2 NICs am Laptop: Problem

PCB

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.691
Hi Leutz

Hab hier ein Laptop mit USB-Port-Replikator, wo auch ein Netzwerkanschluß vorhanden ist. Zusätzlich hat der Läppi noch nen Netzwerkanschluß.

Bei der Inst. sollte ich 2 Ips angeben, wenn ich die gleiche für beide wollte, gabs ne Warnmeldung, das nicht alles funzen würde.

Also habisch 2 IPs vergeben, in der Domäne ist der PC aber nur mit einer angegeben.

Und das ist jetzt mein Problem: Manchmal kann nicht aufs LAN zugefriffen werden, kein Netz-LW erstellt werden oder Ressourcen stehen plötzlich nicht mehr zur Verfügung.

Nach ner Neuanmeldung funzt es seltsamerweise wieder.

So: Kann ich den beiden NICs die gleiche IP geben, oder wie kann Ich dieses Problem sonst noch lösen.

Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung von Laptops mit Replikator und mehreren NICs *hoff*

Thnx für eure Antworten

ein gefrusteter PCB
 
Vergebe der Netzwerkkarte eine IP Adresse im Bereich (192.xxx.xxx.xxx, 255.255.255.0) des Netzwerkes. Dem Portreplikator gibst Du eine Adresse (168.254.xxx.xxx, 255.255.0.0), die nicht in diesem Netz liegt.
 
Thnx, werkam, für die schnelle Antwort !

Aber wenn dann die LAN-Verbindung über den Port-Replikator geht, kann ich da doch nicht aufs LAN zugreifen wg. unterschiedlicher Subnetze der Domäne und des Laptops, oder seh ich da was falsch ?

Herrgott, ich hasse diese Laptops ! (Nur mal so als Statement);)

PCB
 
Dann gehst Du nicht über den Replikator ins Lan sondern mit der Netzwerkkarte. Oder vergib beiden eine unterschiedliche IP im selben Netz, die noch von keinem anderen Rechner benutzt wird und vergib einen Standard-Gateway zu dem Server, der im Netz ist, damit Du aufs Lan zugreifen kannst bei der Netzwerkkarte und dem Replikator. Weiß ja nicht wie Dein Netz aufgebaut ist und ob Du unbedingt über den Replikator ins Lan gehen mußt.
Hilfreich wären auch Angaben welches BS Du benutzt. Evtl geht es ja auch mit einer Netzwerkbrücke.
 
Yo, ich probiers mal nur über eine Karte, mal sehen, was das gibt.

Als BS haben wir win2k mit ActiveDirectory. Standard-GW ist bei beiden Nics eingestellt

Ääähmm, was bitte ist eine Netzwerkbrücke (Gibts das nicht erst bei XP?)
 
Zurück
Oben