2 Notebooks, 1 Router und 1 hilfloser User

flycity

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1
Hallo Alle,

hab zwar schon einiges zu meinem Problem hier gefunden, aber keine ausführliche Anleitung...

Folgendes Problem:

DSL WLAN Router Siemens Gigaset 515

1 Notebook Acer Ferrari 3000 mit WLAN integriert WIN XP SP2


1 Notebook Sony Vaio mit Netzwerkkarte 54Mbit Win 98SE

Ich würde gerne mit beiden Notebooks gleichzeitig surfen können, bzw. auch so, das jeder unabhängig vom anderen ins Netz kann.

Mit dem Acer surfe ich bereits problemlos.

Das Vaio erkennt zwar meine WLAN Verbindung zum Router, stellt aber keine Verbindung her.

Sicherheit: ist mit 128MB verschlüsselt, MAC-Adressen sind eingegeben (einmal das Acer und vom Vaio die Netzwerkkarte).

Wäre jemand so nett, mir ne Anleitung "für Netzwerk-Dummies" zu erstellen?

Herzlichen Dank

easy
 
Hmmmm wahrscheinlich mußt du nur die WLAN-Verbindung unter 98SE richtig konfigurieren. Rechstklick Netzwerkumgebung>Eigenschaften>Rechtsklick auf WLAN-Verbindung:

- IP richtig? Also 192.168.x.y, wobei x mit der Router-IP übereinstimmen muß und y zwischen 0 und 127 liegen sollte, aber noch nicht gebraucht ist (...und im Router muß die IP im zulässigen Bereich sein)
- Subnet 255.255.255.0
- als Gateway die Router-IP eingetragen?
- als DNS die Router-IP eingetragen?

EDIT: Willkommen an Board! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmall Hallo,
Wenn du mit IE surfen tust dann schau mal Internet einstellungen ob dort lan steht.

Und probier mal ob du mit deinem win98se alles auf automatisch bezihen stellen kannst.

Noch was, das mit den Mac addressen ist eigentlich überflüssig, den wenn du ne 128bit ;) verschüsslung hast und die net weiter gibts kommt sowiso niemand in den netzwerk rein.

Cu,
Nervenarzt
 
Zurück
Oben