2 O2/Alice 4421 über WLAN miteinander verbinden

Caosblende

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo Ihr Helferlein (hoff ich doch :-),

ich möchte mein Internet im Haus verteilen.
Am DSL-Anschluss steht eine 4421 und stellt die WLAN-Verbindung her (Handy, Laptop etc.), in einer anderen Ecke (ohne Möglichkeit ein Kabel zu legen) steht der Desktoprechner mit dem Netzwerkdrucker und Netzwerkfestplatte, welche ich natürlich in Netzwerk einbinden möchte.
Wie kann ich den zweiten 4421 so einstellen, das Dieser das WLAN-Signal des ERSTEN aufnimmt und an die LAN-Anschlüsse weitergibt (bzw. umgedreht).

Kann mir jemand helfen ??
 
Zur Zeit haben wohl beide Geräte die selbe IP, das musst Du schon mal ändern. Ein Gerät behält als Beispiel 192.168.1.1, das ist der Router der das Internet zur Verfügung stellt und evtl die Telefonanlage macht, das andere Gerät bekommt fest eingestellt die 192.168.1.2, als Standardgateway die xxx.1 vom Hauptrouter. In den Wlaneinstellungen des Hauptrouter stellst Du dann die Verschlüsselung ein, trägst die Werte in den 2.ten Router ein und verbindest beide Geräte dann per Wlan. Sollten die Geräte sich per WPS verbinden können, ist es noch einfacher, an beiden den Button drücken und den Pin eingeben.
Um den 2.ten Router einzurichten musst Du ihn natürlich an einem Rechner mit Lan-Kabel verbinden, sonst wird es nichts mit der Einrichtung. weil sie beide die gleiche IP haben.
 
Wenn ich mich richtig erinnern kann, bietet der 4421 keine Repeater-Funktion und somit wird das mit deinem Unterfangen leider nichts.

// EDIT: Würde das wirklich so einfach gehen? Man lernt nie aus (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte immer die 2 Router mittels Kabel verbunden um im Wlan erreichbar zu sein, wo kein Kabel verfügbar ist.
 
Danke erstmal,
wenn ich den 2. 4421 einrichten will, komm ich beim Einrichtungsassisitent nicht weiter, da ich ja keinen DSL-Anschluss anlege
LAos ich kann im Moment die IÜ nicht abändern, wie komm ich an die Stelle ??
 
Alice ist ja jetzt o2 (leider). o2 hat in seinen DSL-Angeboten eine aktuelle Fritzbox dabei. Vielleicht bekommst du ja da eine für kleines Geld?!

Gruß
Kümmel
 
Kannst Du nicht mittels der Ip auf die Box zugreifen, anstatt den Einrichtungsassistenten zu starten? Ist lange her das ich da etwas eingerichtet habe, mittlerweile habe ich von Alice eine 7490 bekommen und bin damit zufriedener als vorher mit der Alice-Box.

@kuemmelkassel
Habe die 7490 auch nur bekommen weil ich die ISDN Funktionalität behalten musste und die Alice-Boxen das angeblich nicht können. Vorher hatte ich nur eine 6000er wo 4500 ankamen, nun eine 25.000er wo laut Fritzbox down 25,1 Mbit/s up 5,1 Mbit/s ankommen. Für kleines Geld gab es die Fritz dann dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein 4421 kann das nicht (wlan-router mit wlan mit wlan-router verbinden)

kauf dir zwei D-lan adapter (netzwerk über stromnetz), vorteil: kein kabel, kein wlan-reichweiten- und störproblem. nachteil: stromnetz darf keine störgeräte haben (alte kühlschränke, boiler usw..) und muss am selben stromzähler hängen.
oder besorge dir einen repeater, den du zwischen pc/nas hinstellst. nachteil repeater: bandbreite wird halbiert, wlan wird nur weitergeleitet egal wie stark oder schwach der empfang ist, zum zocken nicht immer ideal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben