2 oder 4Bay NAS

derChemnitzer

Fleet Admiral
Ich habe vor meinen bisherigen Server siehe Signatur aufzulösen dadurch einige Aufgaben weggefallen sind

die 2 x 2TB HDDs sollen ein neues zuhause bekommen
Nun stehen 2 NAS Systeme von QNAP als Datengrab zur Wahl

Datenbackup ist bereits vorhanden nun ist die Frage ob ich das QNAP TS-219P II oder gleich das TS-419P II nehmen soll

Das QNAP TS-419P II ist vor allem wegen der späteren Erweiterbarkeit (mehr Platz) interessant

Die HDDs sollen als JBDO laufen so das ich doppelte Kapazität habe
RAID soll aber nicht genutzt werden

Frage 1. wie ist die Lautstärke des NAS?

Frage 2. Ist es notwendig wenn ich später weitere HDDs nachgestecke das JBDO neu einzurichten oder stehen die HDDs dann sofort mit mehr Speicherplatz zur Verfügung?

QNAP dehalb weil ich schonmal ein QNAP NAS hatte was nur zu klein geworden ist aber sonst war ich vollständig zufrieden.

Ich weiß nicht, wie es bei JBOD ist, bei Raid0,1,5,6 besteht die Möglichkeit, die neue Platte einzubauen, die Platte dann in den Verbund aufzunehmen, zu entscheiden, ob man die Raidstruktur ändern möchte (von 0 auf 5, von 1 auf 5, von 5 auf 6), und dann ggfls. die Kapazität zu erweitern.
Das alles ohne dass Daten auf den bestehenden Platten verloren gehen (es wird aber dennoch geraten, ein Backup zu machen).
Die Erweiterung des Systems dauert dann aber mehrere Stunden (bei Raid).
Als ich mein TS-659 Pro II von 5 auf 6 3TB-Platten Raid5 erweiterte hat es 23 Stunden gedauert, die Daten zu synchronisieren.

naja die Daten sollen nicht hoch verfügbar sein deshalb kein Raid

wie ist die Lautstärke der Lüfter weil ich es im Wohnzimmer betreiben muß :(

Ich habe das Synology DS 211j mit 2 x 2TB WD Caviar Green und das ist unhörbar.
Ich betreibe es selber im Wohnzimmer und ich muss sagen, es ist leiser als ich gedacht habe!
Nur beim Systemstart dreht der Lüfter kurz auf.

derChemnitzer schrieb:
Frage 2. Ist es notwendig wenn ich später weitere HDDs nachgestecke das JBDO neu einzurichten oder stehen die HDDs dann sofort mit mehr Speicherplatz zur Verfügung?

Sofern QNAP da nicht eine Sonderlösung für sich gebastelt hat kann man bei JBOD eigentlich beliebig die Festplatten einbauen / ausbauen da diese ja nicht miteinander verbunden sind. Gibt aber wohl auch (seltene) Sonderformen die dann doch irgendwie zusammenhängen - und auch als JBOD bezeichnet werden.

Zurück
Oben