2 OnBoard SATAIII vs. PCIe x4 SATAIII Raid-Kontroller

Yves_

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich überlege mir ob ich anstatt 2x SSD Platten auf die 2 internen SATAIII Ports. 4x SSD Platten über einen RAID Kontroller via PCIe x4 anschliessen soll.

PCIe x4 hat ja ein 2GB/sec limit. Wie sieht es mit den IOPS aus? Entscheidet das der Kontroller? Was würdet Ihr da empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse
Yves

Ich würde empfehlen eine SSD passender größe an einen nativen Sata 6 Gbit/s Anschluss zu stecken. Beste Performance für bestes Geld.

SSD im Raid = kein Trim. 4 SSDs am Controller = Kein Trim und keine bessere reale Leistung als ne single SSD.

Für 99,995% aller Nutzer absolut sinnlos.

Btw. Bitte die Suchfunktion nutzen. Das Thema haben wir schon durchgekaut.

Sorry, mein Fehler. Ich hab jetzt einwenig Re"search" gemacht :)

Nun hab ich gelesen das es Trim anfälligere SSDs und Trim weniger anfällige SSDs gibt. Dafür sonst starch abgeben. Im moment empfohlen wird wohl die Crucial m4.

Also macht auch kein OnBoard Raid0 mit zwei Crucial m4 Sinn... da die Platten dann nicht Trimmen können und nach gewissem gebrauch abgeben... Richtig?

In dem was du mit deinem PC machst wirst du fast keine wahrnehmbare Beschleunigung durch ein AID bekommen. Schau dir einfach den aktuellen SSD Test hier auf CB an.

Wer sich so etwas einrichtet, weiß auch wieso.

Yves, was willst Du mit dem Rechner machen? Über welche Kapazität reden wir bei den SSDs?

Es handelt sich hier um eine Workstation welche für CAD / Bild und Videobearbeitung. Aber auch Datenbank-Server eingesetzt wird.

Kapazität ist noch offen. Je nach dem was performanter ist.
Ergänzung ()

Ich habe im RevoDrive X2 Test gesehen das ein RAID0 aus Force GT 120 GB + HyperX 240 GB gemacht wurden welches schneller war als das RevoDrive X2.

Würde also ein RAID aus 2x Crucial m4 240GB oder 2x OCZ Vertex3 MaxIOPS 240GB kein Sinn machen?
Ergänzung ()

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das die Samsung 470 angeblich eine sehr gute Garbage Collection aufweisen. Weiss jemand wie es bei den 830ern aussieht. Sonst würde ich mir vermutlich zwei Samsung 830 256GB bestellen...

Hier[/U] kannst Du das auch noch einmal nachlesen.

Zurück
Oben