2. OS unbedingt auf leere partition ?

moroga

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
166
hi,

wollt mir testweise vista als 2. OS neben winxp installieren und nun fragen, ob das zwingend auf ne leere partition muss oder ob ichs auch auf die partition installieren kann, auf der im mom meine programm files für winxp (also mozilla, photoshop, ...) installiert sind ?

gruß

moroga
 
Da die Partition i.d.R. zur Installation formatiert wird, ist es eigentlich egal ob was drauf ist oder nicht (von der Installation her gesehen^^)
 
Au mist, du hast ja recht ;)

na dann hat sich die frage ja schon erledigt...
obwohl, kann ich ne bestehende partition noch teilen ? also z.b. die d-partition? ohne, dass daten verloren gehen ?
 
Kannst Du, zum Beispiel mit PartED, aber ich würde vorher ein Backup machen. Wenn das Programm abranzt, Du einen Fehler machst, ein Stromausfall ist, Dein Rechner abranzt, oder die Daten-Partiton ein Fehler hat der erst während des Teiles festgestellt wird ist alles weg.
 
Den freien Speicherplatz kannst Du für eine neue oder eine bestehende Partition verwenden.
Das geht z.B. mit Partition Magic.

Mfg
 
Kostet ja nur 60 Euro :-)
 
Partition Magic bitte ins Museum stellen und nicht mehr auf einem Rechner installieren. Das Teil ist über 5 Jahre alt und legt mittlerweile mehr Partitionstabellen lahm als dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wird.
 
Bei den üblichen Windows Installationen wird einem eigentlich angeboten ob man das System auf eine bestehende Partition installieren will oder ob man diese erst formatieren will.
 
Vista sollte halt nicht auf der selben Partition wie XP liegen, den Rest erledigt der Boot-Manager.
Allerdings könnten deine Programm danach nicht mehr funktionieren, da eventuell ein paar Sachen überschrieben werden, (vor allem dann, wenn du in Windows zum Bsp über eine Unattend Installation den Programme Pfad auf die Partition gelegt hast, dann kannste dein Xp in die Tonne treten), auserdem musst du, wenn du die Programme weiter nutzen möchtest, meistens die Registrierungsdateien kopieren.
 
und mit welchem prog sollt ich am sinnigsten die partition trennen ?
wieviel platz braucht ne vista install etwa ? (mit auslagerungsdatei )
 
mindestens empfohlen sind 20GB. vista reserviert für einige dienste 20% des speichers. nach install hat vista bei mir 14-15GB 20GB sind aber minimal empfohlen, sprich glücklich wirst du damit nicht werden, wenn du vista im vollen umfang erleben willst :)

desweiteren sei dir im klaren, das vista&XP sich gegenseitig die wiederherstellungspunkte löschen...bootest du vista hat xp keine mehr, genauso anders rum ;)
 
Zurück
Oben