2 Paar Lautsprecher an Stereoverstärker richtig anschließen

sauer93

Ensign
Liebe CB-Audioexperten,

wir haben hier im Wohnheim zwei große Lautsprecherpaare (insgesamt 4) und einen Stereoverstärker.
Diese sind momentan mMn etwas seltsam angeschlossen, nämlich wie hier auf dem Bild zu sehen (und dann je zwei in Reihe). Verstärker Rückseite.jpg

Ziel ist es die Lautsprecher so anzuschließen, dass nichts kaputt geht und die größtmögliche Lautstärke erreicht wird.
Ich kenne mich selbst leider gar nicht mit dem korrekten Anschluss aus und bitte daher um eure Hilfe.
Angaben über die Impedanz auf den Boxen konnte ich bisher nicht finden.

Vielen Dank schonmal!

Was ist der Verstärker für ein Modell?

sehe ich das richtig? nur 1 Kanal angeschlossen? was soll das sein?

SPK A:
R = rechte Box +/-
L = linke Box +/-

dann noch einmal

SPK B:
R = rechte Box +/-
L = linke Box +/-

fertig! wo ist das Problem 4 bis 8 Kabel anzuschließen?

Verstehe ich auch nicht sind doch Klemmen für 2 Paar Lautsprecher vorhanden.
Wo ist da das Problem ?

Ist ein NAD C370.

Na wenn es so einfach ist, um so besser! Danke sehr

Kann mir noch jemand sagen, wofür die Schalter "soft clipping" und "bridge mode" sind?

Clipping ist, wenn das Signal über den vorgesehenen Bereich hinausgehen will, weil es zu stark ist. Dadurch wird die obere Welle abgeschnitten, was den Klang entstellt. Eine Lautsprechermembran kann dem plötzlichen Abbruch aber nicht folgen, aufgrund der Trägheit. Im besten fall schwingt diese unkontrolliert und klingt furchtbar. Im schlimmeren fall schlägt die Spule an (nur dünnes Papier), wird gestaucht und klemmt dann fest.

Der Schalter ist wohl soetwas wie eine elektrische Dämpfung, die einen Schutz darstellt. Aber wie jede dieser zusätzlichen Elektronik ist der Einfluß auf den Klang negativ.
Ergänzung ()

Das Brücken ist eine Schaltmethode, bei der die Verstärkertransistoren einen einzelnen Lautsprecher mit doppelter Leistung antreiben können, im Gegensatz zu 2 getrennten Stereo-Lautsprechern. Hier wohl entweder 2x150W ODER 1x300W.

Wer hat eigentlich diese Kabel an die Anschlüsse geklemmt und mit welchem Hintergedanken?

Was für ein Genie hat den hier die Lautsprecher am Verstärker an gestöpselt :lol: Wie weiter oben schon beschrieben, für jede Box ist ist ein Ausgang vorhanden, man kann ohne Probleme 2 paar Boxen betreiben, um was für Boxen handelt es sich eigentlich?

Blueline56 schrieb:
Was für ein Genie hat den hier die Lautsprecher am Verstärker an gestöpselt :lol:
Ich habe eher den Verdacht, daß dies der einzige noch funktionierende Anschluß ist. Die anderen sind womöglich alle schon durchgefeuert.

Einen solchen Heim-Verstärker betreibt niemand daheim mit "größtmöglicher Lautstärke". Die Leistung dient nur Klangwiedergabe bei einzelnen Impulsen. Wir haben früher im Club auch sowas aufgreht, aber nach 10 Minuten war das Zeug überhitzt und lief in die Schutzabschaltung.
Ein richtiger PA-Verstärker, mit Lüftern und im Innern mit großen Kühlkörpern ist unumgänglich, will man mal eine Party im Keller oder in der Scheune machen.

PA-Verstärker gibt es sicher billig bei ebay. Wenn es nur einmalig ist, kann man die auch mieten, in jeder Größe.
Ergänzung ()

Ok, ich habe gerade ebay gecheckt.

Die Geräte sehen gut aus. 2 Eingänge, 2 Ausgränge, 2 Lautstärkeregler., große Lüftergitter vorn, oben, an den Seiten.

Ich traue den unbekannten Namen nicht, "reloop" kennt man zumindest von Conrad und sollte wohl das untere Limit markieren. Fürs Wohnzimmer ist das natürlich wiederum nichts.

Den Verdacht hatte ich auch schon, nicht nur das durch ein übermäßiges "größtmöglicher Lautstärke" der Verstärker irgendwann den Geist auf gibt, durch zu viel Lautstärke kippt auch das Klangbild erheblich. Bei Ebay kann man zb. zu recht passablen Preisen gute Marantz Verstärker wie zb. den PM 80 oder den PM 50 bekommen....

Gut, ist schon ein paar Jahrzehnte her. Zuerst die Deckel aufgeschraubt und Ventilator drauf. und dann trotzdem immer wieder warten, wenn die Schutzschalung kam. War aber alles Mist. Von 10Uhr abends bis 22 Uhr früh haben nur richtige PA-Verstärker mitgemacht.
Wir hatten später sauteure KME, die hatten mit 12h Gabba OpenAir auch keine Probleme. KME und DynaCord ist natürlich eine andere Hausnummer.

Es ist richtig, richtig Shice, wenn bei der Party dauernd die Musik aus geht oder ganz abfackelt.

Also nachdem ich jetzt mal umgestöpselt habe ist wohl auch der Grund für den seltsamen Anschluss zu Beginn erkennbar.
Jeweils die linken Boxen funktionieren dann nicht, ich vermute dass das Gerät hier schon defekt ist und Kowa somit recht hat.
Etwas neues sollte in Zukunft schon her, am besten nicht so leicht zerstörbar und mit ordentlich Power, weil es für unseren ziemlichen Großen Partyraum ist (ca 100m^2).
Die Lautsprecher sind ein Paar billige PA-Lautsprecher der Marke Hollywood, bei den anderen kann ich nichts finden.

Hättet ihr eine Empfehlung für einen Verstärker zum genannten Zweck?

T.Amp E400 oder E800, TSA 4-700, ... je nach Budget.
An eurer Stelle würde ich aber überlegen ordentliche Lautsprecher zu kaufen, dann ist es nicht nur lauter, sondern klingt auch besser.

Kowas Ausführungen zu Clipping sind ... naja. Im Kern hat er aber recht, es klingt scheiße.

gintoki schrieb:
es klingt scheiße.

Tuts bei Lautsprechern der Marke Hollywood auch ohne Clipping :Zunge
Deshalb stimme ich Gintoki hier zu -> bei Gurkenlautsprechern bringt der beste Verstärker nichts.

Zu Clipping sei hier nur so viel gesagt:
Rechteckwellen sind nichts anderes als die normale Sinus-Grundwelle + Oberwellen höherer Ordnung (Fouriertransformation!). Lautsprecher werden nicht dadurch zerstört, dass die Membran stehen würde bei einer Rechteckwelle, sondern durch die einfache Tatsache das eine derartige Welle doppelt so viel Energie enthält. Ein 100 Watt Verstärker haut im Clipping bis zu der doppelten Leistung raus. Da sagen die meist winzigen Schwingspulen auf wiedersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben