2 Partitionen mit Bootmanager getrennt verschlüsseln

lkwpeter

Newbie
Hi,

ich möchte 2 getrennte Partitionen auf meiner SSD erstellen.
Darauf brauche ich dann 2 mal Windows7 und die beiden Partitionen muss ich dann jeweils verschlüsseln ( z.B. mit Truecrypt ).
Dazu brauche ich dann natürlich noch einen Bootmanager.

Mit welchen Programmen würdet ihr das machen ?

Soweit ich mich erinnere, unterstützt Truecrypt bei Multiboot Konfigurationen nur Windows als Bootmanager im MBR. Der wird dann durch Truecrypt ersetzt und Du muß danach vom Windows Bootmanager dein System zum Starten auswählen.

Wenn ich mich weiter richtig erinnere, kannst Du dann auch nur eine Partition verschlüsseln. Ansonsten mußt die Systemencryption wählen. Dann aber ist kein Multiboot möglich.

Das alles ist ziemlich schlecht in der Anleitung beschrieben und kriegt man nur durch ausprobieren mit dem Wizard heraus. Der bricht dann immer gleich ab, wenn man was anderes versucht.
Ergänzung ()

Als Alternative kannst Du DiskCryptor verwenden. Da sind wesentlich komfortable Bootoptionen möglich.

Nachteil: SSD wird momentan nur von der Beta unterstützt (Trim Support).
Ergänzung ()

Falls Du nur einen Bootmanager suchst, kann ich Plop empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@miac:

Danke für den Hinweis mit DiskCryptor. Das sieht interessant aus.
Ich denke AES reicht mir.

Gibt es an der Beta dann noch irgendwelche Probleme hinsichtlich der Nutzung mit einer SSD oder ist die dann soweit ausgereift dass eine SSD zu 100% unterstützt wird ?

Tja, was soll ich da sagen. Ich benutze die Release Version ohne SSD und die funktioniert ohne Probleme.

Da Du neu aufsetzt, kannst Du ja mal die Beta probieren. Den letzten Fix gibt es bisher nur hier. Ansonsten sind wohl keine Probleme bekannt.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich mir DiskCryptor 2 neue, verschlüsselte Windows7 Partitionen mache + Bootloader ?

Also:

1. Platte partitionieren (mind. 2 Partitionen)
2. Windows 7 ohne 100 MB Partition installieren

3. BCD generalisieren (damit Windows 7 auch ohne Probleme auf die 2te Partition geclont werden kann, ansonsten mußt Du zweimal installieren und zwischendurch unbedingt die erste Partition verstecken z.B. mit einem Diskmanager)

4. Windows 7 auf die 2te Partition clonen
5. DiskCryptor installieren und 1. Partition verschlüsseln
6. 2te Partition verschlüsseln
7. Bootmanager von DiskCryptor entsprechend konfigurieren

Danach sollten beide Partitionen völlig unabhängig voneinander sein und können durch die BCD Generalisierung auf jeder Platte oder Partition ohne Anpassung verschoben und gestarted werden.

Vorsicht: Unbedingt Sicherungsdateien von DiskCryptor erstellen
o die Windows Reparatur CD und andere LiveCD's werden nicht mehr ohne weiteres funktionieren (können nicht auf die Partitionen zugreifen), es muß erst von den Kommandozeilentools aus DiskCryptor gestartet und die jeweilige Partition gemounted werden (ist bei jeder Verschlüsselung so)

Ich hoffe, ich habe das noch alles richtig zusammengebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das BCD generalisieren gerne umgehen und statt dessen die 2. Partion verstecken und Windows 2 Mal installieren anstatt es zu clonen.

Kennst du einen Diskmanager mit dem das geht ?

Ich nutze aktuell immer gparted, aber weiss nicht ob das damit geht.

Also,

ich habe nun mehrfach versucht mit DiskCryptor 2 verschlüsselte Partitionen zu erstellen und mit dem eingebauten Bootmanager bootbar zu machen. Jedes Mal ohne Erfolg.

Ich tendiere nun eindeutig zu einer Lösung mit Truecrypt, bei der (der einfachheit wegen) nur eine Partition verschlüsselt sein soll.

Wie funktioniert die Lösung mit Truecrypt, bei der 2 Win7 Professtional-Systeme auf 2 Partitionen über einen Bootmanager bootbar sind, und eine davon mit TC verschlüsselt ist ?

Zurück
Oben