2 Partitionen versehentlich gelöscht

Skynett

Newbie
Ich habe eine Western Digital Raptor SATA Festplatte (Modell: WD740GD) auf der 3 Betriebssysteme lagen (3x Windows XP Professional), verwaltet mit dem Windowsinternen Bootmanager.
Ich wollte das 2. und 3. Betriebssystem erneuern und habe MIT der originalen Windows XP Professional CD (die allerdings eine aus den Anfängen von Windows XP ist - also kein Service Pack oder sonstwas dabei hat und daher auch keine großen Festplatten von Haus aus erkennt) versehentlich die Partitionen meiner zwei zusätzlichen, internen Western Digital Caviar SE SATA - Festplatten (Modell: WD3200JD) mit 320 GB gelöscht, anstatt der 2. und 3. Partition auf der Raptor. Auf den 2 Caviarplatten liegen jeweils eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk darin. Überschrieben wurde nichts - nur die Partitionen gelöscht.

Nun habe ich Testdisk 6.5 verwendet und bekomme bei einer Analyse der 1. Caviar folgende Ergebnisse: (siehe Screenshots)

Es ergeben sich folgende Fragen:

1. Im Menü im letzten Screenshot lassen sich die Menüpunkte "logical" oder "extended" nicht auswählen. Hier geht's bei mir nicht weiter. Warum?

2. Die Größe der Caviarfestplatten wird nicht richtig erkannt. (nur 137 GB statt 320 GB) Warum das so ist, ist mir allerdings schleierhaft, denn auf der letzten verbliebenen Partition auf der Raptor (von der ich jetzt aus arbeite) ist auch das SP2 installiert und auch sonst alle Updates (bis auf die letzten 3 Monate). Die Caviarfestplatten wurden vorher auch von Windows erkannt - ich konnte problemlos damit arbeiten. Formatiert hatte ich sie nach dem Kauf allerdings mit einem Festplattenmanagertool (ich glaube es war der Paragon Partition Manager). Dieses Programm liegt allerdings auf einer der Caviarfestplatten, ich habe keinen Zugriff darauf. Keine Ahnung ob die Formatierung unter Windows auch gegangen wäre. Alle drei Festplatten haben übrigens als Format NTFS. Als letztes habe ich ein Tool (Test: EnableBigLBA) laufen lassen. Der Registryeintrag ist vorhanden und es kommt ein Verweis, daß SP2 installiert ist.

Die 2. Caviarfestplatte liefert die gleichen Ergebnisse.

Wer kann mir helfen?

Grüße - Skynett

Anhänge

• Caviar 1a.gif
    Caviar 1a.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 319
  • Caviar 1b.gif
    Caviar 1b.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 321
  • Caviar 1c.gif
    Caviar 1c.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 322
  • Caviar 1d.gif
    Caviar 1d.gif
    13 KB · Aufrufe: 324
  • Caviar 1e.gif
    Caviar 1e.gif
    14,4 KB · Aufrufe: 340
Die Festplattengröße wird richtig erkannt und steht oben bei Disk!
Im Moment sehe ich nur eine 137 GB große Partition.
Lasse mal die tiefere Suche in Testdisk laufen.
Da werden oft noch Partitionen gefunden.
Bestätige daher einfach an deinem letzten Screen mit Enter.
Gehe auf Search! und bestätige auch mit Enter.
Lasse es fertig laufen.
Setze mir hinterher den Screen.

Viele Grüße

Fiona

Die tiefere Suche scheint das gleiche Ergebnis gebracht zu haben.

Anhänge

• Caviar 1f - tiefere Suche.gif
    Caviar 1f - tiefere Suche.gif
    13 KB · Aufrufe: 296
  • Caviar 1g - tiefere Suche.gif
    Caviar 1g - tiefere Suche.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest nur die häufigste Standardgeometrie bei 255 Heads getestet.
16 und 240 kommen auch öfters vor.
Wenn die nicht stimmt, werden keine Partitionen gefunden.
Aber es war auch wichtig dieses anhand von Bootsektoribfos zu prüfen, bevor du etwas mit einer anderen Geometrie testest.
Ändere mal die Geometrie auf 240 Heads für Diagnosezwecke und schaue ob die dann richtig gefunden wird.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

1 und 2. Screen sind von der normalen Suche mit 240 Heads.

3. Screen ist von der tieferen Suche mit 240 Heads.

Schaut aus als ob nichts gefunden wurde ...

Die normale Analyse fängt übrigens bei mir bei testdisk erst immer bei 43% der Festplatte an. Nur die Tiefenanalyse beginnt bei 0%.

Hab gleich mit 16 Heads weitergemacht. Die Analyse hat wie immer schon bei 43% begonnen - hab ich gleich abgebrochen und bei der Tiefenanalyse weitergemacht und siehe da:

2 Partitionen wurden gefunden. Die erste ist die, die vorher auch schon kam, aber die 2. könnte die gesuchte sein. Ich kann auf ihr nicht nur * (Primary Bootable) P (Primary) und D (Deleted) - wie bei der ersten vorher markieren sondern auch L (Logical), aber nicht E (extended).

Mit p konnte ich auch Daten sehen, sehen allerdings etwas seltsam aus:

dr-xr-xr-x 0 0 0 10-Nov-2005 01:04 .
dr-xr-xr-x 0 0 0 10-Nov-2005 01:04 ..
dr-xr-xr-x 0 0 0 10-Nov-2005 01:04 .Ordnername1
dr-xr-xr-x 0 0 0 10-Nov-2005 01:04 .Ordnername2
-r--r--r-- 0 0 0 10-Dez-2006 12:03 .Dokumentname.txt
usw.

Die Ordnernamen sind richtig. Ich hab auch in ein Subverzeichnis geschaut - da waren auch die richtigen Dateinamen drinnen.

Was soll ich jetzt machen? Es mit 64, 128 oder 32 heads auch probieren? Gibt's da mehrere Lösungen oder ist das schon die Richtige?

Falls es die Richtige ist, was ist dann zu tun?

Ich warte jetzt erst einmal deine Antwort ab Fiona. :)

(Screenshots wurden um die 16-Head Variante erweitert. (4. und 5. Screen))

Grüße - Skynett

Anhänge

• Caviar 1h - 240 Heads.gif
    Caviar 1h - 240 Heads.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 320
  • Caviar 1i - 240 Heads.gif
    Caviar 1i - 240 Heads.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 288
  • Caviar 1j - 240 Heads.gif
    Caviar 1j - 240 Heads.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 325
  • Caviar 1k - 16 heads.gif
    Caviar 1k - 16 heads.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 328
  • Caviar 1l - 16 heads.gif
    Caviar 1l - 16 heads.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs pushen! :) Werde aber den Post, da nicht mehr benötigt entfernen.

Ich gehe jetzt von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/caviar-1l-16-heads-gif.61285/

Hattest du mal p gedrückt ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung?
Teile es mal mit!

Wenn deine Daten angezeigt werden

Die untere Partition muß markiert sein.
Setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Lasse die obere wir die ist auf D=Deleted (gelöscht), da die nicht benötigt wird und falsch ist.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist, kommt dort noch ein Menü Boot.
Gehe dort auf Backup BS und bestätige auch mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Also irgendwie geht's auf einmal nicht mehr.

Ich habe in der Zwischenzeit folgendes gemacht.

Ich habe zwei gleich große neue Festplatten gekauft, die alten 2 (wo die Partitionen versehentlich gelöscht wurden) aus dem Computer genommen, eine Neue eingebaut und mit dem Paragon Harddiskmanager 8 formatiert (auch mit einer erweiterten Partition und einem logenischen Laufwerk) und den Laufwerksbuchstaben X zugeordnet.

Dann habe ich die 1. alte Platte (mit der gelöschten Partition), die ich wie oben beschrieben habe schon mit Testdisk getestet hatte und bei der ich bei der Suche mit 16 Heads meine Partition und meine Dateien gefunden hatte, wieder eingebaut und wollte die tiefere Suche mit 16 Heads nochmals machen und dann das Ergebnis - wie von dir empfohlen - abspeichern. Aber dort komm ich jetzt nicht mehr hin!

Ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot)

Die Platte wird aber vom Bios erkannt. (sie wird zumindest im Bios aufgeführt)

Jumpereinstellungen kann es keine geben - es gibt keinen Jumper (SATA-Platte)
Die Platte hängt als Master drin.

Irgendeine Idee warum das jetzt nicht mehr geht?

Und was kann diese Fehlermeldung noch bedeuten?

Jetzt bin ich am verzweifeln, dabei hat's so gut begonnen ...

Grüße - Skynett

Anhänge

• ScreenHunter_02 Feb. 02 00.47.gif
    ScreenHunter_02 Feb. 02 00.47.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 297
Hab's jetzt mit der DOS-Version von testdisk 6.5 probiert und es hat geklappt!!! Die Partition von der ersten Platte hab ich schon zurückgeholt! :)

Jetzt werde ich mich mal der 2. Platte widmen ...

Grüße - Skynett

Die Partition wird auf deinen letzten Bild größer angezeigt als die Festplatte.
Waren Unterschiede in der Dos-Version zur Windows-Version?
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

2. Platte hat auch geklappt! :cool_alt:

Ich bin über google in irgendeinem Forum auf einen Beitrag gestossen, wo der Schreiber meinte, wenn die Windows-Version von deskdisk die Partition nicht richtig erkennt, es auch ein Problem von Windows sein könnte. Um dies auszuschließen sollte man die Dos-Version von deskdisk probieren.

Unter Windows habe ich seit dem Festplattentausch und nach der Verwendung von win-testdisk immer das Problem (siehe letzten Screen) - "The Harddisk seems too small! Check the Harddisk size ... usw. - bekommen.

Unter dos-testdisk gab's die Fehlermeldung nicht mehr und die Wiederherstellung ist nach deiner Vorlage problemlos gegangen.

Eine vollständige Tiefenanalyse bei einer 320GB-Platte dauert bei einem Athlon 3500+ übrigens ca. 5! Stunden.

DANKE FÜR DEINE HILFE FIONA! Ich habe meine Festplatten wiecer! :)

Grüße - Skynett

Freut mich das es geklappt hat! :)

Sicherlich ist es immer eine der erstern Aktionen wenn Festplatten nicht richtig in der Größe erkannt haben, dieses auch über Dos zu probieren um ein Windows-Problem auszuschließen.
In Dos arbeitet Testdisk mit Bios Calls.
In Windows über Treiber.
Dadurch kann das Problem dann relativ schnell zugeordnet werden.
Hatten aber auch schon Firmware-Probleme bei Festplatten.
Der Weg ist dann zumeist, als erstes eine Windowsdiagnose um das Problem zu beheben.
Grund ist, wenn in Dos die Festplatte richtig erkannt wird und wiederhergestellt wird, kann Windows auf die voll erkannte Festplatte Einfluß nehmen und Probleme verursachen.
In dem Fall scheinst du aber Glück gehabt zu haben.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben