2 PC - 1 Monitor, geht ein HDMI Switch?

JJay

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe da ein kleines Problem, aber keine tolle Lösung für mich.

Es sollen 2 Rechner an einem Monitor mit HDMI angeschlossen werden. Die Lösung über die beiden Monitoranschlüsse vom ASUS wäre denkbar, wenn es einen direkten Source Umschalter am Monitor gäbe. Das hat der Asus aber leider nicht. Das Umschalten übers Menü ist einfach stressig.

Ich brauche auch nur einen Umschalter fürs Bildsignal. Tastatur und Maus sind jeweils getrennt.

Wäre ein HDMI Switch von 2 Ausgängen (PCs) zu 1 Eingang (Monitor) denkbar? Ich wünsche eine einfache Umschaltmöglichkeit der Bildgebenden Quelle.

Wichtig: BEIDE Rechner sollen gleichzeitig an sein.
Meine gelesen zu haben dass das nicht geht so, sondern ein Gerät immer aus sein muss.

Hat jemand eine Idee ob das funktioniert?

Gruß Jay

Ja, das funktioniert. Ich selbst nutze das beim Umschalten zwischen von zwei GPU-Quellen, d.h. Notebook und externe Grafikkarte, die beide über diesen Switch an einem Monitor angeschlossen sind.

Bei dem Switch ist es so, dass man einfach per Knopf zwischen den Ports wechseln kann bzw. die zuletzt aktivierte Quelle automatisch gleich dem Monitor übergeben wird.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich weiss auch nicht mehr in welchem Zusammenhang ich das mit den Geräten gelesen habe, dass eins von beiden beim Umschalten aus sein muss.

Ich denke ich teste das einfach mal.

Wenn das klappt bin ich echt happy, da ich durchaus öfters mal auf den anderen Rechner wechseln muss. Wie geschrieben, Bild reicht.

Über die Sensortasten unterhalb des Monitors ... so alt ist er nicht. ASUS VX279Q

Ich sehe gerade noch mal nach, und sehe einen Source-Umschalter am Monitor.... den habe ich komischerweise noch nie wahrgenommen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass man den Tastenaufdruck echt schwer erkennen kann. Das bedeutet: Taschenlampe anmachen, trotz hellem Zimmer.

Da ist mir eine manuelle Umschaltung auf HDMI echt lieber. Von daher hat dieser Thread trotz allem seine Bedeutung nicht verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe gerade über "mouse without borders" gelesen, nicht selbst ausprobiert. Zwei PC´s mit einer Maus und einer Tastatur. Auch 1 Bildschirm? Müsstest Du klären. Beide Rechner im gleichen Netz, muss so etwas wie Master und Slave sein.

Je nachdem, was Du machen möchtest, ist es vielleicht eine Alternative.

Gruß und schönen Feiertag

also genial ist "Mouse without Borders" schon, das muss ich mir mal merken. Ich weiss dass es in älteren Zeiten schon mal ein Thema gewesen ist, aber teuer war.

Die gemeinsame Nutzung von Tastatur und Maus wäre sicher auch für mich interessant gewesen aber ich habe leider einen Firmenlaptop (den nehme ich ab und an nach Hause) wo die Installation von nicht dafür bestimmter Software nicht erlaubt ist.

Zurück
Oben