2 PC mit einer Tastatur und 1 Maus und 1 Monitor

JZedtler

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
426
Hallo!

Um 2 Themen zu vermeiden mach ich das mal hier rein. Ich habe 2 PC einen ganz neuen den ich erstmal hauptsächlich nur zum Spielen nutzen möchte und einen 3 Jahre alten der für Internet, Downloading usw. weiter genutzt werden soll.
Nun muss ich zur Zeit noch Maus, Tastatur und Monitor jedes mal umstecken wenn die PC wechseln will, was ja dauerhaft sicher für die Anschlüsse nicht so gut ist. Beide PC werden beim umstecken heruntergefahren sind dann also nicht in Betrieb.
Der PC der nicht genutzt wird ist dann dabei immer herunter gefahren also nicht in Betrieb.

Bei der Tastatur und Maus bin ich noch unsicher weil ich nicht weiß was nun wirklich funktioniert. Theoretisch müsste ja etwas funktionieren wo jeweils 1 USB-Kabel von je einem PC USB Anschluß zu einem Anschluß zusammen läuft wo dann z.b die Maus oder Tastatur eingesteckt wird.
Die kabellose Lösung über USB Empfänger wäre ggf. einfacher aber wenn nicht nötig würde ich gerne diese Kosten vermeiden. So ein USB Empfänger kostet wohl ca. 15,-€ und eventuell bräuchte ich dann 4 ? Stück davon + eine neue Funktastatur und Funkmaus.
Was könntet ihr dafür empfehlen falls das überhaupt geht?


Beim Monitor (Anschlüsse:1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA) müsste das doch mit einem zweiten Kabel (HDMI) aktuell ist ein DVI Kabel in Nutzung, doch kein Problem sein oder?
HDMI, DP und je 1 DVI Anschluss sind an beiden PC bei der Graka scheinbar vorhanden.
 
Servus,

ich habe dafür früher Mouse without borders von Microsoft Garage genutzt. Einzige Bedingung beide Rechner müssen im selben Netzwerk sein. Ansonsten funktioniert das super und ohne Kosten.
 
Hallo,

was du suchst ist ein KVM-Switch...z.B. ein Digitus DS-11900 USB Pocket KVM Switch für HDMI (2-Port).

Gruß
 
Du suchst einen KVM-Switch. Mit mehreren Video Ein/Ausgängen und USB wird das aber wahrscheinlich nicht ganz billig
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ist so ein KVM-Switch neben einer Software Lösung die einzige Möglichkeit? Diese Switchdinger sind ja teilweise sehr teuer und oftmals laut Bewertungen (großer Fluss) sind die Dinger schnell defekt oder funktionieren nicht so richtig.

Um mal beim Monitor schon mal Klarheit zu haben. Wenn 1 PC per DVI Kabel und der andere PC per HDMI Kabel am Monitor angeschlossen ist, aber immer nur 1 Pc eingeschaltet ist, würde das funktionieren? Ich habe definitiv nicht vor beide PC gleichzeitig zu betreiben.

Die USB Funklösung käme nicht in Betracht? Weil wenn ich 60€ für so ein Switchding bezahle dann kann ich auch gleich über Funk nachdenken.
 
Das mit dem Monitor funktioniert, kannst sogar beide PC's eingeschaltet haben, musst halt nur am Monitor den Eingang umschalten.

wegen der Eingabegeräte würde ich zu Logitech K780 Multi-Device Wireless Keyboard + Logitech M720 Triathlon greifen. Beide können sich mit drei gerät per Unifying-Empfänger oder Bluetooth verbinden. Man bekommt zu jeden Gerät jeweils einen Unifying-Empfänger dazu hättest also ein für jeden PC. Einziger Nachteil: billig ist das natürlich auch nicht.

edit: Nur zur Info, man kann an einem Unifying-Empfänger bis zu fünf Geräte verbinden. Also reicht einer pro PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Dann habe ich ja schon mal eine Richtung und kann die Tage mal auf Einkaufstour gehen.
 
Zurück
Oben