2 PC`s an einem Drucker anschliessen

R1 Steff

Cadet 3rd Year
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir mal helfen.

Habe im Moment 2 PC`s über einen Netgear HUB mit einem Drucker verbunden. Klappt auch. Nur muss immer der PC angeschaltet sein wo der Drucker DIREKT angeschlossen ist. Hab ich diesen direkt an den Drucker angeschlossenen PC ausgeschaltet, kann ich mit dem anderen PC nicht drucken.

Geht das drucken auch, ohne das ich den direkt am Drucker angeschlossenen PC immer einschalten muss?

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
wir hatten früher in der firma einen druckerumschalter.
klack - drucken von einem pc - klack - drucken vom anderen pc. allerdings war das noch lpt1.
mittlerweile geht alles übers netz, da die rechner eh immer an sind.
vielleicht gibt's sowas ja auch für usb, oder was immer du da hast.

Also ich habe das so bei mir zu Hause, mein Drucker ist an den Normalen Pc angeschlossen. Und mein notebook mit per Wlan mit dem Normalen PC verbunden. Sobald ich dann auf Drucken klicke übermittelt er die daten zu PC und der zum Drucker.

...und was nützt dem Threadersteller das serkon142?

Er will ja gerade unabhängig vom jeweils eingeschaltetem PC drucken können! Posten macht nur Sinn wenn man auch konkret etwas zum Theam beizutragen hat. Alles andere ist Spam!

Gruss Nox

Kommt immer auf deinen Anschluss an. Wenn du einen LTP-Drucker hast, benuzt du am besten einen Paralellswitch. Sind zur Zeiz ziehmlich billig (10CHF ^= 6-7 Euro) und dann noch solche, welche automatisch umschalten.
Bei einem USB-Drucker empfehle ich dir einen USB-Ethernet Converter. Kostet so ungefähr 70 CHF ^= 45-50 Euro(?)

naja dann kannste wie gesagt auch nen printserver hernehmen, die kosten auch nur 20-30€ für usb/lpt :)

Zurück
Oben