2 PC´s vernetzen (LAN) bei bestehendem WLAN

devebero

Rear Admiral
Ich benötige eure Hilfe um ggf. die Anschaffungskosten zu senken.

Folgender Sachverhalt. Ich habe 2 PC´s bei mir stehen (Arbeitszimmer). Meine FritzBox 3170 hängt im Flur neben der Telefondose. Das Internet wird bei beiden PC´s über WLAN hergestellt. Somit befinden sich auch beide PC´s im gleichen Netzwerk. Da das Netzwerk damit aber nur 54MBit schnell ist, wollte ich beide PC´s noch zusätzlich per LAN (GBit LAN)verbinden.

Reicht mir da ein Patchkabel? Oder müssen es 2 Patchkabel plus GigaBit Switch sein?

Funktioniert der Aufbau mit WLAN und LAN gleichzeitig? Die WLAN Karten besitzen jeweils eine feste IP. Kann ich nun der LAN Karte auch jeweils eine feste IP zuweisen und Daten dann über LAN versenden?

Steh da gerade ein wenig auf dem Schlauch.

nich schlimm. haben die beiden pc denn nen freien Lan-Port (10/100/1000).

Wenn ja reicht nen handelsübliches Crossover-Kabel mit RJ45 stecker.

Die WLAN geschichte wird dann als eine Verbindung angezeigt und die LAN als 2te, bei der man die IPs festölegen muss um beide PC zu verbinden.

mfg

Hallo,
bei Gbit LAN brauchst du kein Crossover-Kabel, da reicht auch ein normales Patch-Kabel vorzugsweise Cat.6.
Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach Probleme mit deiner Internetverbindung bekommen, d.h. du musst die normalen Netzwerkadapter deaktivieren um surfen zu können, weil die Browser es nicht gebacken kriegen WLAN vom normalen LAN zu unterscheiden. Normaler Netzwerktraffic läuft aber ohne Probleme.
Die beste Lösung wäre in deinem Fall ein Gbit-Switch wo dein Router und die Rechner dranhängen. Die PC's haben dann auch eine Gbit-Verbindung untereinander (Switch muss dies unterstützen) und eine normale 100Mbit Verbindung zu deinem Router.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
vikingrussel

EDIT:
Und nicht vergessen wie oben schon erwähnt die IP's richtig zu vergeben bzw. bei meinem Vorschlag kannst auch auf dem Router einen DHCP starten, falls dieser das unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch soweit. Ich werde mir einfach mal ein normales Netzwerkkabel besorgen und die Geschichte testen.

Wenn es zu den von VikingRussel genannten Problemen kommt, muss ich noch einen GBit Switch kaufen (und ein 2. Kabel).

Hallo, im Netzwerk beim Datenaustausch musst du auch aufpassen, da du bei einer einfachen Freigabe auch nicht davon ausgehen kannst das es dann über GigaBit LAN geht.

Ich würde für den Datenaustausch Netzlaufwerke im Arbeitsplatz verbinden, da du die an IPs hängen kannst, natürlich musst du da die für das LAN nehmen.

Guter Hinweis. Ich danke dir. Das mit den Netzlaufwerken ist eine gute Idee. Wil ja im Grunde auch nur die Datensicherung von PC A nach PC B schaffen.

udn kein normales Patchkabel - sag du möchtest ein "Crossover-Patch Kabel".

du kannst auf der wlankarte auch einfach das microsoft-protokoll deaktivieren, damit zwingst du windows die netzwerkfreigabe über lan laufen zu lassen

nimm ein cat6 crossoverkabel für gbit lan

Wenn es dir nur um die Datensicherung geht, brauchst du dir keinen extra Switch zulegen. Ich dachte es soll permanent so laufen. Ansonsten schließ ich mich den anderen Posts hier an.

Frage am Rande: Was wollen alle hier mit nem Crossoverkabel? Um zwei Gbit LAN-Karten/Adapter miteinander zu verbinden braucht man kein Crossoverkabel, zumal diese gerne zu einem höheren Preis verkauft werden.

Ich kann mich VikingRussel nur anschließen.
Kauf ein normales Patchkabel, ist auf jeden Fall billiger.
Jeder GigaBit Adapter kann das Signal intern "crossen".

Danke euch nochmals. Ist nur zum Zwecke der Datensicherung. Dann brauch ich nicht die Festplatte ausbauen und beim anderen PC anschliessen und dann kopieren.

Wenn ein normales Patchkabel reicht, umso besser.

sind es denn 2 Gigabit Netzkarten?

Ja, die Mainboards haben jeweils GigaBit Karten verbaut.

ok, dann is klar ^^ 0815 patchkabel :D

ok, dann mach ich das mal so. Danke schön.

np und viel spass & erfolg beim Backupn >D

Kurze Rückmeldung. Habe nun die PC´s per normalem Patchkabel verbunden.
Läuft wunderbar.

Ich danke euch für eure Hilfe.

gut gut. habe auch dazu gelernt, dass gigabitkarten crossover können >D

Zurück
Oben