2 PC setup für streaming

virtualIdentity

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC 100% gaming
Streaming PC 100% streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
90% Starcraft 2 competitive 1080p 240Hz low graphics

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
streaming mit OBS 1080p60 preset so hoch wie möglich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wasserkühlung custom loop mit MoRa usw., kein Lüfter über 750rpm

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Bisheriges setup gaming/streaming
  • Prozessor (CPU): 7920X geköpft / ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB 3600 / 2x4GB 3000 / 2x8 3866 (unbenutzt)
  • Mainboard: MSI X299 Tomahawk arctic / MSI B450I gaming plus AC
  • Netzteil: Enermax D.F. 600 / Corsair SF450
  • Gehäuse: LianLi V1000LA / Cryorig Taku
  • Grafikkarte: GTX 1080 FE / GT 1030 passiv
  • HDD / SSD: 2x 500GB Samsung 960 M.2 / 120GB Apacer M.2
  • Wakü gaming PC (CPU, GPU) 3x240+MoRa 420 LT

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo !

Wie man sieht, ist der Großteil der Hardware eigentlich schon vorhanden. Ich möchte eigentlich nur optimieren und
weiß aber noch nicht, wie ich das am besten anstelle.

Wer Starcraft und OBS kennt, versteht vielleicht mein Problem. Starcraft braucht singlecore Leistung, OBS möglichst
viele Kerne, am besten mit AVX512. Jetzt wär der vorhandene gaming Rechner (abgesehen von der 1080) die perfekte
streaming machine. Der vorhandene streaming Rechner aber nicht perfekt für Starcraft.

Eine Überlegung war, die beiden GPU's zu tauschen. Dann hab ich aber enorme Temperaturen und entsprechende Lautstärke im Cryorig.

Vermutlich wäre es das Beste, das Cryorig Taku zu verkaufen, ebenso das restliche AMD System (CPU, RAM, Board)
Starcraft skaliert bestens mit hohem Takt von CPU und RAM.

Der aktuelle gaming Rechner würde dann also zum streamen benutzt werden. Die 1080 nehm ich raus. Den MoRa auch, die 3x240
sollten für CPU alleine reichen. Die 1030 (passiv) kommt dafür rein.

Als neue Plattform könnte man z.B. 1151v2 nehmen, RAM nehm ich dann den übrigen 3866ger. 1080 kommt hier wieder rein, SSD's werden getauscht, also 2x500GB im neuen System, 1x120GB dann auf dem X299. Weil die 1080 ja bereits einen Waküblock hat und der MoRa dann frei wäre, muss ein Wasserkühler für die CPU her. Außerdem brauche ich dann für das ganze ein Gehäuse, Netzteil wäre dann allerdings nur das Corsair SF450 übrig.

Um mal zusammenzufassen was gekauft/verkauft werden müsste:

Verkaufen:
- Ryzen 5 2600 boxed
- MSI B450I gaming plus AC
- 2x4GB DDR4-3000
- Cryorig Taku
~ +400€

Kaufen:
- CPU z.B. 9900K
- Wasserkühler
- Board Z390
- Gehäuse
- Pumpe
- Schlauch
- AGB
~ -1000€

Puh, an die ganzen Wakü Sachen hab ich gar nicht gedacht. Effektiv hätte ich dann aber mehr Leistung in Starcraft 2 als jetzt und
statt dem Ryzen 2600 einen 7920X mit AVX512 und quadchannel RAM für streaming. Differenz wären dann ca. 600€

Hat jemand einen besseren Vorschlag oder kann einen Fehler in meiner Überlegung finden?

So ganz unter uns .. wie viele Kerne nutzt Starcraft? Einen oder zwei? Warum willst Du Dir dann einen 8-Kerner anschaffen?
Die gleiche Prozessor-Generation mit weniger Kernen schafft in der Regel einen höheren Takt, und ich dachte darauf kommt es bei SC2 an. Single-Core-Leistung und Takt so hoch wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wenn du eh schon die Hardware hast, warum baust du dir nicht einfach ein Dual Streaming Setup?

Intel zum spielen, Ryzen zum streamen

Das witzige ist, das out of the box immer das high end Modell die beste SC Leistung hat. Ein i3 @5GHz würde es wahrscheinlich auch tun.

maxik schrieb:
Wenn du eh schon die Hardware hast, warum baust du dir nicht einfach ein Dual Streaming Setup?

Intel zum spielen, Ryzen zum streamen

Ja so nutze ich es derzeit auch, aber ich komm mir blöd vor mit dem 7920x StarCraft zu spielen und den ryzen mit obs zu quälen

Warum nicht deinen jetzigen AM4 Streaningrechner verkaufen (1030 und netzteil vllt behalten) und dann den intel 12 Kerner als Streaming Rechner und nen neues Setup fürs gaming mit aktuell I7 8700K. Die 12 Kerne sollten für OBS sehr viel Leistung bieten und der 8700K bietet aktuell die höchste Single Core Leistung

Naja wenn du Geld ausgeben willst (in meinen Augen umsonst) dann kauf dir halt alles zusammen

Der 7920X geköpft sollte doch für alles reichen. Einfach auf 4,4 GHz takten und gut ist.

auf Ryzen 2700 mit 16threads aufrüsten.
und eine 5ghz CPU anschaffen. Wenn es wirklich nur auf singlecore ankommt maximal den i5
Evtl in teuer und pretestet

Die 7920 Geschichte weg. Dann eine 1080ti
So würde ich es machen

usb2_2 schrieb:
Der 7920X geköpft sollte doch für alles reichen. Einfach auf 4,4 GHz takten und gut ist.

Das habe ich schonmal ausprobiert, kostet mir zu viel FPS in Starcraft. Im Endeffekt bin ich da mit dem jetzigen
setup bereits besser dran.

GERminumus schrieb:
auf Ryzen 2700 mit 16threads aufrüsten.
und eine 5ghz CPU anschaffen. Wenn es wirklich nur auf singlecore ankommt maximal den i5
Evtl in teuer und pretestet

Die 7920 Geschichte weg. Dann eine 1080ti
So würde ich es machen

Das wäre auch eine Möglichkeit!
Nur die 1080Ti wäre nicht nötig, die normale 1080 langweilt sich bereits.

Würde dann so aussehen:

Verkauf:
- Ryzen 5 2600
- 7920X
- MSI X299 Tomahawk arctic
- 4x4GB 3600 RAM
~ +1000€

Kaufen:
- Ryzen 7 2700
- intel CPU 5GHz
- passendes Board

Das wäre tatsächlich die einfachste und womöglich kostengünstigste Version.
Der Streaming PC wäre dann zwar immer noch ne ziemlich warme Kiste, dürfte aber
auch bisschen mehr Leistung bei OBS bringen.
Der gaming PC wäre dann auch etwas besser auf Starcraft getrimmt.

Hab ich heute probiert, für mich nicht spielbar. Dann kam eben der Gedanke mit Grafikkarte tauschen usw.

Zurück
Oben