• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2 PCI-E Grafikkarten für 3 Monitore

Ralfii

Lt. Commander
Hallo

Für Officeanwendungen würde ich gerne auf meinem Asus P5N-E SLI Board mit 2 PCI-E Steckplätzen eine weitere Graka reinmachen.

Im moment ist eine NVidia Quadro NVS 280 mit 64MB installiert, an der 2 DVI Monitore hängen.

Kann ich an dem noch freien PCI-E Steckplatz , der ja nur 1 fache Anbindung hat, eine Office-Graka einbauen und dann nochmal einen Monitor daran anschließen ?

Wie muss ich die SLI Hardwarekonfiguration einstellen ?

Die Grakas brauche ja keine Leistung abliefern, sondern eher nur Videoschnitt, Webdesign , Surfen usw. darstellen.

Oder gibt es eine alternative Lösung für 3 Monitore an meinem Rechner, die allerdings nciht viel kosten soll...

Danke !

die grafikkarten laufen dann aber nicht x16,x1 sondern x8,x8; falls du das nicht im bios ändern kannst
Der Leistungsverlust sollte aber vernachlässigbar sein

Einfach ne günstige AMD- Karte mit Eyefinity. Dann muss (?) aber einer der Monitore per DP angeschlossen werden, oder über einen aktiven Adapter.

Ich nutze noch XP vorerst

Habe schon mit normalen PCI Grakas (Matrox G200 PCI mit 8MB) rumprobiert, aber ich bekomme die 1400x1050 Auflösung nicht hin, die meine Monitore brauchen....

Powerstrip und den Matroxtreiber habe ich probiert, ging aber nicht zufriedenstellend.

Irgendeine billige PCI-E Karte währe wol die billigste Lösung, ich denke das ich vermutlich auch eine NVidia kaufen sollte, damit ich nicht zweierlei Treiber brauche...

sli kannst du nur aktivieren wenn du eine zweite identische grafikkarte hast.
ansonsten kannst du fast jede beliebige nvidia karte in den zweiten pcie 16x steckplatz stecken.
ich bin in quadro treibern jetzt nicht so bewandert aber solltest du den normalen nvidia treiber nehmen
wird die dazugesteckte karte automatisch erkannt und funktioniert mit dem 3. oder sogar 4. schirm.

Zuletzt bearbeitet:
sli = völlig anderes thema

XP und Win 7 können verschiedene grafikkartentreiber laden, kauf also irgendeine Lowend grafikkarte.
ne Kleine Nvidia würde sich natürlich anbieten.

EInstecken, Funktioniert --> so einfach ist das ;)

Zuletzt bearbeitet:
@florian

bist du sicher das falls er einen quadro treiber verwendet die zweite nvidia karte die nicht zwangslaeufig
eine quadro ist auch mit unterstuetzt wird ?

(ich will nur dazu lernen)

Es macht irgendwie keinen Sinn eine zweite Karte zu nehmen. Kauf dir eine AMD Karte, wie z.B. die bereits verlinkte 6450 Flex und verkauf die Quadro.

der-MASTER schrieb:
@florian
bist du sicher das falls er einen quadro treiber verwendet

oh, ehrlich gesagt habe ich das Quadro überlesen.
ich würde es einfach versuchen, kost ja nix.

zuerst ne G210 und wenn das nicht geht noch mit einer HD5450

Ich habe mal ein bischen im Netz geschaut nach günstigen PCI-E Grakas mit 2x DVI Out

Es müssen keine speziellen SOnderfunktionen vorhanden sein, es soll ein normaler erweiterter Desktop sein, die Taskleiste mache ich mit Ultramon.

Habe mal einige rausgesucht, es sollte schon recht günstig sein, die richtigen Grakas, die 4 Monitore beherrschen sind mir zu teuer:

7300LE
http://www.ebay.de/itm/NVidia-GeFor...er_Computer_Graphikkarten&hash=item4601255b0b

NVS 285
http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-Quadr...er_Computer_Graphikkarten&hash=item256ca22b8a

FX1400:
http://www.ebay.de/itm/HP-Quadro-FX...er_Computer_Graphikkarten&hash=item4ab4112e00

Du kannst Dir natürlich auch zwei neue GT210 passiv kaufen. 20 Euro das Stück. Dann weißte wenigstens zu 100% dass sich da die Treiber nicht in die Quere kommen.

Ansonsten kann Windows seit Win95 (15 Jahre!) ohne SLI/CF/Eyefinety/Vision Surround, 8 Grakas und 10 Monitore versorgen.

Die Frage bei gleichem Hersteller ist immer: Unterstützt der Treiber den Du installierst beide Grakas.
Ansonsten könnte es nämlich schwierig werden, weil die Dateinamen an sich ja meistens gleich sind, sich verschiedene Treiber vom gleichen Hersteller also gegenseitig überschreiben könnten.

bei Windows 7 gibt es wohl kein Limit.
Microsoft spricht im GraphicsGuideWin7 unter anderem von:
"Windows 7 considers all graphics adapters"
"Windows 7 enables all display devices"

Hallo

Habe nun in der Bucht eine NV285 PCI-E mit Adapterkabel auf 2x DVI für 11 Euro bekommen. Eine NVS 280 ist bereits eingebaut

Die 285 habe ich in den oberen PCI-E Slot gestekt, die SLI karte musste ich auf Dial Grafik umstecken, sonst hat die 2. Graka nicht funktioniert

Eingebaut, etwas hin und herstellen an den Einstellungen und alles ist so wie gewollt

Die Taskleiste mache ich mit Ultramon, da gibt es auch die Buttons, wo man die Fenster zwischen den Monitoren hin und herschubsen kann.

OK 3 Monitore sind schon recht viel, aber es ist ein Hobby und ich habe für 37 Euro in der Bucht nochmal das gleiche Exemplar ergattern können....

Gruß

Anhänge

• Desktop3x.jpg
    Desktop3x.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 379
  • dualpcie.JPG
    dualpcie.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 394
  • 3x_1.jpg
    3x_1.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 701
Zurück