2 PCIe Grafikkarten mit 3 oder 4 Monitoren

mr5

Banned
Habe mir heute einen Samsung SyncMaster 245b gekauft.

Nun hatte ich noch einen Samsung SyncMaster204b über und hatte die Idee 3 Monitore an einem PC zu betreiben.

In den jeweiligen Foren habe ich wiedersprüchliche Aussagen gefunden, zum Teil auch ältere Beiträge mit nicht mehr aktueller Hardware.

Falls es euch interessiert wollte ich euch über die Machbarkeit informieren.

Hier geht es nicht um ein SLI System, sondern einfach darum, im Windows 3 Monitore zur Verfüng zu haben.

Meine Primärkarte ist eine 8800GTX und mein Board ein Gigabyte DS4 mit 2x PCIe-Steckplätze.

Also habe ich mir eine weitere 8400GS PCIe für 50,- Euro gekauft und in den zweiten PCIe-Port des Boards montiert und den dritten Monitor angeschlossen.

Nach dem Booten von Vista erschien das Eigenschaftsfenster Treiber für 8400GS installieren, da ich ja die aktuellen Nvidia-Treiber schon installiert habe, brauchte ich noch nicht mal irgend einen Treiber zu installieren, hat Vista von sich aus gemacht.

Und siehe da: Dritter Bildschirm wurde auch promt im Anzeigeeinstellungsfenster angezeigt.

3bildschirme.jpg

Theoretisch ginnge also auch noch ein Vierter anzuschließen.

Gleiches müsste auch mit einer normalen PCI-Karte gehen.

Zocken geht dann ganz normal an Bildschirm 1.

PS1: Das schöne unter Vista ist, dass man die Bildschirme per Drag&Drop verschieben kann so dass man sich aussuchen kann welcher Monitor wo steht.

PS2: Also unter Vista funktioniert das zwar wunderbar, aber unter Windows XP bekomm ich den dritten Monitor nicht zum Laufen. Zwar wird die zweite Grafikkarte installiert, aber im Grafikeinstellungsmenü erscheint kein dritter inaktiver Bildschirm. Weiss jemand, wie das unter XP funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Da hast du ja was entdeckt :D

Ne Spass beiseite. Das geht seit Win95 das man mehrere Monitore betreiben kann. Soweit ich mich erinneren kann sind es 15 an der Zahl die Windows problemlos verwalten kann.

Das Drag und drop der Monitore inbegriffen.

Unter Windows XP sollte das eigentlich genauso laufen wie unter Vista. Vielleicht musst du aber auch im NVidia Control Panel irgendwas umstellen damit es funktioniert.

Jep damals unter Win XP ging das auch mit 3x17" wunderbar und zwar 2 per GeForce 4TI + eine Matrox PCI. ;)

Hallo mr5.

Ich habe deinen Beitrag hier gelesen und wollte dich um Hilfe bitten:
Ich möchte einen weiteren Monitor an meinem Rechner anschließen.
Bevor ich jetzt losziehe und einen Grafikkarte kaufe wollte ich wissen, ob das überhaupt geht.
Hier mal die Daten von meinem Rechner:
PC-Grafik
Bezeichnung Nvidia GeForce 8600 GT
Hersteller Nvidia
Speicher 512 MB
DVI-Anschluss
HDMI-Anschluss
TV-Out
Plug-In Karte PCI-E x16
Besonderheit DirectX 10
Und folgende Steckplätze hat der Rechner:
Erweiterungssteckplätze:
2x PCI
1x PCI-Express x1
1x PCI-Express x16

Kann ich jetzt ne wald-und-wiesen PCIe Karte in den PCIe x1 Steckplatz stecken?
Müsste das Funktionieren?
Ich habe Vista Home Premium installiert.

Vielen lieben Dank schon mal. :)

Michael

Zurück
Oben