2 PCs --> 1 Drucker

• Ersteller Ersteller KingKong85
  • Erstellt am Erstellt am
K

KingKong85

Gast
Hey,
hab da ein Problem und hab auch leider über die Suche nichts gefunden.

Habe 2 PCs (beide Windows 7 Professional) im Heimnetzwerk verbunden, Ordnerfreigabe usw funktioniert alles einwandfrei. An den einen PC habe ich einen USB-Drucker (HP LaserJet 1022) angeschlossen.
Druckerfreigabe hat funktioniert, und der Drucker wurde auch am zweiten PC erkannt.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich von dem PC drucken will, der nicht direkt mit dem Drucker verbunden ist, wird der Druckauftrag nicht ausgeführt. (der PC wo der Drucker dranhängt ist eingeschaltet)
Der Druckauftrag wird erst ausgeführt, wenn ich den PC, an dem der Drucker direkt angeschlossen ist, neustarte.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe kein Plan an was das liegen könnte, da die Verbindung ja offensichtlich steht.

Bin dankbar für jeden Tipp! :D

PC via WLAN angschlossen?

gab bei meinem Laptop schonmal Probleme, weil da Signal zu schwach war und anscheinend fehlerhafte Pakete ankamen..

Hast du noch ne Firewall an, die was bestimmtes verbietet?

evtl mal neueren Drucker Treiber versucht?

Hast du den Drucker nochmal neu installiert, also auf dem Rechner, der nicht direkt am Drucker hängt?

a) Falscher Standard-Drucker eingestellt
b) Drucker nicht als Netzwerkdrucker installiert
c) Keine Berechtigung als Gast (brauchte bei Windows 7 schon mal Benutzername/PW von dem PC an dem ich Drucken wollte kA warum)

Wäre es für dich eine Alternative deinen Drucker direkt an deinen Router zu hängen?
vielleicht hat dein router ja schon usb, wenn nicht könnte ich dir einen Printserver empfehlen.
Dann muss der andere pc auch nicht immer laufen :)

Hey,

>|Sh4d0w|< schrieb:
PC via WLAN angschlossen?
Hast du noch ne Firewall an, die was bestimmtes verbietet?
evtl mal neueren Drucker Treiber versucht?

beide PCs sind via Kabel miteinander verbunden und neuere Treiber gibt es leider keine. An der Firewall sollte es eigtl auch nicht liegen, da auf beiden PCs die Windows Firewall läuft und ich das Heimnetzwerk über die Netzwerk Codes eingerichtet habe die bei Win7 angegeben werden.

zYannickz schrieb:
Hast du den Drucker nochmal neu installiert, also auf dem Rechner, der nicht direkt am Drucker hängt?

an den Treibern sollte es nicht liegen, beide PCs wurden erst vor einer Woche neu aufgesetzt, und das Drucken an sich funktioniert ja, halt nur erst nach Neustarten des PCs wo der Drucker direkt dranhängt

tester_ schrieb:
a) Falscher Standard-Drucker eingestellt
b) Drucker nicht als Netzwerkdrucker installiert
c) Keine Berechtigung als Gast (brauchte bei Windows 7 schon mal Benutzername/PW von dem PC an dem ich Drucken wollte kA warum)

ist bei beiden als Standard Drucker drinne, und es ist auch bei beiden die Druckerfreigabe aktiviert. Das mit der Berechtigung werde ich mal ausprobieren ;)

thepro1 schrieb:
Wäre es für dich eine Alternative deinen Drucker direkt an deinen Router zu hängen?
vielleicht hat dein router ja schon usb, wenn nicht könnte ich dir einen Printserver empfehlen.
Dann muss der andere pc auch nicht immer laufen :)

der Switch an dem die beiden PCs hängen hat leider keinen USB Anschluss. Printserver wäre eine Lösung, allerdings haben die zwei PCs kein WLAN ... mal schaun ob es da auch nicht-WLAN Versionen von gibt :)

Zurück
Oben