2 PC‘s am Router

snickii

Moin,

Nun ist es so das meine Freundin auch daddeln möchte.
Nun möchte ich 2 PC‘s ohne großen Leistungsverlust ans Netz hängen.

Kann man da einen normalen Switch nehmen? Gibts da Unterschiede?

Leitung ist eine volle 100mb

Einfach das Kabel einzustecken und festzustellen dass das problemlos funktioniert wäre wohl zu einfach?

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, Steffenkrue, pcblizzard und 3 andere
Welcher Anschluss, welcher Anbieter, welcher Tarif, welcher Router?
Meist haben die gelieferten Router mehr als eine LAN-Buchse, in der Regel vier. Dort einfach beide Rechner ran, fertig.

up.whatever schrieb:
Einfach das Kabel einzustecken und festzustellen dass das problemlos funktioniert wäre wohl zu einfach?

Kann man sich solche Antworten nicht einfach sparen?

@ TE

Du kannst entweder einfach einen Switch nehmen, oder oft haben die Router auch schon einen Switch mit eingebaut.
Dann kannst du den PC einfach direkt noch am Router anstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Wenn Du einen "Router" hättest, bräuchtest Du keinen Switch.
Leider nennst Du nicht das Gerät, welches vermutlich ein reines "Modem" ist und auch den Provider nicht.

Hat dein Modem zusätzliche RJ45 Anschlüsse, einfach Kabel ran und gut ist :)

Beispiel UPC Kabelmodem - An die gelben Anschlüsse kann man bis zu 4 PCs ranhängen ;)

1548345862255.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Koni87
Koni87 schrieb:
Kann man sich solche Antworten nicht einfach sparen?

Eben nicht! Man muss hier echt nicht jedem alle Infos auf dem Bart ziehen. Es dürfte keine größeren Umstände bereiten, den Router und ggf. noch den Provider zu nennen. Wobei der Provider egal ist!

Wenn ich dies oben so lese gehe ich davon aus, dass die beiden PC´s in einem Raum stehen und nur ein LAN-Kabel zum Router geht welcher in einem anderen Raum steht. Wenn dies so ist, dann nimm einfach einen doofen 5fach GBit Switch.

EvilsTwin schrieb:
Wenn Du einen "Router" hättest, bräuchtest Du keinen Switch.

No no no (
)

Ein Router ist KEIN Switch. Nur weil der Großteil der Consumer Router einen Switch, WLAN Access Point, DSL Modem, TK Anlage und hastenichtgesehen eingebaut haben, sind das eben trotzdem nicht Bestandteile eines "Routers".

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Oder leg einfach 2 Flachbandkabel irgendwo hinter der Fußleiste oder ähnliches... vorausgesetzt der Router steht im anderen Raum

Ok, gut, an die Steckplätze im Router hab ich gar nicht gedacht. :freak: So ist das wohl wenn man den jahrelang nicht berührt.
Gibts Unterschiede bei den Kabeln?

Peinliche Geschichte. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
benneque schrieb:
Du hast natürlich recht, hab mich narren lassen da der TO von seinem Router spricht, einem PC, einem zweiten der dazu soll und es gibt schon Probleme. Zwei RJ45 sind ja in den meisten Modem - Router Kombis min. verbaut.
Also ... Asche auf mein Haupt!

manche kabel die routern früher beilagen haben nur vier adern. ansonsten ist jedes kabel für dich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Man merke, immer erstmal Bestandsaufnahme machen... ;)

Ja Kauf einfach auf Amazon ein cat 5 oder 6 oder 7, bleibt sich im Normalverbrauch auf kurze Distanz gleich. (Und ja das mit den cat standards ist so ne Sache...)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
snickii schrieb:
Moin,

Nun ist es so das meine Freundin auch daddeln möchte.
Nun möchte ich 2 PC‘s ohne großen Leistungsverlust ans Netz hängen.
nein, das geht natürlich nicht, du teilst die gemietete Leistung des providers mit zwei pc's, also hast du 1/2 Leistung. ;)

zum verbinden, je nach provider und internet-gerät...
falls der internetkasten "nur ein modem" ist, brauchst du ein router.
falls der internetkasten ein router mit integriertem modem ist, sollten mindestens 2 lan-anschlüsse vorhanden sein.... hat der router nur ein lan-anschluss, häng einen switch (wenn möglich mit 10/100/1000mbit) zwischen router und den beiden pc's.

• Gefällt mir
Nilo schrieb:
Man merke, immer erstmal Bestandsaufnahme machen... ;)
Da dachte ich.. „hey mal sehen ob ich vielleicht noch irgendwo ein CAT Kabel habe.“

Und siehe da: 10m CAT6 :D

Mich würde trotzdem interessieren ob durch einen Switch Leistung verloren geht.

Bei 2 Rechnern und 100mbit Internet verlierst du mit dem billigsten noname china Switch ca. 0,00001% Leistung.

snickii schrieb:
Da dachte ich.. „hey mal sehen ob ich vielleicht noch irgendwo ein CAT Kabel habe.“

Und siehe da: 10m CAT6 :D

Mich würde trotzdem interessieren ob durch einen Switch Leistung verloren geht.

Ne, überhaupt nicht.

Du teilst dir die Internet Leitung.
Mehr aber auch nicht.

Hätte nicht gedacht, dass dieses Thema Stoff für ein Buch bietet..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Zurück
Oben