2 Pc's gleichzeitig an einen drucker anschlißen?

dergrossemax

Cadet 2nd Year
ich habe einen Hp Laser Jet 1020 im büro und 2 Pc s .
ich will jetzt beide Pc an den Drucher anschließen und das möglicht praktisch ?
hat jemand eine idee wie ich das am besten anstelle ??

Danke max

AW: 2 Pc's gleichzeitig an einen drucker anschlißen??

Mit einem Printserver, geschickter wäre es natürlich von Dir gewesen gleich einen Drucker mit Netzwerk-Anschluss zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

wie funktioniert so ein Printserver?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)

Der Funktioniert übrigens auch ohne viele Fragezeichen.

Ist ein kleines Gerät mit Netzwerk-Anschluss. An das steckst Du den Drucker und Dein Netzwerk, und dieses Gerät sorgt dann dafür das man den Drucker über das Netzwerk ansprechen kann. Manche Router haben sowas schon eingebaut.

Die andere Lösung wäre ein Switch. ==> Klickst du hier

Eine weitere Lösung wäre es den Drucker im Netzwerk freizugeben (wenn dieser keinen Lan Anschluss besitzt)

mfg
Matix

Kann man nicht auch einfach den Drucker unter Windows (an dem Rechner, wo er angeschlossen ist) im Netzwerk freigeben und bei dem anderen dann installieren?

PS: grml, wieder zu langsam.

Ein Printserver funktioniert mit der 1020 Serie auch nicht. Die unterstützen das "Profil" nicht und können nicht angesprochen werden. Ist seitens HP nicht nur bekannt sondern auch gewollt.

Einzigen Möglichkeiten sind
1. Über ein USB-Switch oder
2. Im Netzwerk auf dem PC freigeben wo er angeschlossen ist.

Ups.. wusste ich nicht. Dann bewahrheitet sich mal wieder "You get what you pay for".

bei so einem Ubs switch muss ich da jedesmal manuel umschalten oder macht der das automatisch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)

Schliesse den Drucker an einem PC an, gib ihn frei und dann kannst Du auch vom anderen PC aus darauf zugreifen, wenn der PC eingeschaltet ist. Bei der USB Switch Lösung solltest Du bedenken, das die beiden Geräte ziemlich nahe zusammen stehen müssen, weil sonst die Kabellänge (3-5 mtr ?) evtl nicht ausreicht, Drucker sind da besonders wählerisch.
Eigenschaften
* Einfach ein USB Geräte mit zwei Computern benutzen – die LED-Lichter zeigen welcher Computer Zugriff hat
* Einfaches Anschließen von mehreren USB-Geräten
* Einfaches Wechseln des Zugriffs durch einen Knopfdruck
* Einfach zu installieren – kein Netzwerk nötig
* Beide Computer haben einen direkten Zugriff auf den Drucker dank Automatic Printer Sharing
* Minimiert das Kabelgewirr und ist an der Wand montierbar
* 2 Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:

Hat der Drucker zwei verschiedene Anschlüsse? Also z.B. LPT und USB? Denn bei meinem Brother kannst du beide Anschlüsse gleichzeitig von verschiedenen Rechnern aus nutzen. Das bedeutet, du schließt einen Rechner an LPT an und den anderen per USB.

nee leider nicht nur Ubs !!

Es gibt keinen Fullauto USb-Switch wie zu LPT-Zeiten. Usb-Switche müssen manuell per Knopfdruck umgeschaltet werden.

Zurück
Oben