2 PCs gleichzeitig per Switch ins Internet

skmCry

Cadet 4th Year
Hey,

folgende Situation:
Im Keller befindet sich ein Netgear G54 Router an welchem ein Trendnet 8x10/100/1000 MBPS Switch hängt. Dieser verteilt das Internet per Kabel auf verschiedene Zimmer, sprich, in mehreren Zimmern gibt es einen Ethernet Anschluss an der Wand, wie eine Steckdose, wo man dann einfach nur den PC ansteckt und man kann ins Internet.

Nun ist aber ein Anschluss im Zimmer etwas wenig, ich würde gerne meinen Laptop auch noch per Kabel anschließen, damit ich nicht das WLAN Netz nutzen muss. Desweiten soll später vll. noch ein Netzwerkdrucker, Blu-Ray Player und NAS in meinem Zimmer installiert werden.

Also kurz gefasst:

KELLER: Kabel Anschluss <=> Netgear G54 Router <=> Trendnet 8 Port Switch für einzelne Zimmer
<=> MEIN_ZIMMER: <=> ? <=> PC, Laptop, NAS, Drucker, Blu-Ray Player

(? = Router/Switch der gekauft werden muss)

Dazu habe ich mir jetzt gedacht einfach einen weiteren Switch zu kaufen, den ich direkt bei mir im Zimmer an den Ethernet Port an der Wand anschließe und daran dann die einzelnen Geräte. Nun habe ich jetzt aber vermehrt gelesen, dass 2 PCs über einen Switch nicht gleichzeitig ins Internet können, so dass man dafür einen Router benötigt.
Stimmt das, ich brauche also wirklich einen weiteren Router?

Vll. könnte mir das jemand kurz erklären, vielen Dank
skm

Du kannst so viele Switches hintereinanderhängen wie Du möchtest. Genau dazu sind sie da.
Und Du hast doch einen Router, der ist auch über zwei oder mehr Switche zu erreichen, solange ein Kabel hinführt. Und der Router kann normalerweise 256 Rechner ins Internet bringen, das ist sein Daseins-Zweck.

Totaler Quatsch, dass nicht mehrere über einen Switch gehen können.

Du kannst an den Switch einen weiteren Switch ohne Probleme anschließen. Ethernet ist nunmal in Sterntopologie aufgebaut, da kann man kaskadieren und mit Switches um sich werfen wie man möchte ;)

Kannst du Problemlos erweitern!

Hui, dass ging ja schnell. =) Tausend Dank für die gute Nachricht und einfache Erklärung. Ein Switch ist doch deutlich billiger zu kaufen als ein Router.^^

Kurze Antwort: Ein Switch scheint bei dir auszureichen.

Lange Antwort: Es stimmt. Mehr als ein Computer kommt nicht gleichzeitig ins Internet, aber mehrere können über Switches mit einem Router verbunden werden, der die Internetverbindung an die angeschlossenen Computer weiter reicht. Wie viele Switches oder Hubs da zwischen sind, ist für ein Hausnetzwerk praktisch egal.

Switch nehmen.

Hättest du statt dem Netgear G54 Router irgend ein x-beliebiges Modem dann würde das stimmen. Es könnte nur ein PC ins Internet.

Bei dir ist aber alles i.O. und du kannst wie schon einige male geschrieben einen Switch dran hängen und los gehts.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten und die Erklärungen wie Switches und Router zusammenhängen, wieder etwas gelernt. :)
Habe jetzt einen Switch bestellt.

Edit/Feedback:
Switch funktioniert einwandfrei und es klappt alles wie es soll. Vielen Dank nochmal =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben