2 PCs mit 2 Xbox Wireless Controllern in einem Raum gleichzeitig nutzen

dustydelta

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
197
Der Titel ist ein wenig verwirrend, darum hier nochmal etwas genauer erklärt:

Wir haben hier in einem Raum zwei PC's stehen und diese sind beide mit je einem original "Xbox Wireless Controller" sowie einem "Xbox Wireless Adapter for Windows 10" versehen, sprich, 2 Rechner, zwei Adapter, zwei Controller. Wir spielen nicht gleichzeitig das gleiche Spiel oder so, einfach komplett unabhängig voneinander.

Jetzt haben wir aber leider das Problem, das meine Freundin an IHREM PC nicht gleichzeitig mit IHREM Controller zocken kann, während ich an MEINEM PC mit MEINEM Controller verbunden bin. Die früher aktivierte Verbindung "überschreibt" irgendwie die neue Anfrage.

Das zeigt sich so: Wenn man versucht den zweiten Controller zu pairen, während der erste Controller verbunden ist und funktioniert, blinkt die LED des zweiten Controllers kurz dauerhaft, wie es sein sollte, schaltet sich dann aber nach ca. einer Sekunde komplett ab.

PC "A" starten, Controller "A" lässt sich verbinden.
-> funktioniert.
Anschließend PC "B" starten, Controller "B" lässt sich nicht mehr mit PC "B" verbinden.

Der andere Fall wäre:

PC "B" starten, Controller "B" lässt sich verbinden.
-> funktioniert.
Anschließend PC "A" starten, Controller "A" lässt sich nicht mehr mit PC "A" verbinden.

Was machen wir falsch? Es kann doch nicht sein, das zwei Controller mit zwei Empfängern nicht gleichzeitig im gleichen Raum genutzt werden können, oder?!
 
Mal probiert jeweils einen Controller zu pairen, während der jeweils andere Rechner+Controller komplett ausgeschaltet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvL, Joc und Azghul0815
eigentlich müsste, wenn Controller A mit Empfänger A gekoppelt wurde (wie Pairing bei Bluetooth-Geräten) und Controller B mit Empfänger B, dann müsste beides parallel möglich sein. Darauf sind eigentlich die modernen 2.4GHz Receiver eingestellt, dass man parallele Verbindungen nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Luediinator schrieb:
Mal probiert jeweils einen Controller zu pairen, während der jeweils andere Rechner+Controller komplett ausgeschaltet ist?
So habe ich es gemacht, und keinerlei Probleme bei zwei PCs direkt nebeneinander.
 
Auch hier kein Problem. Wenn der Rechner Bluetooth hat, kann man den Controller auch ohne den Wireless Adapter verbinden.
 
Zurück
Oben