2 PCs miteinander verbinden? Wie ist's am einfachsten?

Doc Oc

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
25
Hallo,

ich habe vor meine beiden PCs zwecks Multiplayer zu verbinden. Wie geht es denn am besten? Ich habe einen Router von Vodaphone der Wlan fähig ist und einen Speedport W500 von T-Online der im Moment noch bis d. Vertrag ausläuft benutzt wird.

Ich habe inzwischen v. meinen künftigen Anbieter (Vodafone) einen USB Stick bekommen mit dem ich ins Internet können sollte. Leider ist der wenn er mal funktioniert ewig langsam u. absolut unzuverlässig. Ich kann den nur benutzen wenn ich den Stick in den Vodafone Router stecke u. den Router dann per Lan Kabel mit dem PC verbinde. Das sollte eigtl. nicht sein, oder? Laut Vodafone-Support ist das normal! Häh?!? Ich verstehe dann nicht zu was der gut sein soll, wenn ich den nichtmal mit einem Notebook drausen nutzen kann? Vllt. mache ich auch was falsch. Ok, Themaverfehlung, sorry das wurde echt lang.

Jedenfalls, dieser Stick ist doch dann daselbe wie ein USB WLAN Stick, oder? Damit müsste ich zumindest einen PC drahtlos an den Vodafone Router anschliesen können. Den 2. PC habe ich im Moment mit einem 15 Meter Kabel an den Speedport quer durch mein Haus angeschlossen. Wenn ich den Speedport zum Zocken zeitweilig durch den Vodafone Router ersetze kann ich doch zumindest ein Heimnetzwerk einrichten. Der Vodafone Router ist ja fürs Internet noch nicht freigeschaltet. Ich hoffe jemand versteht was ich meine u. hat einen Rat für mich. Ich habe mich bis heute immer um das Thema Netzwerk gedrückt. Das ist echt nicht mein fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider musst du genauer werden, was genau dein problem ist. Dein USB WLAN stick funktioniert nicht gut genug? Handelt es sich bei dem Vodafone USB stick um einen WLAN empfänger oder um einen stick für internet über das mobilfunknetz? Wenn es ein WLAN empfänger ist, musst du diesen nicht an deinen router anstecken.

WLAN ist keine so tolle sache wie 98% der bevölkerung glaubt bzw denen glaubhaft gemacht wird. Abhängig davon mit welchen standard dein gerät funkt, die auslastung deiner WLAN frequenz in der umgebung, der sendestärke des routers, sendestärke des sticks und der psyhikalischen beschaffenheit der wohnung/des haus/der wände (stahlbeton, holz, ...) ist nach schon nach zwei wänden oder weniger schluss. Internet über mobilfunk ist oft noch instabiler als die meisten WLANs, über die geschwindigkeit möchte ich gar nicht wirklich reden.

Hast du schon einmal von dem sprichwort "Nichts kann hubraum ersetzen außer noch mehr hubraum!" gehört? Hier wäre es "Nichts kann ein kabel ersetzen außer ein noch dickeres kabel!" ;-). Grob gesagt ist es genau so.
Willst du eine garantiert stabile und schnelle verbindung werden die geräte verkabelt. Ist dies möglich, dann sollte dies die bevorzugte variante sein, selbst wenn man zwei tage arbeiten müsste um das kabel zu verlegen. Alternativ könnte man z.B. auf adapter zurückgreifen, die das ethernet über die steckdose transportiert. Diese sind jedoch relativ teuer (~ 120 euro für ein paar) und sind keine so gute möglichkeit wie ein ethernetkabel (die stromadapter können für verzerrungen im signal sorgen, sind nicht so schnell wie ethernet). Erst dann würde ich anfangen WLAN in betracht zu ziehen. Es gibt natürlich bereiche, wo WLAN fast unverzichtbar ist, wie z.B. Notebooks oder Tablet PCs, jedoch auch nur dann, wenn die verbindung nicht intensiv genutzt wird, ansonsten ab ans kabel. Um z.B. zuverlässig WLAN in einem haus mit stahlbeton zu erhalten, würde ich vermutlich zwei (_gute_) WLAN APs aufbauen, welche mit kabel verbunden sind und dann die geräte mit WLAN versorgen.
 
Der Router unterstützt auch UMTS, deshalb der Stick, solange Dein Inet (über den normalen Anschluss) noch nicht freigeschaltet wurde, kannst Du mit dieser Kombi (Stick und dem Router) ins Internet. Dieser Stick ist kein Wlan Stick, der Router macht das Wlan, im Rechner selbst musst Du entweder eine Kabelverbindung herstellen oder einen WLAN Stick/Karte anschliessen.
Ich kann den nur benutzen wenn ich den Stick in den Vodafone Router stecke u. den Router dann per Lan Kabel mit dem PC verbinde. Das sollte eigtl. nicht sein, oder?
Genau dafür ist es gemacht worden. Du kannst den Surf Stick natürlich auch ins Notebook stecken, zahlst dann aber auch 0,09€/Minute an Gebühren, aber Router allerdings auch. :lol:
http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97405960/0/0/popup/info-surf-sofort-paket.html
Auf jeden Fall ist der Stick nicht dafür um einen Rechner über Wlan mit einem anderen Rechner über Wlan zu verbinden.
 
Zurück
Oben