2 PC's miteinander verbunden/Dateifreigabe?

Angerfist7612

Banned
Hallo,

ich hab 2 PC's per Crossover Kabel miteinander verbunden. Scheint auch zu funktionieren, da ich über cmd in beide Richtungen Pingen kann. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich z.B. auf PC1 Dateien freigebe, wo ich mit PC2 darauf zugreifen kann. OS ist Win 7.

MFG

67942980_5bebe79da6.jpg
< \\192.168.x.x

@GokuSS4

Ja das funktioniert. Ich habe schon einige Tutorials gelesen, wo es beschrieben wurde wie man 2 PC's miteinander verbindet, aber nirgendwo stand, das man die IP bei Ausführen eingeben muss um Zugriff auf freigegebene Dateien zu bekommen oder kann man das auch anders anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss keine Befehle ausführen. Eine Milliardenschwere Firma (Microsoft) hat extra dafür eine grafische Benutzeroberfläche erstellt (Windows). Die Eingabe der IP öffnet nur das Explorer-Fenster.

Du hast es doch schon gefunden. Im Explorer-Fenster unten links. Das Explorer-Fenster ist der Datei-Browser. Dort sind links Favoriten, Bibliotheken, Computer (C,D,E) und Netzwerk. Einfach auf Netzwerk klicken, das entspricht dem Befehl "\\192...".

Wenn du dort nichts siehst, könnte es eine Fehlermeldung geben. Du musst eventuell die Freigabefunktion aktivieren. Und vor allem musst du etwas freigeben.

PS: Du kannst auch in die Adresszeile des Datei-Explorers tippen. Einfach in die Adresszeile klicken, die Schrift verfärbt sich, dann \\192... oder \\NAME-VOM-PC (Es ist nicht der Internet Explorer gemeint.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das im Explorer funktioniert nicht. Ich sehe zwar da denke ich den anderen PC unter Netzwerk/Multimedia, aber wenn ich drauf klicke, öffnet sich WMP. Bei Netzwerk hats noch ein Symbol, das ist denke ich aber vom eigenen PC, weil wenn ich darauf gehe, sehe ich nur die Eigenen Dateien und nicht die Dateien des anderen PC'S. Der Befehl hingegen klappt wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was öffnet sich, wenn du als "Befehl" die IP eintippst? Das sollte der Explorer sein im Abschnitt Netzwerk.
Das was sich öffnet hat was in der Adresszeile oben stehen? Dort sollte die IP oder der Name des verbundenen Rechners stehen. Gibt es Fehlermeldungen oder Hinweise?

Ja dann öffnet sich Explorer wo oben in der Adresszeile Netzwerk > IP und unter Netzwerk links unten die IP steht und sehe die freigegebenen Ordner, öffne ich aber ganz normal einen Ordner steht unter Netzwerk nicht die IP. Komische Sache. Fehlermeldung bekomme ich keine.

\\DLINK320\Volume_1\werner
So würde es bei mir aussehen, wenn die Namensauflösung eingerichtet ist (DNS Server).
\\192.162.1.206\Volume_1\werner
wenn ich über die IP Adresse darauf zugreifen will.
Da ich allerdings die Freigabe automatisch verbinden lasse beim booten des Rechners, habe ich das Passwort für die Anmeldung beim einrichten hinterlegt, als ich das erste Mal darauf zugegriffen habe. Dazu habe ich auf dem Gerät einen Benutzer mit Passwort eingerichtet, Netzlaufwerk verbinden eingerichtet, den angelegten Benutzer ausgewählt (unter anderem Namen anmelden) und einen Laufwerksbuchstaben vergeben, jetzt kann ich auf diese Freigabe als "Laufwerk V" zugreifen und habe es im Explorer zur Auswahl.

Anhänge

• NetzV.png
    NetzV.png
    86,8 KB · Aufrufe: 81
Das mit der IP klappt zu 100%. Aber im Explorer danach suchen nie so wirklich, da kein DNS vorhanden oder was weiß ich wieso.

Dann muss man den DNS Server bestimmen, einer der beiden Rechner spielt den Gateway/DNS und das muss der andere wissen, kann man ja einstellen als feste IP, ist dann nur schlecht wenn man dann wieder ins Inet möchte und der Rechner dann nicht reinkommt, weil die IPs nicht mehr passen.

Zurück
Oben