2 Pc's offline über ein Lankabel verbinden mit Datenaustausch

Einfach jedem PC eine feste IP geben:
PC1: 192.168.0.1 (255.255.255.0)
PC2: 192.168.0.2 (255.255.255.0)

Gateway leer lassen

Für ältere PCs ist evtl. noch ein Crossover-Kabel nötig
 
Nur leider erkennt die beiden Pc sich nicht als Festplatte zum übertragen
 
das problem ist ohne einen router das erschwert mir ja das problem oder ist das ohne Router nicht möglich ?
 
Ein Router ist für Freigaben oder eine Verbindung von 2 Rechnern nicht notwendig. Ich frage mich allerdings wieso jemand der offensichtlich absolut keinen blassen Schimmer von Netzwerken hat die Aufgabe bekommt Rechner zu vernetzen.

Das Einrichten von Netzlaufwerken zum Bleistift ist jetzt nicht wahnsinnig kompliziert, aber sollte schon von jemandem gemacht werden der halbwegs weis was er macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Egal ab da ein Router dazwischen hängt oder die PC's direkt verbunden sind, die Laufwerke, auf die der andere zugreifen soll, müssen schon freigegeben werden, sonst wird das nix. Also würde ein Router dein "Problem" auch nicht beheben. Der einzige Unterschied ist, das du wie till69 in #2 schrieb, selbstständig die IP's vergeben musst, was sonst der DHCP im Router machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
till69 schrieb:
Einfach jedem PC eine feste IP geben:
PC1: 192.168.0.1 (255.255.255.0)
PC2: 192.168.0.2 (255.255.255.0)

Gateway leer lassen

Für ältere PCs ist evtl. noch ein Crossover-Kabel nötig

Gar nicht nötig, Link Local würde es richten, automatisch.

Und kleiner Tipp: es gibt weder im Englischen noch im Deutschen ein Apostroph für das Plural. Die PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
1. Prüfen, ob PCs über 1 Gbit-Nics verfügen. 100 MBit-Nics benötigen ein Crosslink Kabel, 1Gbit können Autosensing, sprich normales LAN-Kabel geht.
2. Jedem PC im Netzwerk eine eindeutige Netzwerk-Adresse zuordnen, wie Till69 es beschrieb.
3. Einen Ordner auf einem PC freigeben, dazu entsprechende Infos im Internet suchen
4. Dann von anderen PC per Explorer einfach die IP - Adresse des freigebenden PCs eintragen, z. B. \\192.168.0.1, dann solltest Du den freigegebenen Ordner sehen.
 
Vielen Dank. ich glaube es liegt eher am Crossover. Ein Pc erkennt ihn der andere Pc nicht.
 
Betreffende Ordner im Windows-Explorer rechtklicken, Eigenschaften, Freigabe (Register oben), Freigabebutton, usw.
Die Polizei nutzt Rechner mit 100MBit statt 1GBit?
 
ChrisUnited schrieb:
Vielen Dank. ich glaube es liegt eher am Crossover. Ein Pc erkennt ihn der andere Pc nicht.

Eingabeaufforderung (oder Win-Taste+R drücken "cmd" eingeben und OK klicken) und ping IP-adresse vom anderen PC ausführen wenn feste IPs erteilt wurden.

Wenn das funktioniert und von beiden Rechnern eine Antwort kommt, dann sollte alles funktionieren.
 
Freigaben erstellen und Fixe IPs fertig was soll daran so schwer sein

Was hat der TE für PCs windows 95 98 ME?

Angaben zur Hardware fehlen wohl gänzlich
 
Zurück
Oben