2 PC's per Kabel an Router mit nur einem Anschluss?

Mazaka

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe leider einige Probleme mit dem W-LAN am PC meiner Freundin. Die Internetverbindung setzt oefters fuer einige Sekunden aus, oder gar mehrere Minuten, was beim Spielen von MMORPGS doch sehr nervig sein kann. Das Problem besteht aber nur beim Rechner meiner Freundin der ueber WLAN verbunden ist, mein PC ist per Kabel am Router angeschlossen und mein Verbindung ist absolut stabil. Da ich schon die WLAN-Karte ausgetauscht, sowie von XP auf WIN 7 gewechselt habe, schliesse ich den PC inzwischen als Ursache aus. Der Router wirds wohl sein, zumal das Teil auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Zur Loesung fallen mir da nun 2 Moeglichkeiten ein, entweder einen neuen Router kaufen, oder beide PC's per Kabel anbinden.

Der Router hat aber nur einen Anschluss, also werde ich wohl einen HUB brauchen. Da ich da aber nicht wirklich Ahnung von habe hoffe ich auf eure kompetente Beratung und bedanke mich schonmal im voraus fuer eure Unterstuetzung.

Nun zu meinen Fragen:
Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Hubs ueberhaupt (vorallem aus finanzieller sicht), oder kauf ich lieber gleich nen neuen Router?

Wenns denn fuer kleines Geld ein passendes Geraet gibt, welches solls sein? Falls jemand Lust hat mir da was rauszuchen, mindfactory und reichelt liegen quasi bei mir ums Eck.

MfG
Mazaka

kauf dir für 20€ nen neuen router.... der hat dann meist gleich einen 4-port hub mit drin.

Mazaka schrieb:
Der Router hat aber nur einen Anschluss, also werde ich wohl einen HUB brauchen. Da ich da aber nicht wirklich Ahnung von habe hoffe ich auf eure kompetente Beratung und bedanke mich schonmal im voraus fuer eure Unterstuetzung.
Kauf lieber einen Switch, bei einem Hub kann immer nur 1 PC online sein.
Sowas würde ja reichen:
http://gh.de/4105
oder wenns Gbit LAN sein soll:
http://gh.de/296781
Einen neuen Router kannst du natürlich auch kaufen...

Kauf lieber einen Switch, bei einem Hub kann immer nur 1 PC online sein.
Falsch! Du kannst an nem Hub mit 100 Rechnern Online sein solange genug Ports da sind. Das Problem ist nur mit steigendem Netzwerkverkehr gibt es das Problem der Netzwerk kollision da ein Hub einfach jedes Paket an jedem Port raushaut. Wenn nun ein andere PC zur gleichen Zeit was schickt gibt es eine Kollision und die nächste runde geht los. Das ganze nimmer mit der anzahl an PC und der Geschwindigkeit zu. Mit online oder offline hat das aber absolut nix zu tun.

Hubs werden heute in der regel eigentlich nicht mehr verkauft da die Technologie einfach veraltet ist und das schon seit gut nem Jahrzehnt.

Gigabit ist pflicht 100 mbit rentiert sich nicht mehr vom Preis. Gigabit switche 4-8 Ports gibt es zwischen 20-40 €
http://geizhals.at/deutschland/?cat...270_D-Link~2270_Netgear~659_1000Base-T#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
router mit internem modem kaufen. da ist ein 4port hub und wlan drin. da das gerät dann auch wieder jahre im betrieb sein wird, wird es der extra hub / Switch wohl auch sein. somit wären dann 2 netzteile im betrieb vom alten router und dem neuen hub. eine allinone lösing ist die besser wahl ist meine meinung. besserer empfang, neuere standarts usw.

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Falsch! Du kannst an nem Hub mit 100 Rechnern Online sein solange genug Ports da sind. Das Problem ist nur mit steigendem Netzwerkverkehr gibt es das Problem der Netzwerk kollision da ein Hub einfach jedes Paket an jedem Port raushaut. Wenn nun ein andere PC zur gleichen Zeit was schickt gibt es eine Kollision und die nächste runde geht los. Das ganze nimmer mit der anzahl an PC und der Geschwindigkeit zu. Mit online oder offline hat das aber absolut nix zu tun.
Ok, war falsch formuliert.
Das Resultat ist aber am Ende das gleiche-> mit mehreren PC´s wirds nix.
Ob das dann jetzt schon bei 2 oder erst bei 10+ nicht mehr vernünftig funktioniert steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.;)
Aber einen Hub bekommt man heute ja eh kaum noch, macht ja bei den günstigen Preisen für einen Switch auch keinen Sinn mehr, daher stellt sich die Frage ob Hub oder Switch eigentlich eh nicht mehr wirklich.
Ein neuer Router wäre halt noch eine Option, jedenfalls wenn die zusätzlichen Funktionen (z.b. Wlan N) gebraucht werden würden.

Zurück
Oben