2 Pcs, selbe Leitung, unterschiedliche Downloadgeschwindigkeiten

Genkarddoffel

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

nachdem ich mir diese Woche einen neuen PC angeschafft habe und (wie durch ein Wunder) alles von Anfang an geklappt hat habe ich nun das erste Problem festgestellt.

Und zwar fallen die Speedtests meines neuen PCs (1.181 kByte/s) durchweg schlechter aus als meines alten Laptops (1.697 kByte/s) (Habe DSL 16.000 und beide PCs waren an das selbe Lankabel angeschlossen).
Auch beim Download größerer Dateien (100 MB Pakete via JDownloader, alle Einstellungen und Versionen sind gleich) erreicht mein Laptop ca. 1,47 MB/s, während mein Neuer nur auf ca 1,05 MB/s kommt.

Ich vermute mal dass der Fehler irgendwie an dem Onboard-Lan meines neuen Mainboards (ASRock H77 Pro4/MVP) liegt, wobei die aktuellsten Treiber (Treiberdatum: 12.06.2012, Treiberversion: 7.61.612.2012) vorhanden sind.

Hat vielleicht jemand, der mehr Erfahrung mit Netzwerken hat, etwas ähnliches schon erlebt oder weiß eine Lösung?

Falls benötigt noch die aktuelle Spezifikation meines neuen Rechners:
i5-3450
8 GB RAM
Samsung 830
Windows 7 Home 64-bit

//Hoffe dies hier ist das richtige Unterforum für meine Frage, ansonsten bitte verschieben.

vieleicht liegts daran das der lan anschluss schlechter?

Läuft auf deinem neuen Rechner eventuell eine andere Firewall oder Antivirensoftware?

ups sorry,ein schlechterer lan anschluss?
also vieleicht hat dein laptop einen besseren?

kraytdragon schrieb:
Läuft auf deinem neuen Rechner eventuell eine andere Firewall oder Antivirensoftware?

Auf beiden läuft die selbe Avira Version und auf beiden die Windows-Firewall in der selben Konfiguration.

schonmal ältere treiber versucht?

ATIundAMD schrieb:
schonmal ältere treiber versucht?

Ich hatte zuerst ältere Treiber, glaub 7.48. drauf, die auf der Mainboard CD waren. Aber auch mit denen das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Update: Ich habe jetzt mal die beiden PCs über meinen Router verbunden (1x WLAn und 1 x Lan) und egal ob die Daten vom PC auf den Laptop oder umgekehrt transferiert wird, es häng am PC immer bei ca. 1,16 Mb/s (laut NetMeter).

Das ist aber schon Kritik auf relativ hohem Niveau. ;)

Das liegt wohl an den unterschiedlichen Herstellern der Netzwerkchips und wie diese ihre Treiber optimiert haben.

Schau mal an deinem PC in den Einstellungen der Netzwerkkarte, ob da eventluell etwas wie Stromsparmodus oder Ähnliches aktiviert ist

LostInWeb schrieb:
Das ist aber schon Kritik auf relativ hohem Niveau. ;)

Das liegt wohl an den unterschiedlichen Herstellern der Netzwerkchips und wie diese ihre Treiber optimiert haben.

Das versteh ich jetzt nicht. Würdest du dich damit zufrieden geben nur 2/3 der Internet Downloadgeschwindigkeit zu erreichen und nur weniger als 10% im Heimnetzwerk?

SizZle schrieb:
Schau mal an deinem PC in den Einstellungen der Netzwerkkarte, ob da eventluell etwas wie Stromsparmodus oder Ähnliches aktiviert ist

Ich habe mal alle Sachen wie "Green-Ethernet" usw. ausgeschaltet und die Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, keine Veränderung.

Frag mal die Leute, die 16k bestellen und nur 11k bekommen aufgrund äußerer Umstände, es ist alles juristisch richtig und AGB gerecht. Bei dir ist das nun im Heimnetz, somit hat dein Anbieter nicht einmal etwas am Hut damit.

Also wenn du alle Sparoptionen ausgeschaltet hast, die Treiber geupdatet hast, ein anderes Kabel probiert hast, dann liegt es am verbauten Netzwerkchipsatz. Dann müsstest du dir eine neue Netwerkkarte kaufen um das Problem zu beheben.

Zurück
Oben