2 PCs über Ethernet verbinden - Nicht identifiziertes Netzwerk

FRahde

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Hallo,
ich möchte meine 2 PCs (Win10 bzw. Win11) miteinander per LAN verbinden, da ich Datenaustausch beabsichtige. Nach Anschluss des Netzwerkkabels an beiden Geräten und nach der automatisch versuchten Netzwerk-Identifizierung steht unter Ethernet: "Nicht identifiziertes Netzwerk. Kein Internet". Es ist angeblich ein öffentliches Netzwerk und ich kann es nirgendwo auf "Privat" umstellen (das geht nur, wenn ich das Netzwerkkabel an PC und Router anschließe und im Internet surfen wöllte).

Wie kann ich es erreichen, dass es zu einem bekannten, identifizierten und funktionsfähigen Netzwerk wird? Beide sind sichtbar in der gleichen Arbeitsgruppe "WORKGROUP" und ich sehe den jeweils anderen PC im Explorer im Bereich "Netzwerk". Ich hatte es schon mit manuell zugewiesenen IP Adressen versucht, aber das hat auch nichts erbracht. Ich bin Laie (nur Hilfsvideos geschaut) und ich vermute, ich habe einen Denkfehler.

Für ein PC-Netzwerk brauche ich doch kein Internet, oder? Beide PCs sind schon jeweils mit WLAN über einen FRITZ-USB-Stick verbunden...

Danke+Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Ethernet_20-02-2023_15-40-47.png
    Ethernet_20-02-2023_15-40-47.png
    17,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Switch kaufen
Freigaben am Rechner anpassen
fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
@Kerasto
Das ist keine Lösung.

@Machiavelli
Text richtig lesen. Wo steht was von Switch?

@MadDog
Benötigt man heutzutage nicht mehr.

@FRahde Wenn die Rechner schon per WLAN verbunden sind bzw. im selben Netz sind, warum nochmal per Kabel?
Aber egal: Welche IP-Settings hast du vergeben? Wenn die Geräte parallel im WLAN hängen, dann bitte kein Gateway auf der Ethernetschnittstelle konfigurieren und ein Subnetz nehmen, das ein anderes ist, als das was im WLAN in Verwendung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, _anonymous0815_, FRahde und 4 andere
Crossover ist seit Gigabit nicht mehr nötig, das handeln die Netzwerkkarten unter sich aus :)

Dein "Problem" ist nur die IP Vergabe bzw. die Sache mit dem Gateway.

Vergib mal manuell IP Adressen z.B. PC1 192.168.55.1/24 und PC2 192.168.55.2/24, jeweils keinen Gateway. Dnn hast du immernoch kein privates Netzwerk, aber finden müssten sie sich trotzdem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, Simon1511, Lawnmower und eine weitere Person
MadDog schrieb:
oder ein Crossover Netzwerkkabel , also ein gekreuztes.
Nur notwendig wenn die netzwerkkarte kein Gbit kann. Siehe u.a auch MDI-X


was es braucht ist eher ein router, oder beide IPs muessen von hand unterschiedlcihe IPs aus der selben Range bekommen
 
Danke für die Rückmeldungen. Dann frage ich mal andersherum: Wenn beide PCs schon im gleichen WLAN sind und ich das mit dem LAN-Kabel weglassen kann: was muss ich tun, damit ich zwischen den PCs gegenseitig auf Daten zugreifen kann?
 
Allenfalls blockt die Windows Firewall dann noch wenn auf Öffentliches Netzwerk eingestellt ist.
Was es auch noch braucht sind jeweils ein identischer Windows Login (mit Passwort!) für den Zugriff auf die Netzwerk Freigabe und die Freigabe muss für den Login natürlich freigegeben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch
FRahde schrieb:
was muss ich tun, damit ich zwischen den PCs gegenseitig auf Daten zugreifen kann?
Feste IPs aus der gleichen Range für beide Netzwerkadapter vergeben und natürlich SMB Freigaben für bestimmte Ordner erstellen

z.B.
PC1 192.168.0.1 255.255.255.0
PC2 192.168.0.2 255.255.255.0

Im Explorer dann gezielt auf diese IP zugreifen z.B. \\192.168.0.1\musik\ da er sonst ggf. die Verbindung über das WLAN herstellt.

Der IP Bereich sollte sich von deinem Gateway unterscheiden. Wenn du also 192.168.0.1 schon für deinen aktuellen Router nutzen solltest, dann natürlich nicht diesen Bereich nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRahde
Rein theoretisch muss er nicht einmal IP-Adressen vergeben, die Rechner geben sich selbst dann eine APIPA Adresse über welche die Kommunikation auch möglich ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, FRahde und madmax2010
cvzone schrieb:
Feste IPs aus der gleichen Range für beide Netzwerkadapter vergeben und natürlich SMB Freigaben für bestimmte Ordner erstellen

z.B.
PC1 192.168.0.1 255.255.255.0
PC2 192.168.0.2 255.255.255.0

Im Explorer dann gezielt auf diese IP zugreifen z.B. \\192.168.0.1\musik\ da er sonst ggf. die Verbindung über das WLAN herstellt.

Der IP Bereich sollte sich von deinem Gateway unterscheiden. Wenn du also 192.168.0.1 schon für deinen aktuellen Router nutzen solltest, dann natürlich nicht diesen Bereich nehmen.
Wenn mein Speedport-Router für die beiden PCs folgende IP-Adressen für WLAN angibt, welchen IP Bereich kann ich dann z. B. nehmen?
PC A: 192.168.2.141
PC B: 192.168.2.114
 
Über wlan beide pc die Datei und druckerfreigabe aktivieren. Bei beiden Rechner ein Ordner definieren und per Netzwerklaufwerk mit Benutzer/Passwort diesen Ordner wählen. Ordner manuell freigeben für alle.
Workgroup kannn funktionieren, meistens gehts aber nicht.
\\192.168.1.141\ordnername
Beim anderen \\192.168.1.114\ordnername
 
Was mich irritiert: Ich soll also in jedem PC beim WLAN Adapter eine feste IP Adresse vergeben? Ich habe es versucht, doch danach war das WLAN weg...
Ergänzung ()

Ich habe durch euch eben gelernt, dass es auch ohne ETHERNET Verbindung (also ohne Kabel) geht, wenn beide PCs im gleichen WLAN über den Router verbunden sind. Danke für die Erkenntnis. Doch nun frage ich mich, ob ich jetzt noch beide WLAN Adapter bei IPv4 mit festen IP Adressen samt Subnetz versorgen muss... und welche IP Adressen ich eingeben muss, wenn die PCs laut Router wie folgt schon im WLAN hängen:
PC A: 192.168.2.141
PC B: 192.168.2.114
 
Feste IP ja, wenn die Verbindung auf Basis der IP hergestellt wird.
Ob am jeweiligen PC oder am Router (DHCP) ist egal.
Ansonsten geht es auch über den Rechnernamen. Dann spielt die IP keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider klappt das mit den festen IP Adressen nicht. Dann verliere ich das Internet (also habe ich das manuelle wieder rückgängig gemacht).

Bestimmt habe ich alles falsch gemacht. Es ist einfach schade, dass es so kompliziert ist, zwei Rechner im privaten Netzwerk zu verbinden. Beide Rechner haben das gleiche Windows Login, die Freigaben sind aktiviert, aber ich sehe einfach im Explorer unter "Netzwerk" nicht jeweils den anderen Rechnername. Zum Verzweifeln.
 
Eigentlich ist es nicht kompliziert, aber wir haben hier etwas gebraucht um dahinterzukommen, dass die PCs bereits per WLAN verbunden sind. Und jetzt gibt es hier etwas gut gemeintes Chaos, da nicht jeder alles komplett mitbekommen hat.

1. Also wenn die Geräte per WLAN verbunden sind brauchst du auch keine IPs manuell einstellen, da die der Router vergibt.
2. Du muss die Dateifreigabe aktivieren. Das kannst du hier tun:
1676909362612.png

3. Du musst die Verzeichnisse auf die du zugreifen möchtest für den entsprechenden Benutzer freigeben. Rechtsklick -> Eigenschaften -> Freigabe
4. Auf dem jeweils anderen PC zu eben diesem Ziel navigieren.
Ergänzung ()

P.S.: Die Freigabe funktioniert auf Benutzerebene. Am einfachsten ist es wenn die Benutzer Microsoft-Accounts sind. Mit lokalen Benutzern geht es auch, aber die müssen dann auf beiden Rechnern identisch sein.
 
Zurück
Oben