2 PCs über Fritzbox und Gbit Lan schnelle Datenübertragung

gimix90

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
14
Hi Forumlar,

ich hab einen ThinClient zuhause mit einer Festplatte die ist mit Usb 3.0 angeschlossen an dem TC. Und diese TC ist mit lan an meiner Fritzbox, die Verbindung ist auch auf 1 Gbit/s, habe schon geschaut.
Nun scließe ich meinen MacbookPro auch mit Lan(1Gbit/s) an die Fritzbox und kopiere Dateien von der Usb Festplatte zur internen Festplatte des Macbooks und erreiche so 50 mb/s.

Bei 1 Gbit/s müssten ja theoretisch ca. 125 mb/s zu erreichen sein. Nun ja die Festplatten können ausbremsen aber meine intere Festplatte hab ich mal getestet sie schafft 107mb/s und die usb 3.0 Externe Festplatte schafft auch so ca. 80mb/s in beide Richtungen.

Woran liegt es jetzt dass ich nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann?

Bei 100-200 GB bräuchte ich aufjedenfall die volle Geschwindigkeit, damit ich Zeit spare.

liebe Grüße
 
Also ich möchte deinen Thread einfach mal mitnutzen, da ich bei mir bei ähnlicher Konstellation nur ca. 1 mb/s erreiche.
 
der ThinClient ist hier die Bremse im Netz mehr schafft wahrscheinlich der Chipsatz nicht
 
ja ich hab nur eine HDD im Macbookpro. es ist eine WD blue scorpio 1TB. Und ja da ist auch OSX drauf.
 
Hi,

schreiben von mehreren Dateien ist immer langsam als ein Speedtest der Platte (schreibend). Eine Platte die bei Dateien 50MB/s schreibt ist völlig normal.

Was auch reinspielt ist über welches Protokoll kopierst du (die brauchen alle mehr oder weniger Overhead):

- CIFS (Windows Share)
- NFS
- FTP
- SSH-Verbindung
- 'whatever'

Die interne im Mac schreibt wirklich mit 107 MB/s ?

Gruß,
d2boxSteve

PS: ThinClient ... genau, was für ein Chipsatz/Prozessor? USB geht über die CPU ....
 
Wie tauscht du die Daten? Freigabe über CIFS oder Samba? Vielleicht kommt es da zum erwähnten Engpass.
 
Nun Gbit heißt bis zu 1Gbit/s und vorallem nicht Native (also Zusatzcontroller) kommen kaum an die vollen Gbit ran. welcher nun der langsamste ist (Thin client, fritzbox oder Macbook) kann man nur sagen wenn du jedesmal durch ein anderes ersetzt und die Datenrate beobachtetest. Wobei 50 MB/s schon recht langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einfach die ext. Platte die mit usb3.0 an dem TC verbunden ist freigegeben und greife mit dem Macbook drauf zu und kopiere die Dateien einfach.

was ist cifs oder samba ?? :D
 
Sry, hab da was durcheinander gebracht...
CIFS (SMB) - Windows
AFP - MacOS
Beide Protokolle sind zueinander nicht kompatibel.

Für Mac gibt einen integrieten SMB Zugriff für Windowsfreigaben. Dieser ist vielleicht nicht optimal.
 
Beobachte mal die Auslastung (Task Manager) beim Thin Client. Wenn die CPU-Auslastung bei 100% während des Kopieren ist dann hast du deinen Flaschenhals gefunden. Ansonstne mal die Energieeinstellung der LanPorts der Fritz.Box von Eco (Sparmodus) auf Leistung umstellen ggf. bringt das den erhofften Leistungsschub.
 
Nun Gbit heißt bis zu 1Gbit/s
ich erreiche 115mb/s mit onboard realtek karten...
hast du die cpu auslastung der rechner beim kopiervorgang mal beobachtet?
limitiert die fritzbox vielleicht?
ist bei beiden rechnern 7/9kb mtu in den lan-adapter eigenschaften aktiviert?

edit:
Wenn die CPU-Auslastung bei 100% während des Kopieren ist dann hast du deinen Flaschenhals gefunden
aber achtung: bei dual-core 50% auslastung, quad-core 25% usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
ich erreiche 115mb/s mit onboard realtek karten...
[...]

Nun 115 MB/s sind kein 125 MB/s also auch nur "bis zu";). Und ich hab ich nicht gesagt immer, nur gibt es ein paar lahme Krücken da draußen
 
also ich habe an der Fritzbox die 2 Ports die ich verwende auf 1 Gbit/s umgestellt und auf immer aktiv gestellt, also kein ECO oder sowas.

das mit der CPU Auslastung schau ich dann heute zuhause mal nach. Aber denke VIA Chip 1,6 Ghz sollte zumindest zum kopieren und streamen von Filmen langen oder?

was bedeutet 7/9 kb MTU? ich hab nur iwas in Erinnerung 15000 (und paar andere zahlen mit 3 Nullen) MTU usw

lg
 
Beherrscht der Thin Client überhaupt USB 3.0 ?

Weil 50 MB/s sind fast genau maximale USB 2.0 Geschwindigkeit. (Maximal 480Mbit oder 60MB/s).


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser thinclient hat einen pci-e steckplatz. da hab ich eine karte mit usb 3.0 eingesteckt. Wenn ich direkt am TC teste bekomme ich ja je nach Festplatte 80-110mb/sec als Ergebnis. Also sollte es nicht am Anschluss liegen.

Lg

PS: gibts irgendein Programm womit man die Netzwerkgeschwindigkeit zwischen 2 PCs messen kann, das auch mit mac und windows funktioniert.
 
Wie lang sind die Kabel? Welche Kabel verwendest du? Welche Fritte hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wird nichts, schließe die Festplatte doch am Mac an, dann wird es ein wenig schneller.
Gerade Versuch gemacht, Hardware vom Feinsten, über einen Switch, CAT 6 Kabel, 10 GB auf die Reise geschickt, Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 70 - 80 MB/sek.
 
wo liegt denn bei mir das Problem? warum wirds nichts??

lg
 
Zurück
Oben