2 PCs über Hub aber kein Datenaustausch

mysticado

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
79
Hallo Leute,
also ich mach's kurz und konkret...
bis vorgestern hatte ich (leider) nur einen Laptop zu Hause stehen, welchen ich für alles benutzt habe - zum zocken, surfen, lernen usw.
Aber dann kaufte ich mir diesen PC *juhuu* und soweit passt alles. Doch jetzt muss ich erstmal erklären wie ich ins Netz komme:
Also, ich lebe in einem Studi-Wohnheim wo wir einen Tutor haben, der das ganze Internet regelt. D.h. ist habe eigentlich nur in der Wand eine Buchse in welche ich das Ethernet-Kabel reinstecke - die andere Seite in meinen Rechner und schon wird losgesurft.
Doch wie gesagt, ich habe ja nun zwei Rechner (PC + Laptop) zu Hause rumstehen und würde sie gerne beide online bringen.
Gesagt-getan...der Tutor hatte auch nichts dagegen - meinte nur, dass ich mir lediglich einen Hub/Switch holen sollte, die Rechner so zusammenschliessen und schon kommen beide ins Netz.
Das hatte ich dann auch erledigt...beide Rechner kommen online, pingen sich auch fleissig gegenseitig....alles passt also.
doch wie ihr es euch alle sicherlich denken könnt, ist unser Wohnheims-Netz mit DHCP geregelt, was heisst das nun auch meine zwei Rechner per DHCP ihre Adressen bekommen.
Doch genau DA liegt mein Problem - dadurch, dass das per DHCP geregelt wird, kann ich es nicht arrangieren das meine zwei PC's nun untereinander Daten austauschen können.
Als ich dann durch's WWW gesurft bin, fand ich an einer Stelle eine Info das, wenn man im LAN zwischen PC's Daten austauschen möchte, die zwei PC's statische IP's haben müssen.

Und nun endlich meine Frage:
Weiss irgendjemand ob ich mit meiner jetzigen Konfiguration ( zwei PC's am Wohnheims-Netzwerk mit DHCP über Hub angeschlossen ) es auch irgendwie hinbekommen kann, dass ich bei meinen zwei Rechnern Daten austauschen kann? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Ado
 
AW: 2 PC's über Hub aber kein Datenaustausch

HI erstmal. versuche einfach mal ein heimnetzwerk einzurichten. Beide rechner die gleiche konfiguration! das is wichtig außer pc name.also beide müssen gleiche arbeitsgruppen zugeteilt werden und sie müssen datenfreigabe auch aktiviert haben.wenn du nen hub hasst und du eh ins net kommst weist der díe ip deinen rechner automatisch zu! dann muss du da nix mit derr ip machen
hoffe konnte dir bis jetzt helfen.
 
AW: 2 PC's über Hub aber kein Datenaustausch

Öhm, darf ich darauf hinweisen, dass du die HelpDesk vor Ort hast :) Lass dir doch von deinem Tutor helfen. Sag ihm, dass sich deine Rechner schon gegenseitig anpingen können. Er soll mal einen Blick darauf werfen und dir zeigen, wie man Freigaben einrichtet. Bzw., wie man mit den Admin-Freigaben arbeitet.

Damit hat sich auch die Sache mit DHCP ja oder nein geklärt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann können sich die Rechner gegenseitig "sehen". Die IP-Adressen werden also korrekt vergeben.
 
AW: 2 PC's über Hub aber kein Datenaustausch

dateifreigabe hat nix mit DHCP zu tun. einfach auf beiden rechner munter watt freigeben, arbeitsplatz auf rechner 1 aufrufen und in der adresszeile \\<ip-des-2ten-rechners> eingeben.
es hilft auch wenn die schwuup in der selben arbeitsgruppe hocken die viechers.
 
AW: 2 PC's über Hub aber kein Datenaustausch

ich hab ihn so verstanden sie kommen beide ins net aber können sich gegenseitg nicht sehen und auch keine daten austauschen. aber das kann auch sein

dann rechtsklick auf die datei und dann freigabe und sicherheit
dann nur den schritte folgen.(eigentlich)

Bitte keine Doppelposts, Regeln lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,
danke für die Hilfe - hat echt geholfen. Hab's zum Glück hingekriegt nun auch normal Daten zwischen den PC's auszutauschen, ohne immer das DHCP für die PCs auf statische IP umzustellen :D
Ich habe jetzt aber eine andere Frage und zwar - da ich ja wie gesagt im Wohnheim-Netzwerk bin, fühle ich mich nicht allzu wohl Ordner total freizugeben (obwohl ich das ja machen müsste)....kann ich also nicht vielleicht z.B. das ganze C: auf beiden PC's zugänglich machen, aber das man, bevor man rein kommt - erstmal nach einem Passwort gefragt wird?
Wäre echt cool wenn das auch ginge, denn dann hätte ich es endlich ! ;)
Danke schonmal
 
ich will zwar nicht behaupten, dass deine Rechner im Moment so sicher wie Fort Knox sind. Und wenn jemand tatsächlich an deine Daten will...

Allerdings sind deine Freigaben im Netzwerk NUR zu sehen. Wenn jetzt über das Netzwerk auf eine dieser Freigaben zugegriffen wird, gibt es für den Versuch ein "Zugriff verweigert"

Dabei ist wichtig, dass dieser rudimentäre Schutz NUR DANN besteht, wenn über das Netzwerk zugegriffen wird.

Dieser Schutz funktioniert im Moment, weil es keine zugriffsberechtigten Konten auf deinen Rechnern gibt. Komplex, gell? ;)

In anderen Worten... Du hast Zugriff, Administratoren haben Zugriff, System und Ersteller haben Zugriff. Und "die Anderen" nur dann, wenn sie einen gültigen Benutzernamen und das passende Kennwort haben.

Ich würde das Thema Netzwerk-Sicherheit und Berechtigungen auch mit dem Tutor bequatschen :)
 
Zurück
Oben