2 PCs über Netzwerk per online Anmeldung

f l x

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
257
Hallo,

Ein paar Fakten zu meinem Internet

Ich habe einen Spezielles "Haus-Internes-Modem", dieses ist am Telefon-Anschluss (an der Wand) angeschlossen und hat einen Telefon- und Lan-Ausgang. Das Telefon ist also am Modem angeschlossen.

Um ins Internet zu gehen muss ich mich mit dem Modem verbinden (einfach Lan Kabel einstecken) Wenn ich dann den Browser und auf egal welche Internetseite gehe, komme ich auf eine spezielle Anmelde-Seite. Dort gebe ich dann mein Anmeldename sowie PW ein.

So funktioniert das alles... Jetzt möchte ich aber mit meinem Notebook auch online gehen können. Wenn ich das Lan-Kabel (aus dem Modem) in einen Switch stecke und beide Geräte anschließe, kann immer nur eins ins Internet.

Wenn ich zum Beispiel über den PC ins Internet gehe (mich also über die Anmeldeseite anmelde) komme ich bei dem Notebook nicht rein und umgekehrt.

Was kann ich machen damit beide Geräte Internet haben?
 
Einen Router kaufen und konfigurieren oder die beiden Rechner verbinden und ICS nutzen.
 
Mit Router geht es nicht! Ich muss mich doch über eine Webseite an den Internen Server anmelden.

Wie konfiguriere ich ICS über Lan? Ich habe nur eine Verbindung und das ist die LanVerbindung (in den Netzwerkverbindungen)
 
Der Router versucht sich ein-zu-wählen (über einen Provider) Das ist aber nicht unser anliegen.
Hier ist es so geregelt das sich der Server quasi einwählt und sich die Internetnutzer dann beim Server registrieren müssen. Ich bin mir zu 99% sicher, dass das mit dem Router nicht geht.

Wie schaut es mit ICS aus?
 
du könntest es mal über die internetverbindungsfreigabe von windows versuchen.

wenn das funktioniert, musst du dir überlegen, ob der pc sich immer einwählt und das notebook dann über den pc surft oder andersherum oder ob du dir einen server zusammenbaust, der das ganze zentral macht.

dein provider scheint eine campus-lösung zu haben, die nicht kompatibel mit den normalen protokollen ist, die sonst bei dsl usw. bentutzt werden.
 
Ein Proxyserver würde wahrscheinlich auch funktionieren. Aber was soll das denn für ein Anbieter sein? Ich meine, wer kommt denn schon auf so eine bescheidene Idee, die Auth über ein Webinterface laufen zu lassen. Kenne sowas, wenn überhaupt nur von Hotspots.
 
Uniwohnheime haben sowas auch.
 
Keine Ahnung bei welchem Provider, glaube T-Online. Das ist doch auch nicht so wichtig, oder? Ich bin Zivi im Hotel, deshalb ist das so ;)

Keiner der PCs hat 2 Netzwerkkarten. Gibt es keine andere Möglichkeit?
 
Nein, aber wieso musst Du mit 2 Rechnern gleichzeitig ins Inet, Du kannst doch nur an einem arbeiten.
Für 15 € gibt es Karten zu kaufen für den Desktop-Rechner, dazu ein Crosskabel, die beiden damit verbinden und ICS einstellen.
 
Zurück
Oben