2 Pcs über W-Lan vernetzen

haustier

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
101
Hi.
Ich habe hier zwei PC mit Win XP Prof. inkl. SP 2 und möchte die per W-Lan miteinander vernetzen. Bisher sind die PCs ins Internet über einen Access Point gegangen. Das funktioniert seit ein paar Monaten einwandfrei. Nun habe ich gehört, man könne auch über das W-Lan auf Dateien der beiden PCs zugreifen. Als Arbeitsgruppe habe ich auf beiden PCs den selben Namen eingegeben. Das hatte ich mal gelesen. Bur kann ich noch keine Verbindung zum anderen PC herstellen.
Könnt ihr mir sagen was man da einstellen muß? Ins Internet über W-Lan gehen wie gesagt beide PCs schon.
 
Habe zwar selber kein w-lan,aber vielleicht auch feste ips einstellen unter netzwerkverbindung oder deine firewall(wenn du eine hast) blockt möglicherweise den anderen pc.hab ich bei mir auch und weiss es aber auch noch nicht wie ich es da einstellen muss.ansonsten nutz die funktion "kleines firmen- oder Heimnetzwerk errichten" von windows unter der netzwerkumgebung.
 
Hi,
also ich hab mit meienem nachbarn ein peer to peer netztwerk eingerichtet und das geht auch.

Aslo meiner meineung nach gibt es diese möglichkeiten:

peer to peer netztwerk
du machst eine direktverbingdung zwischen den beiden pcs (Neues Funknetztwerk erstellen oder so). Dann kannst du halt kein internet mehr nutzten.
ausser---> Du hast bei einem Pc zwei netzterkkarten und machst mit win eine netztwerkbrücke bei der eine netztwerkkarte auf das internet zugreift und die andere auf den anderen pc.

oder (die bessere Variante)

Ich weis ja net wie die beiden auf das internet zugreifen, wenn es ein router ist dann kannst du die beiden einfach über den assitenten von windows (Kleines heim oder Firmennetztwerk einrichten) verbinden.
Dann ist es einfach wichtig das die ip addresen bis auf den letztn block identisch sind.
Damit beide ins internet kommen muss bei den standart getaway die ip vom router stehen.
(Subnetztmaske wird durch klick in das bestimmte feld automatisch berechnet)

Hoffe konnte ein wenig helfen,
Schaue nacher wieder vorbei,
Nervenarzt
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
lässt du die ip per dhcp vom acces point geben oder machst du das manuell, sollte der erste fall deiner sein, dann is das mit der funktion in der netzwerkumgebung( netzwerk einrichten) richtig. falls du aber deine ip's manuell vergibst dann sollte sie die gleiche struktur haben 192.168.1.2 und 192.168.1.3 und auch wichtig die gleiche subnetzmask 255.255.255.0. weil du das nich schreibst is das ausdauernd zu schreiben nervig, deshalb mal fix posten welche variante du hast. gehe selber mit 2 pc's und 1 notebook über wlan ins internet und kann untereinander dateien austauschen.
 
An einem PC werden IP Adresse, etc. automatisch zugeordnet, am anderen wurden die manuell zugeordnet. Da ich mit dieser konfiguration seit längerer Zeit ins Internet komme über Wireless Lan, so müßte die Konfiguration in der Hinscht stimmen. Ich habe leider nur wenig Ahnung von Netzwerken.
Ich kann ja sonst nochmal schreiben was ich alles gemacht habe.

1. Über Arbeitsplatz habe ich die Arbeitsgruppe alois auf beiden PCs angegeben.
2. Auf Netzwerkumgebung geklickt
3. Kleines Firmen-und Heimnetzwerk geklickt
4. Dann wird mir eine Lan KArte angezeigt, die ich auswählen könnte. Da ich jedoch über meine Netgearkarte eine Netzwerkverbindung zu einem anderen PC aufbauen möchte habe ich auf Ausgeworfene Hardware ignorieren.
5. Dieser Computer stellt eine Verbindung mit dem Internet über ein lokales Gateway oder einen anderen Computerdes eigenen Netzwerks her.
6. Computerbeschreibung 1
Computername Bielefeld 1
7. Arbeitsgruppenname alois
8. Datei und Druckerfreigabe aktivieren
9. Win XP CD verwwenden

Die Win XP Cd habe ich in den anderen PC gelegt. Und den anweisungen folge geleistet.

Muß ich sonst noch was einrichten? Ordner kann ich ja später noch Freigeben. Ersteinmal möchte ich eine drahtlose Verbindung von einem PC zum anderen PC herstellen.
Eine Frage habe hätte ich auch noch. Mein PC logged sich automatisch ins W-Lan ein und baut eine Internetverbindung her. Muß ich die Internetverbindung vorher beenden um über ein Netzwerk einen PC anzusteuern? Oder kann ich auch gleichzeitig im Internet sein und auch auf einen anderen PC zugreifen?
 
das ist doch völlig irrelevant.
wenn beide pcs über den selben router ins internet gehen, müssen beide im selben ip range liegen, dem des routers. ob da jetzt dhcp aktiviert ist, sprich der router automatisch ip adressen aus seinem range vergibt oder man die von hand einstellt ist doch egal...
fakt ist wenn er sie von hand einstellen würde, und bei einem der beiden pcs verwendet er nicht eine ip aus dem range des routers, so würde dieser nie eine verbindung ins internet bekommen. er hat aber beide im i-net, somit sind auch beide im gleichen ip range...


So jetzt zu deinem Problem *gg*:

Erstmal ist es auch völlig egal ob du WLAN oder LAN hast, beide funktionieren doch praktisch genau gleich, das eine eben drahtlos (Wireless) das andere nicht.

Das heißt du kannst alles was du in einem LAN machen kannst auch in einem WLAN machen.

Wenn du den anderen PC trotz gleicher Arbeitsgruppe nicht finden kannst, versuch einfach mal auf beiden eine Freigabe zu erstellen, das Gastkonto zu aktivieren (standardmäßig ist es deaktiviert) (das geht über Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Benutzer und Gruppen->Benutzer und dann eben das Gastkonto mal aktivieren)

Wenn das alles nichts hilft versuche mal den andern PC einfach anzupingen, damit wir mitbekommen ob es überhaupt möglich wäre auf den anderen PC zuzugreifen..
(Start->Ausführen->cmd->ping [name des andern pcs/oder ip adresse])


Firewalls usw sollten eigentlich keine Zugriffe aus dem LAN blocken...


Das einzigste was mir noch einfällt, wäre dass du die Datei und Druckerfreigabe nicht aktiviert hast.

Dazu überprüfe folgendes: Start->Netzwerkverbindungen->die Netzwerkverbindung zum Router auswählen(Doppelklick)
Dann auf Eigenschaften und einen Haken vor Datei und Druckerfreigabe setzen (falls das noch nicht so ist) kannst ja noch einen vor Client für Microsoft Netzwerke setzen.

dann einfach unten auf okay...

Falls die Datei und Druckerfreigabe dort gar nicht vorhanden ist melde dich nochmal, dann erklär ich dir wie man das installiert..
 
hab wohl zu lange nicht aktualisiert^^

nochmal zum dateien tauschen brauchst du keinen neue Verbindung, der Router fungiert als Switch. Somit kannst du gleichzeitig ins Internet und Dateien tauschen...

Versuch noch mal das mit dem ping bitte...
 
Ich habe alles nochmal kontrolliert was du geschrieben hattest. Das war aber alles passend.
Beim Ping zeigt er 4 Datenverluste an. Und etwas mit Zeitüberschreitung.
 
Ich bekomme jetzt unter "Arbeitscomputer ansehen" 2 PCs angezeigt. Wenn ich auf den Namen des anderen PCs klicke, so bekomme ich diese Meldung:

Auf \\bielefeld kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


Ich glaube schon einen Schritt weitergekommen zu sein (durch euch). Was aber muß ich nun noch einstellen? Ich bin als Administrator angemeldet.
 
|/|iGhTh@\/\/k schrieb:
lässt du die ip per dhcp vom acces point geben oder machst du das manuell, sollte der erste fall deiner sein, dann is das mit der funktion in der netzwerkumgebung( netzwerk einrichten) richtig. falls du aber deine ip's manuell vergibst dann sollte sie die gleiche struktur haben 192.168.1.2 und 192.168.1.3 und auch wichtig die gleiche subnetzmask 255.255.255.0. weil du das nich schreibst is das ausdauernd zu schreiben nervig, deshalb mal fix posten welche variante du hast. gehe selber mit 2 pc's und 1 notebook über wlan ins internet und kann untereinander dateien austauschen.

Kann mich dem nur anschließen.


haustier schrieb:
Ich bekomme jetzt unter "Arbeitscomputer ansehen" 2 PCs angezeigt. Wenn ich auf den Namen des anderen PCs klicke, so bekomme ich diese Meldung:

Auf \\bielefeld kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


Ich glaube schon einen Schritt weitergekommen zu sein (durch euch). Was aber muß ich nun noch einstellen? Ich bin als Administrator angemeldet.

Um auf Dateien von deinem Computer zuzugreifen musst du eine Freigabe machen.

Hierzu musst du die "Datei- und Druckerfreigabe" in deiner Netzwerkumgebung
auf beiden Computern hinzufügen/installieren.
Wenn du das gemacht hast, kannst du Ordner (auch passwortgeschützt) freigeben.
Rechtemaustaste auf den gewünschten Ordner, dann auf Freigabe,
Freigabename auswählen/eingeben und fertig :)
 
Es lag an der Firewall am zweiten PC. Da ist Norton drauf. Ich wußte davon nichts... Sorry...
Deaktiviere ich Norton Internet Security, so kann ich Daten von PC zu PC austauschen! Es klappt. Nur möchte mein Vater weiterhin Norton Firewall nutzen... Dort muß es doch eine Einstellung geben, in der man auch mit fremden PCs Daten austauschen kann, oder? Ich habe nichts gefunden. Habt ihr vielleicht auch Norton und könnt mir weiterhelfen?
 
ich hatte es mal, du musst in den einstellungen nach firewall REGELN suchen.. dort dann eine entsprechende Regel formulieren...
 
Im Hauptfenser der Internet Security auf "Persönliche Firewall" => Konfigurieren => Erweitert => Allgemein

dort suchst du dann die Regel "Windows Dateifreigabe blockieren" und deaktivierst sie - das sollte das Problem beheben
 
Zurück
Oben