2 PCs verbinden ohne Switch?

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.812
hallo,

ich mach gard ne ausbildung zum fachinformatiker für systemintegration...

in meiner berufsschule hat ein lehrer (für vernetzte systeme) gesagt man kann 2 rechner mit einem normalen patchkabel verbinden ohne einen switch, hub oder crossover kabel...

wenn das stimmt wie geht das und was muss ich beachten?

ab welcher hardware geht das ? 10m 100m 1gbit?

oder braucht man dafür eine spezielles nic?
 
Soweit ich weiß, braucht man kein Crossover-Kabel, wenn beide Rechner ein 1Gbit Interface haben. Darunter schon.
 
also funktioniert das nur wenn beide ein 1gbit haben?

würde es auch funktionieren wenn der 1. pc ein 1gbit hat und der 2. nur ein 100mbit hat??
 
Die meisten NICs erkennen die Belegung, denen ist also egal ob du nun ein Crossoverkabel oder Patchkabel verwendest. Zu beachten ist dabei nicht viel, IP Adressen vergeben und Subnetzmaske setzen, schon sollte das ganze funktionieren.
 
Ab Gbit-Nic geht es auf jedenfall, da ist Auto-Sense oder MDI-X in der Spec drin. Bei 100Mbits-NICs kommt es drauf an, wie alt die Karte ist. Je älter umso unwahrscheinlicher dass die Karte das kann.
 
mrcrabs, das stimmt nicht ganz

bei alten Netzwerkkarten brauchst n Crossoverkabel wo die leitungen ausgekreuzt sind
neue netzwerkkarten erkennen das allerdings und kreuzen von selber aus wenn sie mit patchkabeln direkt verbunden werden
 
Das kommt auf den NIC an, wenn der sich das aushandeln kann, dann schon. Theoretisch müsste aber auch der Gbit Adapter drauf kommen, dass die Karten direkt verbunden sind und entsprechend umschalten.

mrcrabs: nur zur Info, als Patchkabel wird ein kurzes Netzwerkkabel bezeichnet. Du meinst ein Crossover Kabel.

mfg
IRID1UM
 
ok...

also ich wollte das jetz eig nur wissen weil ich hab ein hp tc1100 darauf laufen ein paar spiele (starcraft, empire earth, cs 1.6 und cs:s) und damit ich nich meinen desktop pc zu na "kleinen" 2 man lan party mitnehmen muss muss ich jetz wissen ob das funktioniert...

das tc1100 hat soweit ich weis nur 100mbit. baujahr is glaub ich 03/04

funktioniert das ?

der andere pc isn neuer mit gbit
 
ok dann werd ich das mal ausprobieren...^^

aber da kann ganz sicher nichts kaputt gehen??
 
Sobald ein PC auto sensing hat, funktioniert das!
Und selbst beim BJ 03/04 sollte die Funktion schon an Bord sein.
Das ist im übrigen völlig unabhängig von GBit oder nicht.
Ich würds ganz einfach mal ausprobieren, würde mich schwer irren wenn es nicht funktionieren sollte.
Musst die IP Adressen dann nur manuell vergeben oder per APIPA vergeben lassen
 
ja manuell vergeben is mir dann schon klar^^

aber was musss ich dann beim standart gateway eintragen??
 
Zurück
Oben