2 PCs via Crossover-Kabel verbinden

Ikarus79

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
197
Hallo

Habe folgendes Problem: Ich besitze ein Notebook und einen Desktop PC (beide mit XP sp2). Beide Rechner sind via W-lan über meinen Router mit dem Internet verbunden.
Nun möchte ich den Azureus-Client gerne auf meinem Notebook laufen lassen, da dieses dank Centrino-Technologie viel stromsparender läuft als mein Dektop- pc und daher auch Tag & Nacht laufen kann.
Bisher habe ich meine Downloads immer innerhalb des bestehenden Netzwerkes per W-lan vom Notebook zum PC verschoben. Da dieses aber über`s W-lan lief, war die Übertragungsrate immer sehr niedrig und dauerte für ein ca. 700 MB großes Paket ca. 30 min.
Jetzt habe ich ein Crossover-Kabel gekauft, da ich PC und Notebook direktz verbinden möchte um die volle Bandbreite beim Verschieben von Daten nutzen zu können.

Jetzt habe ich allerdings bisher vergebens versucht, die Rechner so zu konfigurieren, dass eine Verbindung ins Internet mittels W-lan über`n Router erfolgt. Aber wenn ich Daten zwischen den beiden PCs austauschen möchte, dies direkt über das Crossover-Kabel bzw. innerhalb des Netzwerkes geschieht.

Könntet ihr mir da ein paar Tipps bezüglich der Konfiguration der TCP/IP Konfigs und der Einrichtung eines Netzwerkes geben?
Ich habe gelesen, dass es besser ist, beim Einrichten eines ad-hoc Netzwerkes bzw. direkter Verbindung statische IPs zu vergeben. habe ich auch gemacht. IPs 192.168.1.33 bzw. *.35 und Subnetz 255.255.255.0 eingegeben bei der Lan-Verbindung.
Muss ich 2 verschiedene Netzwerke einrichten ? Je eins für W-lan und Lan Netzwerke, damit die Rechner unterscheiden können, welche Verbindungsart sie nutzen sollen?

Bin noch nicht sher bewandert in der Einrichtung von Netzwerken und habe trotz viel Lektüre bisher keine rechte Antwort gefunden.

Danke für Eure Hilfe
 
Servus!

Du musst bei der Lan verbindung bei beiden Rechnern eine unterschiedliche, aber fast gleiche Ip-Adresse eingeben z.b 192.168.0.1 beim Laptop und 192.168.0.2 beim Stand PC!!


So müsste es gehen aber bei der Wlan verbindung musst du nichts machen!


HellFire



ADD: Sry, hab deinen Beitrag nur so überflogen!!! Du hast ja bereits das gemacht!

Kannst du die pc´s anpingen??
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich schon eine bestehende Verbinding zwischen PC und Laptop?
Werden die IP's auch von deiner eventuell vorhandenen Firewall zugelassen?
Soweit ich weiß müsste es auch so funzen wie du geschrieben hast.
Die W-LAN Verbindung hat ja ihre eigene IP und die über die normale LAN Verbindung auch.
Ich selbst hatte aber mal das Problem, das 1 Rechner 2 PCI Fast-Ethernet karten hatte, eine für's DSL Modem und eine für nen 2. Rechner... die erste Zeit funktionierte es aber dann konnte der 2. Rechner nicht mehr erkannt werden, da Windows irgendwie versucht die Verbindung zu Bridgen. Also es ging nur noch die Verbindung ins Internet aber nicht zum 2. Rechner. Kann auch sein, das du das Problem auch hast... Da geht es nur, wenn man nen Router zwischen schaltet...:freak:
 
Wie ist denn dein Wlan konfiguriert? Im normalfall sollte der router ja die ips zuweisen. mach dies mal so, das du bei den wlan karten nur den gateway einträgst, also die ip des routers.
wenn dies zb 192.168.0.1 ist und damit pc und notebook die 2 und 3 bekommen,

dann erstelle für das lan-netz eine ip, zb 10.10.10.1 (d-pc) bzw. 2 (notebook) mit dem passenden gateway.
somit ist das lan netz eigenständig und hat mit dem wlan nichts mehr zu tun.

gruß, fire
 
Danke für die schnellen Antworten:

@ HellFire.xXx : So wie die Verbindungen bestehen, kann ich beide Rechner (von dem jeweils anderen) anpingen. Dies klappt allerdings nur solange bis ich die W-Lan Verbindung kappe. Also besteht die Verbindung wohl nach wie vor über`s W-aln und nicht direkt über Crosskabel.

@ Le SaNs TaLeNtS : Eine Verbindung zwischen beiden Rechnern besteht via W-Lan. Nur möchte ich ja umgehen, dass die Pakete jedes mal wieder verschlüsselt und über den Router geschoben werden wenn ich die Daten zwischen beiden PCs austauschen möchte.

@ WingX : muss zugeben, dass ich nichts von dem verstehe, was du da geschrieben hast.

@ firexs :

zu "Wie ist denn dein Wlan konfiguriert? Im normalfall sollte der router ja die ips zuweisen. mach dies mal so, das du bei den wlan karten nur den gateway einträgst, also die ip des routers. wenn dies zb 192.168.0.1 ist und damit pc und notebook die 2 und 3 bekommen"
- Wie meinst du das? Mein Router bzw. das Standardgateway ist bei mir 192.168.1.1. Das muss doch bei W-Lan immer gleich bleiben-oder? Soll ich die IPs für beide Rechner jetzt zuweisen, also 192.168.1.2 bzw. *3? Wie sieht`s denn mit Subnetz und DNS EInstellungen dann aus?

zu "dann erstelle für das lan-netz eine ip, zb 10.10.10.1 (d-pc) bzw. 2 (notebook) mit dem passenden gateway. somit ist das lan netz eigenständig und hat mit dem wlan nichts mehr zu tun."
- Ich soll hier beiden Rechnern andere IPS als im W-Lan zuweisen? Was ist denn bei direkter Verbindung mittels Crossover-Kabel das Standardgateway bzw. die anderen Einstellungen?
 
Lass das Wlan Netz mal ganz in Ruhe, das läuft ja.
Bei den Lankarten benutze ein anderes Netz, wie bereits oben beschrieben wurde, als Gateway trägst Du die jeweilige Adresse des anderen Rechners ein, DNS benötigst Du nicht oder stelle es auf automatisch.
 
Hi,

habe jetzt alles so gemacht wie du vorgeschlagen hast: Jedem Computer eine andere IP zugewiesen, wie ich sie für`s W-Lan benutze und die IP des jeweils anderen Rechner als Standartgateway eingetragen. So weit so gut...habe eine direkte Verbindung zwischen beiden Rechnern *freu*

der Nachteil: Meine Internetverbindung via W-lan und Router ist dann weg solange die Verbindung zum anderen Rechner besteht.

Kann man denn nicht z.B. 2 unabhängige Netzwerke einrichten, wobei eines für Internetzuagang via Router und das andere für direkte Rechner-Rechner Verbindung via Crosskabel benutzt werden kann?

Immerhin benutze ich in meinem PC ja eine extra PCI-W-lan Karte und für die direkte Verbindung mittels Kabel die Buchse/Ethernet Adapter des MoBos.
 
Jedem Computer eine andere IP zugewiesen, wie ich sie für`s W-Lan benutze
Du solltest das Wlan in Ruhe arbeiten lassen weil es ja ging. Bei der Direktverbindung solltest Du ein anderes Netz wählen (siehe Post 6 und 7) und nicht das gleiche wie beim Wlan.
 
ja das mit dem wlan war ein wenig ungeschickt. natürlich sollte da nichts geändert werden, weil es ja ein netz für sich ist.

nur das lan-rj45-netzwerk sollte halt eigenständig sein.
 
Statisch Route bedeutet, du trägst in der Hosts Datei von Windows ein, dass der jeweils andere PC auf der und der Netzwerkkarte bzw. IP zu erreichen ist, damit wird nicht der DNS Server, sprich Router gefragt, was ja über das WLAN geht, sondern der andere PC direkt angesprochen.
Andere Netzfamilie heisst, wie andere vor mir schon bemerkten, dass du den Netzwerkkarten, die mit dem Kabel verbunden sind, eine IP in einem anderen Netz als das WLAN zuweist. Also wenn dein WLAN Gateway 192.168.1.1 ist, dann weist du die IPs der Familie 192.168.2.1 und 192.168.2.2 den Kabelkarten zu. Als Gateway und DNS brauchst du da nichts eintragen. Als Netzlaufwerk solltest du die PCs dann über die IP verbinden, nicht über den Namen, weil das wieder über den WLAN Router als DNS Server ginge.
 
Zurück
Oben