2 PCs via Kabelmodem online gehen?

ceekay32

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
hab leider kein besseres Unterforum gefunden für meine Frage...

Bin hier gerade mit meinem Lappy beim Kumpel und wollen zusammen online zocken, nur leider hat er son blödes Kabelmodem mit nur einem Lan-Port. Jetzt ham wir uns vorhin nen Switch gekauft in der Hoffnung, dass wir dann beide online gehen können. Aber leider funktioniert das nicht wie geplant. Es kann immer nur ein Rechner ins Netz gehen. Hab ne Runde gegooglet, aber nicht wirklich sinnvolle Beiträge gefunden.

Das Modem ist ein "cisco epc3208" von Unitymedia.

Gibts denn irgendeine Möglichkeit das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus :)

Kein besseres Forum gefunden? Kein Ergebnis bei Google gefunden?

Ich glaub eher das du in beiden Fällen nicht richtig gesucht hast...

Anyway, was du machen willst geht nicht. Da fehlt ein Router.

internetverbindungsfreigabe... früher hieß das ne brücke machen oder durchschalten, sollte ab XP jedes OS können...

internetverbindungsfreigabe... wie stell ich das ein? haben beide Win 7...

und sorry... habe bei google nur eine info gefunden: "Router kaufen..." klasse ^^

edit: habe jetzt das häkchen für die internetfreigabe gefunden. muss mein kollege jetzt die IPs manuell einstellen? wenn ja, kriegen wir das gerade nicht zum laufen... inwiefern muss sich jetzt die IP bzw das Gateway von meiner unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Anleitung verfolgt, aber sobald ich die IP manuell einstelle habe ich keine Internetverbindung mehr.
Schade :/

Switch reicht nicht, da das Modem nur ein Endgerät (eine MAC Adresse) ins Inet durchlässt.

Ein Router würde dies umgehen

Wenn einer von euch 2 Netzwerkkarten im PC hat dann wie oben schon geschrieben eine Netzwerkbrücke aufbauen

PC1 an Modem, PC2 an PC1 und bei PC1 dann beide Lanverbindungen markieren und über Rechtsklick eine Brücke erstellen.

Alternativ einen günstigen Router bei Amazon ect bestellen.

Edit:
wenn du feste IP Adressen eingibst musst du als Standart Gateway die IP 192.168.100.1 eintragen.

Es kann sein das du dein Kabelmodem reseten musst damit es den neuen PC am Lanport erkennt. dazu einfach hinten auf der Rückseite den Resetknopf drücken. Keine sorge dadurch gehen keine Einstellungen verloren, nach 2 dem Neustart des Gerätes gehts dann.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, naja wird wohl nicht funzen... wir haben je nur einen lan-port... naja, danke für eure bemühungen!! :)

Zurück
Oben