2 PDF's "zusammenfügen"

breksn

Newbie
Moin Leute,

habe eine Frage und zwar:

Ist es möglich ein PDF-Dokument irgendwie in eine zweites "einzubinden", sodass beide dann in einem PDF-Dokumment zusammen sind?

Hoffe habe mich klar ausgedrückt :D

Danke für Eure Hilfe!
Grüße

Also ich öffne das erste PDF mit Vorschau und Blende dann unter Darstellungen->Seitenleiste->Seitenleiste einblenden die Seitenleiste ein und kann dort das zweite PDF Dokument reinziehen und als neues PDF Dokument speichern.
Ich muss mir da nicht extra etwas runterladen.

@ GrinderFX:

In welcher Software funktioniert das ohne externes Programm?
Falls du den Adobe Reader meinen solltest, wo öffnet man eine PDF mit "Vorschau" und "Blende"?
Und wo ist der Menüpunkt "Darstellungen"?

Nutze bisher auch PDF-Blender dafür, wenn ich die Software aber nicht mehr bräuchte, wäre mir das natürlich sehr recht...

rein interessehalber:
enthält dieses "PDFTK Builder Portable" die pdftk.exe, oder anders gefragt: kann man damit pdftk auch wie gewohnt über die Kommandozeile nutzen?

Ich nutze zwar kein Windows, empfehe aber auch für WIndowsuser für solche Aktionen immer pdftk. Damit lassen sich per Kommandozeile einige Manipulationen an pdf-Files vornehmen, wie zB auch zusammenfügen mehrerer pdf-Files. Man kann damit auch zB einzelne Seiten aus verschiedenen pdf-Files zusammenfügen, pdf-Files zerlegen, Dateianhänge zufügen, ein Wasserzeichen einfügen, Metainformationen auslesen, etc... Wenn man immer wiederkehrende Aktionen braucht, dann hat man den Vorteil das ganze mittels Skript zu automatisieren.

Nur falls interesse besteht: Herunterladen bei http://www.pdflabs.com/docs/install-pdftk/ und so wie beschrieben in den Windows-Systemordner entpacken. Ein einfaches zusammenfügen von 2 Dateien geht dann zB so:
Code:
pdftk file1.pdf file2.pdf cat output gesamt.pdf

sowas kann auch der pdf creator, einfach alle dokumente drucken und in der warteschleife belassen.

zum schluss kann man dann ein gesamtes pdf drucken und hat eine datei.

Unter MacOSX geht das einfach so also nix mit Adobe oder sonstwas.
Da heißt das Programm Vorschau und ist sowas wie der Standard Bildbetrachter unter Windows

Achso, schade. Aber Danke für die Info...

Zurück
Oben