2-Pin Fan testen mit 4 Pin Header

Pinch

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe einen Lüfter 2 PIN Lüfter den ich gerne testen würde. Da zwei PIN nicht wirklich mehr vertreten ist ,ausser in Netzteilen, fehlt mir leider der entsprechende Header.
Ich würde den Lüfter aber gerne kurzfristig testen ohne einen Adapter zu bestellen. (Den es nach einer ersten Sichtung gar nicht gibt in dieser Richtung: 2 PIN Stecker zu 3 PIN Header adaper)
Der 2 PIN Lüfter verfügt lediglich über positiv und negativ (GND /5V-12V). Ich habe ein Z370-I von Asus mit folgenden Headern:
Header.jpeg

Ich müsste den 2 PIN Fan am "C-Header" verbinden. Nur die deklarierung laut Handbuch verwirrt mich.
Ich würde behaupten "GND" und "+5V" nur die Anordnung macht mich unsicher.
Nur um mich abzusicher, welche Pins müsste ich verbinden um den Lüfter zu testen?

Beste Grüße

Ganz links auf GND=Ground für Minus und ganz rechts bei +5V=Plus

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinch
@Unixx003 Vielen Dank, wie ich dachte. Wie würdest du die Kontakte in diesem Fall überbrücken?

GND ist Masse (-)
FAN PWR ist meist 12V lässt sich aber im BIOS regeln.
FAN IN ist das Drehzahlsignal vom Lüfter fürs Mainboard.
FAN PWM ist das Drehzahlsignal vom Mainboard für den Lüfter.
Warum bei Anschluss B und C bei dir 5V ausgegeben werden weiß Ich nicht.

Aber du musst den Lüfter nur zwischen GND und FAN PWR anschließen.
Hier weiter Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und Darkscream
Pinch schrieb:
@Unixx003Wie würdest du die Kontakte in diesem Fall überbrücken?

Ich will dir hier jetzt zu keinem Pfusch verhelfen, aber ich persönlich würde das ganze mithilfe von Büroklammern machen. Selbstverständlich nur zum testen und sehr vorsichtig weil einen kurzen willst du nicht reißen. :)

Hate kommentare weil ich hier einen Pfuschvorschlag bringe, sind gerne gesehen.

Die Anschlüsse liegen genau nebeneinander, man muss nichts überbrücken. 5V bedeuten lediglich das die Anschlüsse sich nur über Voltage steuern lassen und nicht über PWM. Diesen Anschluss (Pin) braucht er aber nicht, sondern GND und PWR (-/+).
Jeder Lüfter läuft mit diesen 2 Anschlüssen auch, auch ein 4Pin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und Unixx003
Anschlüsse_1.JPG

Anschlüsse_2.JPG

Du hast zwei unterschiedliche Anschlüsse:
CPU_FAN ist ein PWM Anschluss mit festen 12V und einem Steuersignal auf dem vierten PIN zur Regelung
CHA_FAN ist ein Spannungsgeregelter Anschluss mit 5V anstatt einem PWM Signal, damit alle 4-PIN Lüfter funktionieren. Üblicherweise sind auf MSI Boards 6-12V einstellbar, da man nicht mehr als 50% in der Lüfterkurve wählen kann. Bei neues Boards sind die Anschlüsse umschalbar von DC auf PWM Modus

Steck also den 2-PIN Lüfter einfach in die beiden markierten Stecker des CHA_FAN und Du wirst den Lüfter regeln können.

Unixx003 schrieb:
Hate kommentare weil ich hier einen Pfuschvorschlag bringe, sind gerne gesehen.
Es ist nicht der Pfusch, das wäre ok, es geht um einen absurd dämlichen Vorschlag. Die 5V sind ein reiner Steuerstrom und haben nichts mit der Stromversorgung der Lüfter zu tun. Die Wahrscheinlichkeit den Lüfteranschluss wegen Überlastung zu killen ist gegeben.

Für die erbetenen boshaften Kommentare anbei ein Video zum Schmunzeln: :):)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unixx003
Zurück
Oben