2 Platten aus RAID5 im neuen System

Freejack77

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
49
Hallo,

in meinem alten System hatte ich ein Raid5 aus 3 Festplatten am ICH10 Raidcontroller.
Nun habe ich mir ein neues System mit Z68 Chipsatz aufgebaut mit einer SSD als Systemplatte. Vorher habe ich mir natürlich alle Daten gesichert, da ich den Raidverbund im neuen System nicht mehr benutzen wollte und einfach nur 2 HDD als Einzelplatten nutzen wollte.
Umso erstaunter war ich, als im neuen System die beiden Platten genauso aussahen, wie der Raidverbund im alten System (gleiche Partitionierung, alle Daten da...). Die beiden Platten hängen ganz normal am AHCI Sata controller ohne Einrichtung irgendeines RAIDs. Intel Storage Manager als auch Datenträgerverwaltung melden auch ganz normal Einzelplatten.

Wie kann dies funktionieren? Beim Raid5 werden doch die Paritätsdaten nicht nur auf eine HDD sondern wechelnd auf alle HDDs geschrieben, oder? Also müßte doch jetzt ein "degraded" Raid 5 im System vorhanden sein, damit ich auf die Daten zugreifen kann.

Helft mir mal bitte, denn irgendwie steh ich aufm Schlauch.

Gruß,
Freejack77
 
AHCI ist eine Raid-Untergruppe. Und da die Raid-Informationen auf den Platten gelagert werden erkennt es der Controller. Aber da es ja jetzt kein Raid mehr ist, scheint es auch nicht als degraded gekennzeichnet zu werden^^. Kannst Du auf die Daten zugreifen oder siehst Du nur die Verzeichnis-Struktur? Das wäre dann der Unterschied zu "alle Daten sind da" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann txt Files öffnen und spiele gerade ein Spiel aus dem Steam Ordner. Also die Daten sind definitiv da. Ich will nur nicht, dass er die Daten jedesmal errechnet (Daten plus Parity Information) und mir nur einfach nicht sagt, dass er es so macht wie bei einem degraded Raid 5.
 
Zurück
Oben