2 Platten wie jumpern

X-Man

Ensign
HI Leute!
Also ich habe da mal ne Frage, wie man eine zweite Festplatte jumpern und partitionieren muss. Die erste is an IDE 1 als Master angeschlossen und hat 2 Partitionen.Die zweite wollte ich an IDE 3 hängen.Ich weiss aber nicht wie ich die jumper setzen soll. Läuft die Festplatte auch als Master oder Singel da sie ja einzeln an IDE 3 hängt.Oder muss ich sie als Slave jumpern? Mein zweites Prob is, das mein Händler vor längerer Zeit mal gesagt hat, das man auf der zweiten Festplatte nur erweiterte DOS und keine primere Partition erstellt.Stimmt das oder kann ich auch eine primere Partition erstellen???

THX for help

MFG X-Man

1.
Du kannst/musst die 2. Platte Master jumpern.

2.
Du kannst auf der Platte selbstverständlich auch eine primäre Partition erstellen (in FDisk geht´s auch gar nicht anders). Allerdings hats du dann das Problem, das bei Win9x-Systemen die Laufwerksbuchstaben sich verschieben, da erst alle primären und dann die erweiterten Partitionen duchnummeriert werden.
Um nur erweiterte Partitionen zu erstellen benötigst du ein Programm wie z.B PartitionMagic.

@Bombwurzel
Du kannst auf der Platte selbstverständlich auch eine primäre Partition erstellen (in FDisk geht´s auch gar nicht anders).
Natürlich kannst Du mit Fdisk auch auf der 2ten Platte nur eine Erweiterte Partition erstellen, mit logischen Laufwerken. Es ist aber nur möglich von der Primären Partition zu booten. Wenn Du von der Erweiterten booten willst, benötigst Du einen Bootmanager. Es werden aber alle zum booten benötigten Daten auf C: gespeichert und danach von der anderen Platte gebootet, worauaf sich das System befindet, das gebootet werden soll. Bei 2000/XP ist ein Bootmanager enthalten. Andere gibt es auch als Shareware im I-Net.

Zurück
Oben