2 Poliges Kopfhörerkabel an 3poligem Stereostecker anlöten

johannads

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen Kopfhörer mit Kabelbruch. Nun habe ich mir einen 3,5mm Klinkenstecker gekauft um ihn anzulöten.

Leider hat der Stecker aber 3 Anschlüsse und das Kabel nur zwei Pole. :(

Kann mir jemand sagen, was ich wo anlöten muss?

Das wäre lieb!

vg
Johanna

hallo,

kopfhöhrerkabel haben je eine phase für rechts und links sowie zusätzlich den Nullleiter / Ground über die Abschirmung.

zum anschluss an deinen neuen stecker also die die phasen für rechts und links sowie die Schirmung des kabels anlöten.

Hinten ist masse - mitte rechts - vorne links.
Aber schau mal ob in dem Kabel noch mal ein isoliertes drin ist, in der Abschirmung.

Hallo Lötzinn, vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat mein Kabel wirklich nur zwei Adern. Das ist ganz dünn. Wie mache ich es, wenn nur zwei Adern da sind?

Der "dritte Pol" ist eventuell ein Drahtgeflecht bzw. der Schirm.

Oder kommt es von einem Mikrofon?

oder so.
Falls wirklich nur 2 Pole sind kannst du getrost das eine auf die vorderen beiden löten und das andere eben hinten - wenn du nur eines nimmst ist es quasi nur einseitiges stereo.
Hatte das Teil vorher einen mono Stecker?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkscream, ok da bin ich jetzt schon mal schlauer was die Anschlüsse betrifft. Soweit ich das verstehe, hat mein Kabel aber keine Masse!? Bedeutet das, dass ich nur rechts und links anlöten muss?
Ergänzung ()

Nein es ist ein ganz dünnes zweiadriges Kabel. Wo man die Adern schon von aussen parallel laufen sieht .. nichts drumherum.
Ergänzung ()

Hm, also der Kophörer hatte einen Stereoanschluss - ich hab den mal bei Amazon herausgesucht. Auf dem unteren Bild sieht man den Originalstecker:

http://www.amazon.de/Sennheiser-500...d=1389718439&sr=1-1&keywords=sennheiser+hd201

Und angehängt das Bild vom neuen Stecker... klinkenstecker_35876.jpg
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
oder so.
Falls wirklich nur 2 Pole sind kannst du getrost das eine auf die vorderen beiden löten und das andere eben hinten - wenn du nur eines nimmst ist es quasi nur einseitiges stereo.

Ist das dann nicht nur mono?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2 poliges Kopfhörerkabel ist immer Mono. Du kannst es am Stereostecker anlöten, aber es bleibt Mono.

Das Bild.

3 ist Masse, 1 und 2, links und rechts.

0_big.jpg

Aber es ist doch ein Stereokopfhörer ... jetzt bin ich total verwirrt.:rolleyes:

Wie kann es denn sein, dass ich einen Stereokopfhörer habe und der trotzdem nur zwei Kabel hat? Oder ist das Angebot bei Amazon falsch und es ist kein Stereokopfhörer?

Auf dem Bild ist doch auch ein Stereostecker zu sehn!?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir noch mal das Kabel an, poste eventuell Bilder im abisolierten Zustand.

Vorsicht, der Schirm kann sehr dünn sein und es kann sein, daß man den nicht auf Anhieb erkennt. Es kann sein, daß ein Schutzlack aufgetragen ist, der erst beim Löten schmilzt/verdampft.

Zuletzt bearbeitet: (verdampft)
miac schrieb:
Schau dir noch mal das Kabel an, poste eventuell Bilder im abisolierten Zustand.

Das war DER Tipp! :)

Ich habe jetzt zweimal Kupfer und jeweils einmal blau und rot. Wie schaffe ich es nun, dass beim Löten die Kabel nicht Kontakt kommen?

kabel.jpg

Ich denke mal, rot ist die "Phase". Du kannst die 2 blauen Adern einfach zusammen auf die Masse auflöten. Die roten dann jeweils auf R und L.

miac schrieb:
Ich denke mal, rot ist die "Phase". Du kannst die 2 blauen Adern einfach zusammen auf die Masse auflöten. Die roten dann jeweils auf R und L.

2x Kupfer, 1 x rot und 1x blau gibt es.

2x Kupfer ist dann "Phase" rot und blau dann rechts und links denke ich mal. ;)

Ich DANKE EUCH für Eure tolle Hilfe! :)

Rot ist normalerweise rechts und links.

Ist aber nicht tragisch, wenn Du es anders herum machst, solange es keine metallenen Elemente am Kopfhörer gibt.

Okay, ich muß zugeben, mir ist jetzt nicht ganz klar, welche Leitungen nun wirklich vorhanden sind.

Bisher dachte ich:
Je Kabel 1x rot und 1xblau

Jetzt vermute ich
Je Kabel 1xrot, 1xblau, 1xKupfer.

Ich das korrekt?

miac schrieb:
Okay, ich muß zugeben, mir ist jetzt nicht ganz klar, welche Leitungen nun wirklich vorhanden sind.

Bisher dachte ich:
Je Kabel 1x rot und 1xblau

Jetzt vermute ich
Je Kabel 1xrot, 1xblau, 1xKupfer.

Ich das korrekt?

:) In post 12 ist ein Bild (Original mein Foto von meinem Kabel) 2x Kupfer 1x rot und 1x blau

Rot dürfte Rechts sein und Blau links, die Kupferfarbenen jeweils die Masse dazu. Wobei ich das so in der Form bisher noch nicht gesehen hab mit der Markierung. Normalerweise ist die Farbe auf einer inneren 2. Isolierung.

Leider kann ich das nicht so erkennen.

auf dem Bild sehe ich
aus dem oberen Kabel 1xblau(?) 1xrot
aus dem unteren Kabel 2xrot(?)

Kupferfarben sehe ich da gar nichts.

Zurück
Oben