2-Port Ethernet Gigabit Cat6 Switch gesucht

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich habe in meinem Haus ein Ethernetkabel von meinen Router(Asus RT-AC66U) hinunter durch die Garage (ca. 6 Meter) gelegt.
Von dort soll dann ein Kabel die einte Richtung in der Server-Raum und in die andere Richtung in mein Büro.
Damit ich nicht zwei lange Kabel vom Router aus verlegen muss, habe ich mir gedacht bei der Wegtrennung ein Port Switch zu installieren.
Bisher habe ich nur den LevelOne POR-0122 http://www.techmania.ch/details.aspx?sessionID=1210&hersteller=LevelOne&produkt=552043 als mögliches Gerät gefunden.
Mein Router unterstützt aber wie scheint kein PoE für die Stromversorgung http://www.frys.com/product/7180902

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem geschick lösen könnte?
Oder empfehlt ihr mir einen guten und schnellen 4-5 Port Switch (wie ich das mit der Stromversorgung mache wüsste ich noch nicht)?

Danke und Gruss Rambodieschen

das kabel zu trennen macht doch gar keinen sinn !?
Außer du willst in der Garage irgendwann noch irgendein Gerät ins Netzwerk bringen und das würde ich extra legen.

Was spricht gegen zwei Kabel vom Router aus? So teuer sind die Kabel ja auch nicht. Optik? Lässt sich gut mit so leisten verstecken. Oder ist das "Loch" durch die Wand zu enge für zwei Kabel?

Hast Du keinen Strom in der Garage um dort einen Switch mit Stromversorgung aufzustellen? Bevor ich 300 € für solch ein Teil ausgebe, lege ich eine Stromleitung und setze eine Steckdose an die Wand, je nachdem wie lang >> kostet das evtl 20 € + 20 € für einen 5 Port Switch, Netzwerkkabel musst Du ja sowieso haben.

Wieso macht es keinen Sinn? Vom Router aus müsste ich ein dickeres Loch bohren durch die Decke und durch die Wand auch.
Hmm stimmt 5x Switch macht vielleicht mehr Sinn falls mal mehrere Geräte dazu kommen.

Um dir eine schnelle Antwort zu geben.
Ich bin bisher sehr mit dem:

HP 2530-8G-PoE+ (J9774A)

...zufrieden.

Also wenn du POE suchst ist das eine erstklassige Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
ein einfacher 5port-switch + verlängerungskabel (falls wirklich garkeine steckdose in der nähe ist) ist deutlich günstiger als ein PoE-Switch + PoW-Repeater

Wow danke für die schnellen Antworten.
Ich werde einen Switch an die Wand befestigen. Mi dem Strom wird mir schon was einfallen.
Macht es Performance Technisch Sinn zwei Kabel vom Router zum Switch zu haben? :freak: Falls Server und Büro grosse Daten gleichzeitig brauchen?

Wenn es wirklich nur bei 2 Geräten bleibt, würde ich wirklich 2 Kabel legen. Ich denke mal das Loch ist nur dewegen zu klein, weil wenn das erste Kabel durchgezogen ist, dann der Stecker vom 2. Kabel nicht mehr durchpasst. Dann schneide auf einer Seite den Stecker ab und löte einen neuen Stecker dran. So würde ich das machen, vorausgesetzt Du bist handwerklich geschickt und hast einen Lötkolben.

Ansonsten lieber aktiver Switch. Du könntest natürlich einfach für Dein Steckernetzteil des Switch ein Verlängerungskabel basteln und das zusammen mit dem einzelnen Ethernetkabel in die Garage legen. Dann musst Du Dich nicht mit Steckdosen in der Garage abtun.

Macht es Performance Technisch Sinn zwei Kabel vom Router zum Switch zu haben?

Welche Daten sollen denn vom Router aus zum Switch übertragen werden. Doch nur das Internet oder? Dann sollte ein Gigabit Kabel genügen. Außer Du hast 2 Gbit Downloadgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hellsfoul schrieb:
...Dann schneide auf einer Seite den Stecker ab und löte einen neuen Stecker dran. So würde ich das machen, vorausgesetzt Du bist handwerklich geschickt und hast einen Lötkolben...

Nicht dein Ernst oder? Dazu gibts Crimpzangen.

Mich auf 100MBit/s zu begrenzen würde ich bei einer Neuinstallation tunlichst vermeiden.

Bzgl. der "großen" Datenmengen kommt es auf die Größe an. Wenn wirklich beide Geräte zeitgleich die Daten benötigen kannst du mit ~40MB/s rechnen. (Bei GBit Netzwerk)

Wer bei einem Router (Asus RT-AC66U) auf Design achtet will sicher kein Verlängerungskabel rumliegen haben.
Lieber einmal mehr Geld in die Hand nehmen und was anständiges und schönes haben als solche halben Lösungen.
Vor allem wer einen Serverraum zuhause betreibt wird wohl nicht auf 100€ achten müssen.
Naja ich kenne rambodieschen nicht persönlich. Also kann ich mir auch kein Urteil erlauben.
Ergänzung ()

rambodieschen schrieb:
.
Macht es Performance Technisch Sinn zwei Kabel vom Router zum Switch zu haben? :freak: Falls Server und Büro grosse Daten gleichzeitig brauchen?

Geht nicht so einfach. Dafür muss dein Router LACP (IEEE 802.3ad) unterstützen. (HP 2530-8G kann das)
Sonst baust du dir einen Loop und dein Netzwerk bricht zusammen.

PS: Bitte nichts Löten :)
Sowas wird wie schon erwähnt gecrimpt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben