2 primäre Partitionen auf (C:) ?

edonisxp

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
7
Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine 2 Festplatten sind , wie im Screenshot sichtbar, partitioniert.
Also 2 primäre Partitionen auf Laufwerk C. Seit dem erscheint beim booten ein Menü wo ich zwischen primary 00 vista/Win7... und primay 01 Linux wählen kann.
Ich vermute das es an den 2 primären Partitionen liegt, ist dem so??? und wie kann ich das ändern. Nutze nur ein Betriebssystem und als Partitionsprogramm habe ich Partition Manager.

Vielen Dank schon mal vorab.
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 573
Wenn Du mal nach 100MB im Forum suchst, dann findst Du die Lösung für die 2. Partition.
Und nein, Du scheinst einen zusätzlichen Bootloader installiert zu haben, das hat nix mit der 100MB-Partition zu tun (die ein Teil von Win7 ist).

Wenn Du rausbekommst (installiert sich ja nicht von alleine) welcher Bootmanager das ist, dann findest Du bestimmt auch eine Möglichkeit ihn zu editieren.

Ich würde ja sagen ... MBR neu schreiben und weg isser.
 
Auf deiner ersten Platte ist nur Windows 7, die 100MB Partition wird bei der Installation von Windows7 angelegt. Wenn ein Bootmanager sich da eingemogelt hat, liegt das sicher an einem Programm, wie z.B. ein Partition Manager.
 
Ok, also installiert habe ich nichts, da bin ich mir sicher.
Mir fällt aber ein das ich Laufwerk C noch zusätzlich in einer weiteren Partition einteilen wollte. Das hat aber nicht funktioniert, beim Neustart stand da irgendwas von MEM Disk oder so und "....wird gebootet" oder so ähnlich aber als nach mehren Minuten nichts passiert ist habe ich das System resettet.
 
Du sagst selbst du hast partition manager installiert. Da liegt das Problem, wie meine Vorredner schon gesagt haben
 
Jeder Partitonmanager, einschließlich dem von Windows 7 hält sich selbst etwas Speicher zurück. Entferne die Partition besser nicht ;)
 
@edonisxp

Mal was Grundsätzliches zum Verständnis: Die Laufwerksbuchstaben sind unabhängig von der verwendeten Festplatte. C: beschreibt nur eine Partition. Mehrere Partitionen auf C: gehen nicht. Die werden dann zu D: oder E: etc., sieht man ja auch im Screenshot

Windows installiert sich immer auf C:, auch wenn man vorher A: oder X: gewählt, er sortiert dann entsprechend um.

Zum Problem: Wenn Linux im Bootloader erscheint, muss es ja mal ansatzweise installiert worden sein. Hier wie folgt die Hinweise der weiteren Posts hier beachten. Ansonsten kannst Du die Bootreihenfolge der Festplatten auch im Bios einstellen.

Ob es eine primäre Partition oder eine logische bzw. sekundäre, interessiert Seven nicht. Es könnten auch alle primär sein. Wichtig ist, worauf Windows installiert worden ist.

PS: In der Systemsteuerung, unter System und erweiterte Systemeinstellungen, starten und wiederherstellen kannst du einstellen, welches BS primär gestartet werden soll und wie lange die Meldung erscheinen soll. Wähle hier einfach nur 1sec und entsprechend kurz wird das Auswahlfenster vom Anfang angezeigt und Windows7 gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe im Bootmanager von Partitions Manager das Bootmenü versteckt mit der folge das danach Windows nicht mehr gestartet wurde. :(
Zum Glück hatte ich noch eine Rettungsdisk von Partitions Manager gemacht und damit habe ich die MBU neu geschrieben. Jetzt ist das Bootmenü weg und Windows startet wieder!

Somit ist das Problem gelöst , danke!
Ergänzung ()

@Akula

auf der 1. Platte habe ich aber 2 Partitionen, die 100MB und die Systempartition ( C: ) oder nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, exakt! :)

Glückwunsch zur Lösung des Problems.
 
Die 100 MB werden von W7 angelegt, beim normalen Betrieb ist die nicht sichtbar, hat ja auch keinen Laufwerksbuchstabe.
 
Zurück
Oben