timo82
Commodore
Hi,
ich habe in meinem HTPC dieses Mainboard:
ASUS F1A75-M PRO
mit diesem RAM:
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
verbaut. Das Board hat den RAM automatisch auf 1333MHz eingestellt.
Beik Hochfahren leuchtet die DRAM_LED rot auf, geht nach 2 Sekunden (etwa) wieder aus.
Im Handbuch steht:
"If an error is found, the LED next to the error device will continue lighting until the problem is solved."
Ist das normal, dass sie kurz rot leuchtet oder ist das schon ein error?
Außerdem habe ich einen Ninja Mini mit dabeiliegendem Lüfter verbaut. Der hat leider "nur" einen 3-Pin Anschluss, also kein PWM.
Ich habe ihn an den CPU_FAN Anschluss gesteckt und dann in ASUS Fan Xpert die Kennlinie des Lüfters manuell eingestellt. Er soll also temperaturabhängig geregelt werden.
Leider funktioniert das nicht. Er dreht die ganze zeit mit 2350 U/min.
Im Handbuch steht:
"Only the CPU_FAN an d CHA_FAN1/2 connectors support the ASUS Fan Xpert feature."
Die CHA_FAN1/2 sind auch 4pin. Da wird der Lüfter einwandfrei geregelt.
Wenn ich ihn da lasse bekomme ich jedesmal nach dem Hochfahren eine Warnung, dass der CPU FAN stillsteht.
Ich habe den CPU FAN im BIOS und in Xpert auf deaktiviert gestellt.
Kann ich die Regelung an dem Anschluss irgendwie zum Laufen bekommen?
ich habe in meinem HTPC dieses Mainboard:
ASUS F1A75-M PRO
mit diesem RAM:
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
verbaut. Das Board hat den RAM automatisch auf 1333MHz eingestellt.
Beik Hochfahren leuchtet die DRAM_LED rot auf, geht nach 2 Sekunden (etwa) wieder aus.
Im Handbuch steht:
"If an error is found, the LED next to the error device will continue lighting until the problem is solved."
Ist das normal, dass sie kurz rot leuchtet oder ist das schon ein error?
Außerdem habe ich einen Ninja Mini mit dabeiliegendem Lüfter verbaut. Der hat leider "nur" einen 3-Pin Anschluss, also kein PWM.
Ich habe ihn an den CPU_FAN Anschluss gesteckt und dann in ASUS Fan Xpert die Kennlinie des Lüfters manuell eingestellt. Er soll also temperaturabhängig geregelt werden.
Leider funktioniert das nicht. Er dreht die ganze zeit mit 2350 U/min.
Im Handbuch steht:
"Only the CPU_FAN an d CHA_FAN1/2 connectors support the ASUS Fan Xpert feature."
Die CHA_FAN1/2 sind auch 4pin. Da wird der Lüfter einwandfrei geregelt.
Wenn ich ihn da lasse bekomme ich jedesmal nach dem Hochfahren eine Warnung, dass der CPU FAN stillsteht.
Ich habe den CPU FAN im BIOS und in Xpert auf deaktiviert gestellt.
Kann ich die Regelung an dem Anschluss irgendwie zum Laufen bekommen?