2 Programme über verschiedene Verbindungen

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem:

Ein Kumpel von mir muss ab Montag 2 Wochen zur Schule zwecks Ausbildung. Da das 70 km von seinem Zuhause entfernt ist verbringt er dort die Zeit immer im Hotel. Dort gibt es zwar Wlan aber dort sind nur bestimmte Ports freigegeben (Schutzmaßnahme gegen illegale Downloads). Das Problem ist, dass er dort gerne ein Onlinespiel (Eve Online) spielen möchte, dass allerdings über so einen Port läuft. Die Hotelleitung möchte den Port nicht freischalten, also haben wir uns dazu entschlossen für das Spiel einen UMTS Stick und eine Prepaidsim mit Internetflatrate zu besorgen.
Der Plan sieht nun so aus:
Das Spiel läuft dann über den UMTS Stick um damit der Portsperre zu entgehen.
Das Problem ist jetzt, dass er mit uns skypen möchte aber bei 500 MB Traffic wäre nach kurzer Zeit das Internet schon ziemlich langsam und nichts würde mehr funktionieren. Die Idee ist jetzt, dass er den UMTS Stick für das Spiel nutzt und über das Wlan des Hotels mit uns skypen kann.

Das heißt im Endeffekt, dass Programm 1 über Leitung 1 ins Internet gehen müsste und Programm 2 über Leitung 2.
Wie lässt sich sowas realisieren? Wo kann man einstellen, welches Programm welche Leitung benutzen soll?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Über nen UMTS-Stick kann man eigendlich so gut wie ganricht zocken... es sei denn, bei eurerem Spiel kommt es nicht auf einen guten Ping an...

ich würde mal sagen mit der windows firewall müsste das machbar sein.
1. umts reinsteckern verbinden
2. wlan verbinden.
3. windows firewall öffnen.
4. eve online auf wlan blocken auf umts zulassen
5. skype auf umts blocken auf wlan zulassen ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit der metrik adapter spielen oder aber extra routing software am rechner installieren. Die idee ist ansonsten nicht so toll, eben weil UMTS hohe pingzeiten hat und die von mir genannten möglichkeiten eher frickellösungen sind.

Bessere alternative: Er soll sich nen VPN anbeiter organisieren, welcher auch über port 80 kommuniziert oder er soll probieren ob port 443 (SSL) offen ist. Dann läuft einfach alles über den VPN anbieter, sowohl surfen, spiele als auch skype. Die ping zeiten erhöhen sich zwar, jedoch nicht zu sehr. Wie sehr ist abhängig davon wo der VPN server steht (deutschland, uk, usa, ...). Das ganze wird ihn irgendwas zwischen 5 und 20 euro im monat kosten, er kann es aber von überall in der welt verwenden um z.B. seinen zugang stets abzusichern wenn er irgendwo vom hotel aus surft etc. Wlan kann man an sich ja abhören. Mit VPN kann man seine passwörter etc nicht mehr abfangen.

Als beispiel nenne ich jetzt mal VyprVPN (https://www.goldenfrog.com/vyprvpn/buy-personal-vpn-service). Die sind die vlt teuerste, aber soweit ich weiß bieten die fullspeed und haben keine traffic limitierung. Schaut euch einfach mal bei potentiellen anbieter um.

[edit]
Nur um es nochmal klar zu stellen: mit windows board mitteln geht es so einfach nicht. In der firewall könnt ihr soviel einstellen wie ihr wollt, dies wird nicht gelingen.
Die anwendung ForceIP von grünel kenne ich nicht, wäre aber vlt nicht verkehrt.

@Ping: der Ping ist bei dem Spiel relativ egal, das ist kein schnelles Spiel. Nur ein bisschen hier ein bisschen da klicken ansonsten hauptsächlich warten und lesen und Strategien ausbilden.

@VPN: da bin ich mir nicht sicher ob die Ports dafür freigegeben sind und ob das so das richtige ist was wir suchen. Kann man das monatlich kündigen? Oder muss er das dann für 1-2 Jahre buchen?

@Proxy: Wie kann man denn den gesamten Verkehr über einen Proxy leiten? Ich weiß nur wie das im Firefox geht, wenn man das da einstellt. Aber nicht wie alles über einen Proxy läuft, das wäre mal interessant zu wissen! Und dann auch noch wo man günstig einen für 1 Monat kaufen kann.

Man könnte sagen, ein VPN tunnel ist ein besserer proxyserver.

Ein proxy selber wird jedoch problematisch. Zum ersten bräuchte er auch dafür einen bezahlproxy, da die kostenfreien eher keine ausreichende performanceliefern, zum anderen stellt sich die frage ob die jeweiligen anwendungen überhaupt proxy server unterstützen d.h. ob man diese für einen proxy konfigurieren kann, diese evtl den ie proxy automatisch verwenden und ob sie kompatibel zu einem proxy sind.

[edit]
Die meisten vpn anbieter sind monatlich kündbar. Schaut es euch mal an. Besser und günstiger als mit einem VPN anbieter werden ihr vermutlich nicht fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man sagen das JonDo schon ein bissl mehr ist als ein simpler proxy. Zum anderen steht für jeden lesbar auf der homepage "Sie müssen die Proxy-Einstellungen für jede Internet-Anwendung, die sie anonym nutzen wollen, selbst anpassen". Das grundlegende problem, ob man in dem spiel überhaupt einen proxy einstellen kann und ob dieser durch die FW kommunizieren kann, besteht weiterhin.

[edit]
Die proxyliste unterstreicht deine aussage nicht. Ganz im gegenteil. Die proxies mit der höchsten geschwindigkeit werden mit "49 kb/s" angegeben. Das ist weit von irgendeiner DSL geschwindigkeit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben