2 prozesse auf einmal beenden

a3rosol

Ensign
hallo
ich habe eine kleine offline-anwendung mit php programmiert, die über mozillas prism läuft.
damit diese anwendung lauffähig ist muss der apache mitstarten. nun ist es mir zu umständlich apache ständig vorher anzumachen bzw. danach auszuschalten. mir wäre es lieb wenn man das so lösen könnte:
icon doppelklick: apache starten - sleep 2 sekunden - prism über parameter starten
beim schließen von prism sollte dann apache beendet werden

die batch dateien zum start/kill von apache sind der xampp-installation beigefügt, jedoch möchte ich auch keine commandline sehen...
was gibts da für möglichkeiten? ich hab ne studentenversion für visualstudio 2008 (c# und vbasic) und delphi 7 rumliegen

ehhh läuft der Apache als Windows Dienst oder normaler Anwendungsprozeß?

taskill für Anwendungen
net stop Dienstname für Dienste.

@echo off dann ist eine Batch so weit silent sonst mach es mit C++

Code:
#include <iostream>
using namespace std;

int main(){
system("net stop Prozeß");
system("net stop Prozeß");

if(bla geht nicht){
	cout<<"Bla Fasel geht nicht" <<endl;
	system("pause");
	}

return 0;
}

So mal als Anregung...

Zuletzt bearbeitet:
warum keine cmdled ?

cls
@echo off
start apache
ping 127.0.0.1 -n 2 >nul
start webanwendung
exit

der apache läuft als anwendungsprozess...
http://pastebin.com/f517dc679
bei pastebin sind die start/stop batches hinterlegt, nur ist mir immer noch nicht klar wie ich das machen soll, dass sich apache nach beendigung von prism auch beenden soll...

EDIT:
Code:
@echo off
net start Apache2.2
ping 127.0.0.1 -n 2 >nul
prism\prism.exe -override "C:\Users\#####\AppData\Roaming\WebApps\movies@prism.app\override.ini" -webapp movies@prism.app
if errorlevel 0
net stop Apache2.2

so klappt das leider auch nicht, denn der service wird nich gestoppt (dennoch danke an den tip mit dem service)
mich nervt dieses terminal im hintergrund... ich will, dass das auf gar keinen fall mitstartet/zu sehen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja VS.
Wie wärs mit nem Windows Programm:
int WinMain(...)
{system("net start Apache2.2");
sleep(2000);
system("prism");
cli::array<System:: Diagnostics::Process>^Prism=System:: Diagnostics::Process::GetProcessByName("Prism");
while(Prism[0]->Exited=!true)
sleep(100);
system("net stop Apache 2.2");
return 0;
}
Das ist nich richtiger Quellcode.
Aber so währe das theoretisch möglich.
Einfach eine Windows-Forms-Anwendung erstellen, den ganzen automatisch generierten Müll löschen und dann die paar Codezeilen selber reinschreiben, das Programm läuft dann im Hintergrund (weil Form->Show() fehlt).

Zurück
Oben