2 PWM-Lüfter f. Gehäusekühlung gemeinsam regeln

ra1ga

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner 2 PWM-Gehäuselüfter.
Mit der Suchfunktion habe ich leider keinen Beitrag gefunden, der genau zu meinem Anliegen passt.
Ich habe vorn und hinten je einen Enermax T.B.Silence PWM 120 sitzen.
Der PC ist neu und ich arbeite noch nicht damit.
CPU ist ein AMD FX-8350
MB ist ASRock 980DE3/U3S3
An diesem Board gibt es folgende 4-Pin-Anschlüsse für Fans: 1 x Case-Fan, 1 x CPU-Fan und 1 x Powerfan.
Die Lüfter an den Anschlüssen Case-Fan und CPU-Fan lassen sich über das BIOS regeln, das ist ok.
Ich habe Automatik bei beiden Lüftern eingestellt, dabei
Target 1 CPU-Temperatur auf 65°C
und Target 2 Fan auf Level 1 gesetzt.
Der CPU-Lüfter dreht so ~1450 rpm, der vordere Gehäuselüfter ~550 rpm.
Sobald jetzt die Temperatur der CPU auf 65° + 2° steigt, drehen beide Lüfer schneller bis die Temperatur wieder unter 65° liegt und wenn die Temperatur niedriger ist, ist der PC so leise, wie ich mir das bei den ausgesuchten Gehäuselüftern vorgestellt habe.
Soweit wäre es gut, wenn ich den hinteren Gehäuselüfter auch regeln könnte.
Am Stecker Powerfan kann ich den Lüfter nur über "Speedfan“ als AUX herunterregeln, dass er nicht voll dreht, wenn ich da 30% einstelle, ist er wunderbar leise. Ich möchte den hinteren Gehäuselüfter aber mit dem vorne zusammen automatisch steuern.
Der Beitrag von Drago1303 hilft mir da leider nicht weiter
Drago1303 schrieb:
Hi.
Ich hab 2 PWM Lüfter (Enermax Cluster UCCL12) an einem 3-pin Y-Kabel an meinem Asus M3A79-T Deluxe hängen.
Die Regelung funktioniert super über Strom. Ich musste nur zwei Sachen im Bios machen:
1. Steuerung auf Auto und Optimal
2. Fan Speed Warnung ausschalten
Warum die Sache mit der Warnung? Weil der PC im kalten Zustand die Lüfter nicht anschaltet, weil er die laut Bios nicht braucht, die gehen dann irgendwann, wenn eine höhere Temp im System herrscht automatisch an. Hab ich überprüft. Mit aktivierter Warnung bleibt der beim Boot halt immer mit Warnung stehen.
Also das funktioniert super, solange dein Board die 3-pin Anschlüsse steuern kann, was aber meistens der Fall ist.
Auch der andere Beitrag von rainbow6261zu der Frage von galcios hilft mir nicht weiter:
rainbow6261 schrieb:
Wenn dein MB Lüfter steuern kann, kannst du natürlich auch beide Lüfter an einen Anschluss per Y Kabel hängen.
Welche zu empfehlen sind. Ja am Besten du schaust hier und suchst dir nach deinen Vorstellungen was aus. http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html
Meine Lüfter haben ja 4-Pin-Stecker und am Board sind auch 4-Pin-Anschlüsse.
Folglich habe mir jetzt ein Y-Kabel besorgt und beide Gehäuselüfter zusammen an den Casefan-Anschluss angehängt. Der 3. Pin ist bei einem der beiden Anschlüsse weg, so dass das Steuersignal nur vom vorderen Lüfter kommen sollte, aber der hintere Lüfter dreht dann immer noch voll und kann so nicht geregelt werden!
Was kann ich noch versuchen?
Ich habe an meinem Gehäuse noch einen Poti vorne, mit dem ich einen Lüfter manuell regeln könnte.
Das möchte ich aber nicht!
Die Anschlüsse dazu sind aber 1 x 3-Pin Fanstecker, bei dem nur 2 Leitungen abgehen und 1 x Poweranschluss über einen alten dicken Stecker, ich glaube Molex?
Was kann ich damit anfangen?

Kann mein Board überhaupt PWM-Lüfter regeln?
Bitte um Hilfe - Danke.

ra1ga

Ja, denke ich auch, sonst würden die 4-Pin-Anschlüsse ja wenig Sinn machen.
Aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
Ergänzung ()

Im Handbuch kann man unter Hardwaremonitor lesen:
- CPU-Temperaturmonitor
- Motherboardtemperaturerkennung
- Drehzahlmessung für CPU/Gehäuse/Stromlüfter
- CPU lüftergeräuschdämpfung [was das sein soll, weiß ich nicht]
- Mehrstufige Geschwindigkeitssteuerung für CPU/Gehäuse/Stromlüfter [wobei im BIOS der Strom = Powerlüfter nicht zu regeln ist]
- Spannungsüberwachung +12V, +5V, +3,3V, Vcore

ich kann damit nicht viel anfangen?

Naja, also der Powerfan ist eigentlich immer 3 pin und nicht regelbar. Wenn du 2 Lüfter an einen PWM-Anschluss hängst, sollte das Steuersignal beide regeln können. Wenn nur einer davon gesteuert wird bei einem Y-Kabel, dann muss eigentlich das Weiterleiten des Steuersignals Probleme machen, wenn der zweite konstant unter Volllast läuft. Hast du schon mal ein anderes Kabel ausprobiert oder die beiden Lüfter andersrum angeschlossen?

Was deine Lüftersteuerung angeht: Der dritte Pin der Lüfteranschlüsse ist für das Auslesen der Drehzahl, das braucht die Steuerung ja nicht, die regelt die Lüfter über veränderte Spannung und fertig.

Hallo,

wenn ich die Gehäuselüfter am Y-Kabel vertausche, läuft der vorne schnell und der hinten langsamer - also geregelt.
Den Anschlus Powerfan hatte ich nur benutzt, weil ich ohne das Y-Kabel sonst nur 2 Fananschlüsse hatte, eben für den CPU-fan und für einen Case-fan.

Na dann hast du doch deine Antwort, oder?

Das Y-Kabel muss wohl nen Macken haben, wenn sich beim Umstecken je der andere Lüfter steuern lässt und der andere ungeregelt ist.

Edit: Die Pinbelegung passt? der dritte Pin ist das Tachosignal, das die Drehzahl ausliest, das geht nur von einem Lüfteranschluss zum Mainboard, damit das keine verschiedenen Signale bekommt. 1 und 2 sind für Spannung da, das vierte ist die PWM-Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sagt ja nur, dass sich beide Lüfter gleich verhalten, ist damit der Fehler automatisch beim Kabel?
Y-Kabel f Lüfter.png das ist mein Kabel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Um mal zusammenzufassen: Wenn ein einzelner Lüfter an dem Anschluss Case-Fan genutzt wird, lässt er sich problemlos regeln. Wenn du dein Y-Kabel nutzt, lässt sich nur Lüfter A an Anschluss A regeln, Lüfter B an Anschluss B nicht. Werden beide Lüfter vertauscht, so lässt sich Lüfter B an Anschluss A regeln, aber Lüfter A nicht an Anschluss B.
Daraus folgere ich, dass beide Lüfter funktionieren und der Anschluss am Mainboard selbst auch - dann kann der Fehler nur noch beim Kabel liegen (dein Produktbild nutzt mir übrigens nichts, weil ich darauf die Pinbelegung nicht sehen kann).

Mit mehreren Lüftern an einem Anschluss solltest du auch vorsichtig sein, weißt du, wie viel Leistung pro Lüfteranschluss abgerufen werden darf? Zwei Lüfter gehen wahrscheinlich noch problemlos, aber das solltest du vorher checken. Bei PWM-Regelung kannst du das Problem auch elegant lösen: Die Pins 1 und 2 kannst du direkt vom Netzteil aus zu den Lüftern führen (dann wird das Mainboard nicht mit der Stromversorgung belastet), Pin 3 von einem der Lüfter zum Mainboard (zur Drehzahlmessung) und Pin 4 vom Mainboard auf die Lüfter (zur Drehzahlsteuerung). Vielleicht gibts auch solche Adapter?

Hallo,
auf meinem Bild ist bei genauem Hinsehen zu erkennen, dass bei der Buchse in der Mitte der 3. Pin fehlt.
Der Lüfter, der jeweils am Anschluss mit 4 Pins hängt, läuft geregelt, der andere nicht.
Das hast du richtig verstanden.:)
Marc Bühl schrieb:
Mit mehreren Lüftern an einem Anschluss solltest du auch vorsichtig sein, weißt du, wie viel Leistung pro Lüfteranschluss abgerufen werden darf? Zwei Lüfter gehen wahrscheinlich noch problemlos, aber das solltest du vorher checken.
lt. Handbuch sind alle Fananschlüsse gleich verdrahtet, also CPU, Power/Netzteil und Gehäuse je am 3. Pin für die Geschwindigkeit (Fanspeed) und am 4. Pin für die Geschwindigkeitskontrolle (Speedcontrol), 1. Pin ist je Masse GND und 2. Pin +12V.

Ich weiß nicht, wo ich nachsehen kann, ob die 2 Lüfter zuviel sind um gemeinsam geregelt werden zu können.
Einem Test
http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/407-test-enermax-tb-120-mm-luefter.html?start=1
habe ich entnommen, dass der PWM-Lüfter bei voller Drehzahl 4,8 W zieht.
Bei 2 Lüftern ist das also 9,6 W.

Wer weiß, wieviel Leistung das MB liefern kann, wo kann ich mich da kundig machen?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn ich das richtig verstanden habe :D

Du kannst die Leistungsdaten pro Anschluss beim Support des Herstellers erfragen, einfach ne Mail an ASRock schicken.

Hallo,
ich habe an den Support von ASRock geschrieben und gleich auch das Problem geschildert, mal sehen was die meinen. Ich poste dann die Antwort hier.

Dir gefällt meine Idee mit dem kaputten Kabel nicht, oder?^^
Ich glaube kaum, dass der Support sich für Y-Kabel und darüber nicht steuerbare PWM-Lüfter interessiert, aber ich bin gespannt, was der Support antwortet ;)

Wenn ich frage, wieviel Watt das Board am Fan-Anschluss liefern kann, könnte ich ja eine Antwort bekommen. Und das weitere wird sich zeigen. An ein defektes Kabel glaube ich ehrlich gesagt mal noch nicht.

Hallo,

danke erst mal für eure Beiträge!

Ich habe nachgedacht (soll man ja immer bei der Arbeit) und habe mal etwas gebastelt:
Die Powerversorgung für den nicht regelbaren Lüfter (hinten) habe ich direkt vom Netzteil geholt 12V. Musste dabei beachten, dass bei den Molexsteckern die Masseanschlüsse in der Mitte liegen und außen +12V (und unten +5V). Mit 2 Drähten habe ich so die 12V zum Lüfterstecker gelegt. Dann habe ich vom 4. Pin des regelbaren Lüfters eine Verbindung zum 4. Pin des Lüftersteckers vom hinteren Lüfter gelegt und so wird der hinten mit dem vorne zusammen gleich geregelt. :king:
Wo ist jetzt aber der Fehler gewesen? Lag es am defekten Y-Kabel oder kann das Board nicht für 2 Lüfter die Spannung halten?
Probe:
Wenn ich den CHA_FAN im BIOS auf manuell stelle und Level 9 wähle, laufen beide Lüfter voll. Das Board kann die Leistung also bringen!
Wenn ich die Steuerleitung am Pin 4 des Y-Kabels mit einem Draht vom Stecker des Lüfters 1 zum Stecker des Lüfters 2 überbrücke, läuft der Lüfter 2 wie 1 - also geregelt.
Fazit: Das Y-Kabel hat beim 4. Pin keinen Durchgang zum 2. Lüfter!
Also liegt es doch am Kabel! :pcangry:

Der Fehler wurde mit eurer Hilfe und Nachdenken gefunden.:)

Das Kabel lässt von außen keinen Defekt erkennen, kann sein, dass bei einer Klemmverbindung die Isolierung noch dran ist und deshalb kein Durchgang da ist - gelötet ist an den Kabeln ja nichts.
Habe schon reklamiert, ich bekomme Ersatz geliefert.

Klasse, wenns jetzt geht! :)

@cruse: Die Idee mit der geringeren Spannung für einen Lüfter hinkt, weil die Spannung per Y-Kabel parallel auf beide Lüfter verteilt wird. Würde die Spannung bei der Belastung einbrechen, müssten beide Lüfter langsamer sein und nicht nur einer. Wahrscheinlicher würde aber irgend ein kleines Bauteil auf dem Mainboard anfangen zu schmoren, wenn zu viel Strom fließt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt auf die Ersatzlieferung des neuen Y-Kabels. Das kann nach bisheriger Erfahung ein paar Tage dauern.
Ich melde mich dann nochmal wenn alles läuft.
Ergänzung ()

So, ich habe eine Antwort vom ASRock-Support auf meine Anfrage.
ASRock scheint doch besser zu sein als sein Ruf!

Meine Frage an ASRock war:

Ich möchte beide Gehäuselüfter automatisch über PWM regeln. Lüfter 1 kann ich an CHA_Fan1 angeschlossen regeln über BIOS: Automatic mode/Target CPU Temp 65°/ Target Speedfan Level 1. Wenn ich den Lüfter 2 über ein Y-Kabel dazuhänge bei dem der 3. Pin fehlt, sollte sich der Lüfter 2 wie Lüfter 1 verhalten. Lüfter 2 läuft dann aber voll und lässt sich nicht regeln. Wenn ich die Lüfteranschlüsse vertausche wird Lüfter 2 geregelt und Lüfter 1 läuft voll.
Ein Lüfter hat bei Volllast eine Leistung von 4,8 W. Ist das zu viel für das MB, wenn ich beide Lüfter an den einen CHA_FAN- Anschluss hänge?
Weshalb lässt sich nur einer der beiden Lüfter regeln?

Die aufschlussreiche Antwort vom Support:

ja, richtig. Zwei 4pin über Y-Adapter werden geregelt. Maximal 1A = 12W darf hier entnommen werden.
Eventuell stimmt etwas mit dem Y-Kabel nicht? Möglich ein anderes zu testen?
Die einzelnen Anschlüsse sind 1:1 verbunden. Nur am 2. Anschluss darf der pin 3 = rpm Signal nicht anliegen.
Mit freundlichen Grüßen,
ASRock Support

Damit ist einmal mal klar, wieviel Saft über das MB an den Fan-Anschlüssen fließen kann, nämlich max. 12 Watt.
Ich habe bisher dazu immer nur vage Angaben hier gelesen!
Das dürfte sich bei anderen Boardhersteller kaum anders verhalten.
Für andere Fälle mit anderen Lüftern kann jeweils die Wattangabe der Lüfter herangezogen werden und dann kann jeder sehen, ob 2 oder auch 3 Lüfter an einem Anschluss geregelt werden können.
2. bestätigt der Support, wie ich schon gefunden hatte, dass es bei dieser Konstellation nur noch am Kabel liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein y-PWM-Kabel (Nanoxia) in Betrieb, bei welchem an beiden Buchsen alle 4 Pins anlagen = nur Probleme beim Regeln.
Jetzt habe ich eines von Noctua, wo an einer Steckbuchse der dritte Pin fehlt = alles bestens, beide 4pin SilentWings2 werden geregelt, allerdings wird nur einer erkannt, was aber bei identischen Lüftern kein Problem sein sollte.
Vllt liegt da bei Dir die Lösung?

Zurück
Oben