ra1ga
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner 2 PWM-Gehäuselüfter.
Mit der Suchfunktion habe ich leider keinen Beitrag gefunden, der genau zu meinem Anliegen passt.
Ich habe vorn und hinten je einen Enermax T.B.Silence PWM 120 sitzen.
Der PC ist neu und ich arbeite noch nicht damit.
CPU ist ein AMD FX-8350
MB ist ASRock 980DE3/U3S3
An diesem Board gibt es folgende 4-Pin-Anschlüsse für Fans: 1 x Case-Fan, 1 x CPU-Fan und 1 x Powerfan.
Die Lüfter an den Anschlüssen Case-Fan und CPU-Fan lassen sich über das BIOS regeln, das ist ok.
Ich habe Automatik bei beiden Lüftern eingestellt, dabei
Target 1 CPU-Temperatur auf 65°C
und Target 2 Fan auf Level 1 gesetzt.
Der CPU-Lüfter dreht so ~1450 rpm, der vordere Gehäuselüfter ~550 rpm.
Sobald jetzt die Temperatur der CPU auf 65° + 2° steigt, drehen beide Lüfer schneller bis die Temperatur wieder unter 65° liegt und wenn die Temperatur niedriger ist, ist der PC so leise, wie ich mir das bei den ausgesuchten Gehäuselüftern vorgestellt habe.
Soweit wäre es gut, wenn ich den hinteren Gehäuselüfter auch regeln könnte.
Am Stecker Powerfan kann ich den Lüfter nur über "Speedfan“ als AUX herunterregeln, dass er nicht voll dreht, wenn ich da 30% einstelle, ist er wunderbar leise. Ich möchte den hinteren Gehäuselüfter aber mit dem vorne zusammen automatisch steuern.
Der Beitrag von Drago1303 hilft mir da leider nicht weiter
Folglich habe mir jetzt ein Y-Kabel besorgt und beide Gehäuselüfter zusammen an den Casefan-Anschluss angehängt. Der 3. Pin ist bei einem der beiden Anschlüsse weg, so dass das Steuersignal nur vom vorderen Lüfter kommen sollte, aber der hintere Lüfter dreht dann immer noch voll und kann so nicht geregelt werden!
Was kann ich noch versuchen?
Ich habe an meinem Gehäuse noch einen Poti vorne, mit dem ich einen Lüfter manuell regeln könnte.
Das möchte ich aber nicht!
Die Anschlüsse dazu sind aber 1 x 3-Pin Fanstecker, bei dem nur 2 Leitungen abgehen und 1 x Poweranschluss über einen alten dicken Stecker, ich glaube Molex?
Was kann ich damit anfangen?
Kann mein Board überhaupt PWM-Lüfter regeln?
Bitte um Hilfe - Danke.
ra1ga
ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner 2 PWM-Gehäuselüfter.
Mit der Suchfunktion habe ich leider keinen Beitrag gefunden, der genau zu meinem Anliegen passt.
Ich habe vorn und hinten je einen Enermax T.B.Silence PWM 120 sitzen.
Der PC ist neu und ich arbeite noch nicht damit.
CPU ist ein AMD FX-8350
MB ist ASRock 980DE3/U3S3
An diesem Board gibt es folgende 4-Pin-Anschlüsse für Fans: 1 x Case-Fan, 1 x CPU-Fan und 1 x Powerfan.
Die Lüfter an den Anschlüssen Case-Fan und CPU-Fan lassen sich über das BIOS regeln, das ist ok.
Ich habe Automatik bei beiden Lüftern eingestellt, dabei
Target 1 CPU-Temperatur auf 65°C
und Target 2 Fan auf Level 1 gesetzt.
Der CPU-Lüfter dreht so ~1450 rpm, der vordere Gehäuselüfter ~550 rpm.
Sobald jetzt die Temperatur der CPU auf 65° + 2° steigt, drehen beide Lüfer schneller bis die Temperatur wieder unter 65° liegt und wenn die Temperatur niedriger ist, ist der PC so leise, wie ich mir das bei den ausgesuchten Gehäuselüftern vorgestellt habe.
Soweit wäre es gut, wenn ich den hinteren Gehäuselüfter auch regeln könnte.
Am Stecker Powerfan kann ich den Lüfter nur über "Speedfan“ als AUX herunterregeln, dass er nicht voll dreht, wenn ich da 30% einstelle, ist er wunderbar leise. Ich möchte den hinteren Gehäuselüfter aber mit dem vorne zusammen automatisch steuern.
Der Beitrag von Drago1303 hilft mir da leider nicht weiter
Auch der andere Beitrag von rainbow6261zu der Frage von galcios hilft mir nicht weiter:Drago1303 schrieb:Hi.
Ich hab 2 PWM Lüfter (Enermax Cluster UCCL12) an einem 3-pin Y-Kabel an meinem Asus M3A79-T Deluxe hängen.
Die Regelung funktioniert super über Strom. Ich musste nur zwei Sachen im Bios machen:
1. Steuerung auf Auto und Optimal
2. Fan Speed Warnung ausschalten
Warum die Sache mit der Warnung? Weil der PC im kalten Zustand die Lüfter nicht anschaltet, weil er die laut Bios nicht braucht, die gehen dann irgendwann, wenn eine höhere Temp im System herrscht automatisch an. Hab ich überprüft. Mit aktivierter Warnung bleibt der beim Boot halt immer mit Warnung stehen.
Also das funktioniert super, solange dein Board die 3-pin Anschlüsse steuern kann, was aber meistens der Fall ist.
Meine Lüfter haben ja 4-Pin-Stecker und am Board sind auch 4-Pin-Anschlüsse.rainbow6261 schrieb:Wenn dein MB Lüfter steuern kann, kannst du natürlich auch beide Lüfter an einen Anschluss per Y Kabel hängen.
Welche zu empfehlen sind. Ja am Besten du schaust hier und suchst dir nach deinen Vorstellungen was aus. http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html
Folglich habe mir jetzt ein Y-Kabel besorgt und beide Gehäuselüfter zusammen an den Casefan-Anschluss angehängt. Der 3. Pin ist bei einem der beiden Anschlüsse weg, so dass das Steuersignal nur vom vorderen Lüfter kommen sollte, aber der hintere Lüfter dreht dann immer noch voll und kann so nicht geregelt werden!
Was kann ich noch versuchen?
Ich habe an meinem Gehäuse noch einen Poti vorne, mit dem ich einen Lüfter manuell regeln könnte.
Das möchte ich aber nicht!
Die Anschlüsse dazu sind aber 1 x 3-Pin Fanstecker, bei dem nur 2 Leitungen abgehen und 1 x Poweranschluss über einen alten dicken Stecker, ich glaube Molex?
Was kann ich damit anfangen?
Kann mein Board überhaupt PWM-Lüfter regeln?
Bitte um Hilfe - Danke.
ra1ga