2 pwm Lüfter über y Karbel pwm am Mainboard cha fan anschließen

M

Megäre

Gast
Hallo CB meine frage ist, Ob es möglich ist 2 Lüfter der marke Siehe link http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Wings-2-PWM-140x140x25mm-1000-U-min-16-4-dB-A--schwarz_823122.html
mit einen siehe wieder link http://www.mindfactory.de/product_info.php/Akasa-PWM-Y-Kabel-gesleevt-15cm_960581.html
am Asus Maximus Formula VII an jeweils einen fan cha Anschluss zu betreiben ich würde gerne die 8 Lüfter die ich habe mit 4 Adapter Karbel an 4 fan cha s an schließen wäre das möglich schaft das Mainboard die Spannungen bzw Ampere im Handbuch steht das der Cpu fan 1A und 12 volt verträgt die für die anderen steht leider nichts da, Lüfter haben 0.20a und 12 Volt gebe es da Probleme oder kann man es machen. oder sollte man eine Lüftersteuerung benutzen und dann welche. ich würde mich über ein paar Lösungen freuen. MFg Megäre

System: falls es relevant ist.

Cpu : i7 4790k
Ram: 16Gb G.Skill Tridentx 2400
Grafikkarte: Gtx 770 2Gb
Netztei: Corsair RM 550 Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R5
SSD: 128gb Adata Premier Pro SP900
HDD: Seagate Barracuda 2Tb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, Meinste ist nicht so gut mugam bis jetzt finde ich es nicht laut da es ja Silent Wings sind und die mit 300 rpm +/- Drehn leider ist die Hdd lauter Gruß megäre

Also mehr Lüfter bei reduzierter Drehzahl kan durchaus ein besseres Verhältnis von Lautstärke zu Kühlung bedeuten. Musst du halt bei dir aus probieren in welcher Konfiguration das für dich optimal ist.

Die 8 lüfter scheinst du ja schon zu haben wie ich das verstehe. Also wenn die nur 0,2 A max. haben, sollte das eignetlich kein Problem darstellen. Mit den Y-Kabeln klappt das problemlos. Dafür sind die ja da.

Ich würde davon ausgehen, dass die anderen Fan-Header ebenfalls 1 A verkraften. 2 Lüfter pro Header sollten absolut kein Problem sein.

Warum nicht eine PWM Bridge kaufen an der man auch noch ein Molex oder SATA Stecker dran machen kann?

Strom ist dadurch genug da und du hast PWM.

Ich habe von den gleichen Lüftern (BQ Silent Wings 2 PWM 140) drei Stück in einem Define R4 und die drehen praktisch unhörbar mit 500 RPM.

Warum man bei der gelisteten Hardware nun unbedingt 8(!) reinhängen will, erschließt sich mir nicht so ganz. Machen die Temps. das wirklich erforderlich? Vor allem sind acht davon ja auch nicht gerade günstig.

Aber neidisch bin ich schon. Ins R4 gehen glaube ich nur sieben. :evillol:
EDIT: das R5 hat nach dem Test hier auch nur Platz für sieben.

PS: die Lüfter müssen nicht unbedingt ans Mainboard. Das Gehäuse bieten ja weitere Anschlüsse und eine dreistufige Drehzahlregelung (5/7/12 Volt). Dann natürlich ohne Drehzahlüberwachung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das funktioniert. Ist die Frage nach dem Sinn.
Zudem wäre eine Lüftersteuerung bei der Lüfteranzahl wohl auch angebracht. Des weiteren wäre die fehlende Punktation deines Textes zu bemängeln. Weiß man ja gar nicht, wo Anfang und Ende ist.

Hallo,

Punkt 1. Ich habe an 2 Lüftersteuerungen gedacht Jeweils 2x 4 pwm, muss kein Display haben. welche wären für ihr Geld wert ?.

Punkt 2. Es passen 9 Lüfter rein. 3 im Deckel, 2 in der front, 2 im Boden wenn man den HDD käfig ausbaut sonst nur 1er , 1 im Heck und noch mal 1 in Der Linken seiten tür.

Punkt 3. Leider wohne ich ganz oben im Hochhaus und es wird sehr Warm egal ob im Winter oder Sommer.

Punkt 4. Ich habe leider sehr große Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung und Grammatik hoffe es nimmt mir keiner böse mache das nicht mit Absicht

Punkt 5. Später für die Wasserkühlung möchte ich ein paar Lüfter mehr haben oder ist es total übertrieben ?.

Vielen dank schon mal für eure Meinungen und Ratschläge MFg Megäre

Eindeutig total übertrieben. An Deiner Stelle würde ich nur so viele Fans einbauen, wie das Mainboard unterstützt und diese auch vom Mainboard regeln lassen. Mein Asus P8Z77-V Pro macht das auch bei PWM hervorragend.

Hallo , Danke für die Tipps und Meinungen, Dann werde ich ein paar Lüfter ausbauen und mich auf 3 oben, 2 in der front, und 1 im Heck beschränken. Und eine Andere frage, passen die Silent Wings auch auf mein Phanteks ph-tc14pe. soweit Ich Denke wird es Probleme mit der Halterung geben.

Mfg Megäre

@mugam

Achwas... Das passt schon. Ich habe z.B. einen großen vorne (rein, 230mm) zwei oben (rein, WaKü) und ein hinten (raus). Laufen aber auch mit nur 400 UPM.

Heyho, Ich würde gerne Wissen warum wird das Gehäuse dann mit so vielen Lüfterplätzen gebaut, wenn es angeblich kein sinn oder zweck hat?. Oder das man mehre Optionen der Belegung hat.

Tja wenn du in dem Gehäuse 8 oder mehr 3,5" Platten mit 7200 UPM am laufen hast brauchst du die Lüfter. Da spielt die Lautstärke aber auch kein Rolle mehr ;) Der vorhandene Platz wurde halt für Lüfter benutzt.

@Megäre: willst Du Overclocking-Rekorde brechen oder sowas bauen?

Wenn nicht, rechtfertigt deine Hardware drei, maximal vier Kühler der genannten Art. Alles andere ist wirklich Verschwendung und unnötig.

Dein Board unterstützt neben zwei CPU-Kühlern noch sechs Gehäuselüfter. Also vergiß bitte auch den Quatsch mit den Y-Adaptern. Da kannste ja gleich des Geld zum Fenster rauswerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Abend.
Ich kann MEgäre durchaus verstehen. Wobei 8 Lüfter natürlich schon sehr viel/ nicht nötig sind^^

Habe im grunde einen sehr ähnlichen PC.
Cpu : i7 4790k
Ram: 16Gb G.Skill Tridentx 2400
Grafikkarte: Gtx 970 Zotac extreme
Netztei: Corsair hx850i
Gehäuse: Fractal Design Define R4
SSD
HDD: Seagate Barracuda 2Tb

Habe auch 2 Silent wings140mm oben drin. Einen Noctua A15 hinten und einen vorne. Unten wollte ich später noch einen 120er einpflanzen, wenn SLI dazu kommt. Wusste nicht, ob überhaupt ein 140er mit dem Netzteil passen würde. Tuts nicht^^

Der PC ist darauf ausgelegt so leise zu sein, wie möglich. Es dreht kein Lüfter mit mehr als 600rpm. Die Grafikkarte lässt sich auch nicht hören.
Natürlich meldet sich die HDD da.

Aber 8 Lüfter wäre wirklich etwas sehr übertrieben :)
Man müsste abklären wie warm ist denn "sehr warm auch im Winter" bei dir. Um zu wissen, ob man sich im Rahmen befindet.

Sonst ist hier noch ein netter Link, der auf Lüfterpositionierung eingeht. Persönlich habe ich mich auch an der vorlertzen Variante orientiert.
Nötig gewesen wäre das nicht, das sollte auch mit 1 vorne 1 hinten. Ggf noch ein dritter ausreichen. Dessen bin ich mir bewusst. Aber hey^^
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=3

Wenn man sich solche überdimensionierten Netzteile in den Rechner pflanzt, passt natürlich kein 140er mehr auf den Boden. Dabei bietet das Define R4 eigentlich Platz ohne Ende. Ich habe ein BQT E9-CM-480W und der serienmäßige 140er von Fractal Design hält dazu noch ca. 13 mm Abstand.

Worauf ich eigentlich hinaus will:
nicht mehr Kühler einbauen als nötig, Temperaturen beachten und entscheiden.
Außer dass es im Hochaus warm ist und die Lüfter bislang mit 300 Umdrehungen drehen, wissen wir ja noch gar nichts. Wenn das System aber bei 300 RPM läuft, kann es ja so warm nun auch wieder nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Anhang anzeigen 460707

So schaut mein Pc aus. Da wo ein Kreuz ist ist Das jeweilige Teil Ausgebaut. Ich werde Die übrigen Lüfter am Cpu Kühler an Bauen, Da ja die Standard Lüfter vom Phanteks noch dran sind. Ich werde die Ratschläge nach gehen und, Weniger zu benutzen um Verwirbelungen zu mindern und ein besseren Air flow zu gewährleisten.

Dann habe Ich diese Selbst erstellte Wasserkühlung in betracht gezogen, Da hätte ich auch gerne ein paar Meinungen zu.

Anhang anzeigen 460716

Wie wäre da der beste Air flow dann?.

Zu dem Temperaturen:

Idle:Anhang anzeigen 460718

Prime Kleiner Test: Anhang anzeigen 460719

Prime Großer Test: Anhang anzeigen 460720

Grafikkarte Idle: Anhang anzeigen 460721

Unter last wird die Grafikkarte bei max Details 72° Grad Warm. Test spiele Lords Of The Fallen und Assassin’s Creed IV Black Flag.

Temperatur Probleme habe ich nicht wenn es nach meine Meinung geht. Sowie auch keine Abstürze , Bluescreens.

Später möchte Ich mich am Cpu Oc Versuchen. Lese mich da noch richtig ein, im Forum sind ja schöne Beiträge dazu.

Noldo89 , Ja die Seite Kenn ich auch, Und da nach habe Ich mich orientiert.

So denke Reicht erst mal, vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen. Gruß Megäre

Die Bilder/Anhänge gehen alle nicht.

Zurück
Oben