2 Radiatoren oder 1 für cpu und gpu

Redie

Lt. Junior Grade
Hallo
Womit sind bessere kühlungsergebnisse zu erzielen
Besitzte 1 280mm radiator(gpu) überlege ob ixh dazu einen alphacool 140mm monsta kaufe für cpu

Oder einen 360mm alphacool full copper für cpu und gpu

Was wäre sinnvoller von der kühleistung
Mfg

Hängt von der Anwendung ab. Wenn nur eine Komponente ausgelastet wird (CPU oder GPU), dann ist 1x360mm Radiator die bessere Wahl. Wenn beide stark ausgelastet werden, sind getrennte Kühlkreisläufe von Vorteil (120mm+260mm).

In der Praxis merkt man den Unterschied aber nur bei extremer Übertaktung. Bei einem I5 der von 3,6 auf 4,2Ghz übertaktet wird und einer Geforce 970/980/980TI und moderaten 10% Übertaktung wirst du keinen unterschied merken.

Wichtig ist immer, dass die Abwärme sich nicht im Gehäuse staut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube nicht, dass er getrennte Kühlkreisläufe mit den beiden Radiatoren meint.
Mit den beiden Radiatoren kommst du auf 420x140mm Kühlfläche.
Mit einem kommst du auf 360*120mm Kühlfläche.
Ich denke die zwei Radiatoren sollten eine höherer Wärmeabgabe leisten.

Wenn du ohnehin schon einen 280er hast, würde ich dir zum zusätzlichen 140er raten - außer der 360er passt zusammen mit dem 280er ins Gehäuse, dann natürlich die beiden. ;)

Je nach verbauter Hardware und OC reicht die Kühlfläche (280er und 140er) aus, aber abhängig von Raumtemperatur und eben deinen Komponenten wird das nicht übermäßig leise.

Volle Auslastung cpu und gpu

Mein Plan ist
Pumpe zu 260, dann gpu zu 140mm
Dann cpu und pumpe !
Oder halt einen 360mm für alles weil bekomme den 280 nicht mit unter wenn 360 verbaut ist

Was für Komponenten hast du denn bisher?

Eine Liste mit konkreten Teilen (PC-Hardware und Wakü-Teile wäre sehr hiflreich

OC und Benutzung der Hardware wäre auch interessant

Zuletzt bearbeitet:
hab das hier auch so, also einen radiator für beides.
da ist dann festzustellen(anhand verschiedener grafikkarten):
wenn man mit einem grossen radiator nur die cpu(bei mir plus board, also spannungswandler) kühlt kommt dieser je nach aufbau(zb ausserhalb des pc-gehäuses) auch ganz ohne lüfter nur mit eigenkonvektion aus, weil ca 100w wärmeabgabe nicht wirklich viel ist für einen grossen radi.
kommt dann die grafikkarte dazu, können da auch mal bis zu 300w wärmezufuhr ins kühlsystem dazu kommen, und da geht es dann los.
jenachdem welche temperaturen man der grafikkarte und der cpu erlaubt, geht es bis video-darstellung/tv internet und office-betrieb auch hier noch mit eigenkonvektion oder minimal laufenden lüftern.
bei hardware-belastenden spielen geht das dann nichtmehr weil dafür zuviel wärme ins kühlsystem abgegeben wird.
es kann hier vorkommen das die wassertemp sich erhöht und so die wärmeabgabe bei der cpu verschlechtert, diese also wärme wird als ohne grafikkarte im system, wieviel muss man im einzelfall betrachten und abwägen ob das noch i.o. ist.
dabei kann es auch hilfreich sein, wenn der pc zb unter einem tisch steht(wie hier), die abgegebene wärme mit einem extra-lüfter schnelll möglichst weit weg vom pc zu befördern, weil diese sonst eine 'warme wolke' unter dem tisch erzeugt und das system die warme luft teilweise wieder ansaugt.
ob das aber rechtfertigt sich eine 2. pumpe usw anzuschaffen ist eine abwägungs-sache -ich lasse lieber die lüfter beim spielen schneller laufen und schalte den abluft-ventilator mit dazu.
bei systemen mit 2 grafikkarten der 300w-klasse dürfte ein zweikreis-system aber wohl anzuraten sein :-)

zu deinem aufbau:
pumpe->cpu->140er radi->grafikkarte->280er radi->zurück zur pumpe
dürfte besser sein weil dann die zugeführte wärme der cpu mindestens zum teil im ersten radi wieder abgegeben werden kann, wenn die verschlauchung da nicht einen strich durch macht.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
I7 2600K
980ti
Also besser 2 Radiatoren als ein großer als Fazit

Zurück
Oben