• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2. Ram Riegel für mein Laptop/ Falscher Ram beim generalüberholten Laptop (7200u)

FilouFreak

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe letztes Jahr einen "neuen" generalüberholten Laptop geholt einen Hp Elitebook 820 G4. Dieser hat:
  • eine interne Grafikkarte
  • 1x 8Gb Ram Riegel 2400Mhz
  • 7200u Cpu.

Meine Frage beziehen sich nun darauf: ich wollte einen 2. Ram Riegel einbauen und fing an mich in das Thema einzulesen.
Frage Nr1. Laut Intel Webseite, kann der 7200u gar keine 2400Mhz benutzen und nur 2133Mh, demnach wäre es egal ob ich einen mit 2133Mh oder 2400Mh einbaue (ja der 2. eingebaute wird ebenfalls 8Gb haben). Mir ist bewusst, dass ich vom Dual Channel keine 100% Leistung des "Dual Channel" erhalte sondern nur vielleicht 80-90? da ich 2 unterschiedliche Hersteller Riegel benutzen werde.
Frage Nr 2. Kann es sein, dass die Taktrate des Ram Riegels automatisch der Situation entsprechend angepasst wird?
Frage Nr 3. Demnach hat der "refubisched" Händler mir einen Ram Riegel eingebaut, der mir gar nicht mehr leistung bringt als die 2133Mh?
 
CPU-Z runterladen -> Memory und SPD vom entsprechenden Slot Screenshots hochladen.

Wenn du 2 unterschiedliche RAM einbaust wird das Mainboard beim Starten eine Art Training durchführen und ausloten was die beiden Riegel können. Der kleinste gemeinsame Nenner wird dann die Geschwindigkeit bestimmen. Je unterschiedlicher die Riegel sind kann es da schon mal etwas nach unten gehen von der Geschwindigkeit.

Während Dual-Channel in gewissen Anwendungen wirklich über Tag und Nacht entscheiden kann (Ghost Recon und wahrscheinlich alle anderen Open World Spiele) macht es in vielen anderen Anwendungen keinen großen Unterschied. Der Datendurchsatz mag sich zwar auf dem Papier verdoppeln, in der Realität wird man das aber nicht sooooo oft merken, aber oft genug, dass man Dual Channel anstreben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FilouFreak und nononkk
Zu 1: Das Board des Notebooks unterstützt nur Taktratren von 2133 MHz, da kannst Du also einbauen, was Du willst - es wird nicht schneller laufen als 2133. Ob zwei unterschiedliche RAM-Riegel dann problemlos miteinander laufen, kann Dir vorher keiner zu hundert Prozent sagen.
Zu 2: Ja, der RAM passt sich den Gegebenheiten auf dem Mainboard an,
Zu 3: Der Händler hat da mit 99%iger Sicherheit rein gar nichts eingebaut. Es dürfte sich um den RAM handeln, der bereits von HP verbaut wurde. HP selbst gibt in den Spezifikationen auch an, dass sie 2400er-RAM verbauen, der mit 2133 läuft.

Die generelle Frage ist aber: Was willst Du mit mehr RAM überhaupt erreichen bzw. was ist das aktuelle Problem? Wofür wird der Laptop genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FilouFreak
fixedwater schrieb:
Die generelle Frage ist aber: Was willst Du mit mehr RAM überhaupt erreichen bzw. was ist das aktuelle Problem? Wofür wird der Laptop genutzt?
Für den Emulator Yuzu. Da wird auch bei den Systemanforderungen hingewiesen, dass man so 12Gb Ram haben sollte, sofern man eine integrierte Grafikeinheit hat.
 
Schau Dir vorher überhaupt mal an, ob Du RAM nachrüsten kannst. Ich hatte bei diesem Gerätetyp auch welche ohne bestückten 2. Sockel oder nur Vorbereitung zum löten.
 
tRITON schrieb:
ob Du RAM nachrüsten kannst
Laut Notebookcheck ist das möglich. Du solltest trotzdem nach dem Hersteller schauen. Da werden teilweise je nach Charge unterschiedliche RAM Hersteller eingebaut. Daher --> CPU Z
 
FilouFreak schrieb:
Da wird auch bei den Systemanforderungen hingewiesen, dass man so 12Gb Ram haben sollte, sofern man eine integrierte Grafikeinheit hat.
Ja, und es wird auch darauf hingewiesen, dass eine integrierte Grafikeinheit "very low performance" liefern wird. Wie viel RAM ist denn der Grafikeinheit derzeit zugewiesen bzw. wie viel kannst Du im Bios zuweisen? Bei den Empfehlungen für dedizierte Grafikeinheiten steht ja etwas von 4 GB als Empfehlung und die 12 GB für integrierte Grafikeinheiten lesen sich so, als wenn da auch 4 GB für die Grafik zugewiesen werden sollten. Ich würde jetzt nicht automatisch davon ausgehen, dass das bei dem Notebook auch möglich ist. Ansonsten: CPU-Z auslesen, was derzeit drin ist, nachkaufen falls zwei Slots vorhanden sind.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    407 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    371,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf einem mal geboten. Nehmen wir mal an ich bekomme den nicht (Versand aus Spanien ist nun nicht so doll) welcher der beiden wäre empfehlenswerter?
 
Zurück
Oben