2 RAM Riegel, PC startet jedoch nur mit 1 besetzten sonst kein Signal

NaiNai

Banned
Hallo zusammen,

hab ein ddr2 Board mit 2 Ram Riegeln, welche bisher mit 2x1gb besetzt waren.
Da ich immer mal wieder das ein oder anderen Teil für meinen PC kaufe, weil ein Neukauf direkt einfach zu teuer ist und ich kein Freund von "großen" finanzierungen bin, habe ich mir dachte ich mir, es würde mal Zeit werden für 2x2gb.

Habe den Rechner geerdet, die neuen Riegel reingesteckt und es kam "Kein Signal". Dann einen rausgenommen, nochmal gestartet und es ging. Nach einiger Zeit ist der PC allerdings komplett eingefroren... da ging nichts mehr.
Lüfter, ect. läuft jedes mal brav mit, nur bekomme ich einfach kein Signal. Auch nicht, wenn ich die alten RAM wieder einbastel. Er piept auch nicht wie es zb. bei defekten RAM der Fall ist.

Nun kann ich zwar meine Teile soweit selbsständig umtauschen jedoch bin ich auch kein super Pro.

Im Internet habe ich viel von CMOS-cleaer per Jumper oder Bios updates gelesen... das habe ich jedoch noch nie gemacht, kann das zusätzlichen Schaden verursachen?
Bzw. was genau ist das? Bios Update erschließt sich mir noch aber CMOS-cleaer nicht.

Oder wäre das hier gar keine Option für mich?

Ich habe noch die Hoffnung das es 'nur' eine Einstellungssache ist und nicht direkt mit einem neuen Board verbunden.
Mein Fachmann ist noch im Betriebsurlaub. Der wäre meine allerletzte Wahl wenn alles andere versagt.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp oder auch Erklärung.

LG

NaiNai

Ein CMOS clear ist nichts weiter als, die Einstellungen des BIOS/ UEFI auf Werkseinstellungen zurück zusetzen.

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe. Bootet der PC nicht mal mehr mit den alten RAM Riegeln ?

Alle Riegel in allen Bänken versucht ? War das Stromkabel noch am Netzteil angeschlossen ?

Es wäre gut zu wissen was du für Technik hast, also welches Mainboard, welche Prozessor, welchen RAM usw.
Ein BIOS Update würde ich bei instabilen Rechner nicht durchführen. Denn wenn bei dem Update irgendetwas schief läuft ist das ein Totalschaden fürs Mainboard.

Da der PC jetzt doch recht flott einfriert kann ich alles nur im BIOS schauen, da läuft es stabil.

Was ich so (als wie gesagt, Laie) entnehmen kann:

MSI-7309 K9N6VHM-V V1.4
CPU: AMD 64 Processor 3000+
Speed: 1,01 GHz
Clocking: 800 MHz, Single Channel

Vorher war verbaut: 2x Kingston KVR667D2N5/1gb
Nun ist (zumindest einer) verbaut: Komputerbay DDR2 2GB 800MHz

Stromkabel war vom Netzteil getrennt, alles durchgehend versucht, ein defekt der RAM selber schließe ich aus.

Ich hab noch ein ururualt ddr2 Board... das werde ich nun wohl mal testen.

Wann friert dein PC denn ein? Vergehen einige Minuten in Windows/ im OS ehe es passiert?
Friert er im Bios ein oder ist da alles ok?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher konnte ich da kein Muster feststellen, mal dauerts länger, mal weniger länger.
Grad läuft er mit einem Slot gut.

Im BIOS läuft er tadelos durchgehend, ohne einfrieren.

Kanns sein, dass ich mir beim Wechsel evtl. einen komplett zerstört habe und der daneben 'wackelig' ist?

Edit: wenn er nur 2GB unterstützt, dürfte die Sache eh schon gelaufen sein. Dann bleibt zwar die Frage weshalb der eine nicht geht, jedoch will ich ja nicht ewig auf 2GB rumeiern. Dann muss wohl oder übel ein neues Board her... Schade, ich dachte das Board und ich könnten länger Freunde sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du meinen Post übersehen?

Nein, hatten uns aber überschnitten. Den Alten hatte ich schon abgeändert ;)

So wie ich es habe verstanden, bzw. wie es einer meiner Vorposter hat geschrieben, unterstüztzt dein Mainboard maximal 2 GB RAM.
Wenn du also einen 2GB Ram riegel hineinstecckst, sollte er doch problemlos laufen, das tut er aber doch nicht oder? Habe ich da etwas falsch verstanden?

NaiNai schrieb:
...Dann muss wohl oder übel ein neues Board her... Schade, ich dachte das Board und ich könnten länger Freunde sein :(

War eben ein sehr abgespecktes Mainboard.

Übrigens, da der Sockel tot ist, brauchst du neues Mainboard, DDR3 RAM und eine neue CPU.

In einem Sockel tut er das "halbherzig". Da er nach einer Weile einfriert.

Ich sehe ja komplett ein, dass ich ein neues Board brauche, aber gehts nicht auch mit ddr2 Rams? ein ddr3 Board hab ich hier (obs geht weiß ich nicht) aber eben keine ddr3 ram. Das Problem, welches hier für mich besteht, ist das ich immerhin gerade erst 2 Ram gekauft habe und diese auch gerne nutzen würde (egal in welchem Board) weil es sonst ziemlich rausgeschmissenes Geld wäre.

Klüger wäre aber wohl direkt ein ddr3 zu holen.... im Grunde bringt mich JETZT eh nichts weiter :D ich werde mich mit meinem PC zu meinem Pc Menschen bewegen und mich ausführlich beraten lassen sobald dieser aus dem Betriebsurlaub zurück ist. Da ich über die Tage sowieso keinen Urlaub habe, und im Moment auch über das Notebook meiner Freundin oder mein Handy online gehen kann, werd ich das schon verschmerzen.

Eben, du sagst es selber, er läuft trotz du nur 2 GB über einen einzigen riegel eingestöpselt hast (welche ja von deinem Mainboared unterstüzt werden) nicht richtig.
Lief er denn vorher mit 2x1 GB einwandfrei?
Hast du eventuell einen Zweitrechner und in dem betreffenden Rechner mit dem Arbeitsspeicher ein CD Laufwerk? (ich frage nach dem Laufwerk, weil ich mir nicht sicher bin, ob dein board booten über USB unterstüzt. Wenn nicht, müsstest du von CD starten)

Zu dem Zeitpunkt als das Board 2006 auf den Markt kam, gab es noch keine 2 GB Riegel für Endkundenboards, deshalb wurden nur max 2 x 1 GB unterstützt. Dann gab es 2007 ein Biosupdate um mehr Speicher zu unterstützen.
Version 1.A
Fixed system report incorrect memory size when install 4G memory. - Fixed power LED can't turn off in S5 state after resume from S3.
Das letzte Biosupdate aus 2009 ist 1.C und evtl solltest Du es mal einspielen.
Ob es allerdings auch für Dein Board zur Verfügung steht, solltest Du erst mal genauer erforschen, diese Boards waren oft in Komplettrechnern verbaut, diese haben eigene Biosversionen rausgebracht. Mein Tip, hole Dir für kleines Geld was Neueres/ Besseres, das Teil ist ja nun nicht mehr ganz so zeitgemäss.

@NaiNai

Den Fachmann bauchst du nicht, der bist du später selbst.

Vorrangig den Post #8 von @werkam lesen und anwenden. Wenn das nicht hilft:

Auch kein Problem. Um deine neuen 2x2 GB RAM-Riegel und auch deine CPU nutzen zu können muss ein anderes besseres Mainboard her.
Dieses sollte den AMD-Sockel AM2/AM2+ haben und natürlich DDR2 RAM-Slots, welche auch 2x2GB managen
können.

Zu finden in der "Bucht".

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Zu dem Zeitpunkt als das Board 2006 auf den Markt kam, gab es noch keine 2 GB Riegel für Endkundenboards, deshalb wurden nur max 2 x 1 GB unterstützt. Dann gab es 2007 ein Biosupdate um mehr Speicher zu unterstützen.
Das letzte Biosupdate aus 2009 ist 1.C und evtl solltest Du es mal einspielen.
Ob es allerdings auch für Dein Board zur Verfügung steht, solltest Du erst mal genauer erforschen, diese Boards waren oft in Komplettrechnern verbaut, diese haben eigene Biosversionen rausgebracht. Mein Tip, hole Dir für kleines Geld was Neueres/ Besseres, das Teil ist ja nun nicht mehr ganz so zeitgemäss.

DANKE! :)
Das Update war perfekt! 4GB funktionieren nun. Ein neues, Zeitgemaesseres Board ist aber trotzdem in Planung für irgendwann mal.
Bis dahin bin ich glücklich und zufrieden :D

@all: vielen Dank für Eure Mühen :)

Achja... und ein frohes Neues Jahr :)

Thread kann geclosed werden.

Zurück
Oben