2 rechner 2 router verbinden

aklin

Cadet 3rd Year
hallo
ich würde gerne 2 rechner miteinander vernetzen jedoch gehn beide rechner über eine eigene Inet leitung das heißt jeder rechner bekommt ein eigenen router
ich wollte ein switch dazwischen setzen so das ich beide router an den switch/hub klemme genauso wie die rechner nur wie kann ich jetz zuweisen wie welcher rechner welchen router benutzten soll?

ich möchte eine verbindung zwischen den beiden rechnern herstellen aber nicht über das inet

danke im vorraus

aklin

Zuletzt bearbeitet: (bild rausgenommen)
Wenn die 2 Rechner 2 Netzwerkkarten haben, kannst Du ja damit eine Direktverbindung machen, einfach den beiden Karten eine feste IP in einem anderen IP-Bereich vergeben, die nicht von den Routern vergeben wird. Dann die beiden Rechner mit Crosskabel verbinden. Solche Verbinder gibt es auch für den USB Port, einfach nach Linkkabel suchen.

Einfach die beiden Router aneinander klemmen, und in den Rechnern feste IPs eintragen (IP-Adressbereich kann ruhig gleich sein, damit die auch miteinander reden). Welcher Rechner welchen Router benutzt bestimmt die Gateway-Adresse. Da Du da nur eine eintragen kannst, geht der Rechner IMMER über diesen Router in "fremde" Netze. Dazu ist nämlich die Gateway-Adresse da.
Haben wir hier im Haus aus so (mehrere Mietpartein die alle eigene Internet-Zugänge haben).

Ist praktisch, wenn bei einem mal das Netz ausfällt ändert man nur kurz die Gateway-Adresse und nutzt dann das Netz vom "Nachbarn" :-)

Ich bin zwar nicht der Autor , aber braucht man zum verbinden der router , ein normales oder ein crosssover Kabel?

HisN hat (mal wieder) Recht ;)
Mach' es genauso wie er geschrieben hat.

Die modernen Router beherrschen alle Auto MDIX, d.h. man kann ein normales Patchkabel nutzen.

Browny-te quila schrieb:
Ich bin zwar nicht der Autor , aber braucht man zum verbinden der router , ein normales oder ein crosssover Kabel?

Die meisten "besseren" Router sind "autosensing", d.h. denen ist es egal was Du für ein Kabel benutzt. Schau in die Anleitung. Normalerweise wäre ein Patch-Kabel angebracht, kein Crossover.

Edit: Zu spät :-)

Wenn Deine Router Auto MDIX/Autosensing unterstützen. Ja.
An den "normalen" Router-Ports: Ja
Es sei denn Du hast Router mit "Uplink"-Ports. Die sind für Crossover-Kabel.

Autosensing != Auto MDIX

Autosensing handelt die Geschwindigkeit und das Duplexverfahren aus, nicht aber ob ein normales oder ein gekreuztes Kabel verwendet wurde/werden kann.

Zurück
Oben